RX 5700 Probleme MSI findet keinen Fehler

OptimumRage

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
28
Ich besitze eine "MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC", diese hatte vor einiger Zeit nun angefangen für Gamecrashes und PC abstürze zu sorgen. Bei diesen wurde mein Zweitmonitor grün und der Hauptmonitor schwarz. Auch tauchten teilweise schwarze Balken auf meinem Monitor auf, Vollbildanwendungen brachten und bringen den Screen beim start dazu zu flimmern so dass ich gefühlt einen epileptischen Anfall bekomme obwohl ich nicht von Epilepsie betroffen bin.

Also meldete ich mich nun bei computeruniverse und die schickten die Karte dann zu MSI. MSI sagt es wurden keine Fehler gefunden...

Die Karte kam zurück und prompt hatte ich ein anderes Problem, Schwarze 2mm^2 große schwarze Vierecke in Programmfenstern aber auch einige grüne, konnte ich diesmal sogar aufnehmen, immer noch einzelne crashes und das flimmern beim starten von Anwendungen ist auch geblieben.

So habe ich letzte Woche Freitag also nochmal beim Händler angerufen und bei der Technik Abteilung mein Problem geschildert, dort wurde mir gesagt ich würde eine Mail mit weiteren Anweisungen bekommen und dass ich die Karte wieder zu ihnen schicken solle, es gäbe dann wahrscheinlich eine Rückabwicklung.

Ich habe eine Woche nichts gehört und dann Freitag bei der Retourenabteilung von denen angerufen, dort wurde mir dann gesagt, dass sie das doch nicht machen würden und er war erstaunt dass der Kollege das so gesagt hätte mit der Rückabwicklung. Ich solle also die Karte nochmal zu ihnen schicken, damit sie die dann nochmal zu MSI schicken können weil ja zweimal das recht auf Ausbesserung bestehe und die bei computeruniverse keine Werkstatt hätten.

Ich habe aber nicht groß lust, nochmal einen Monat auf das offensichtliche "es konnte kein Fehler festgestellt werden" zu warten, war es also nicht so dass ich dem Händler vorschreiben könnte, dass er das Regeln soll, ohne den Hersteller einzuschalten.

Was kann ich also jetzt am besten machen? Hilfe:heul:


Was den Technischen Teil angeht, ich habe sehr sehr viel Probiert und gelesen, nichts hat geholfen. Eigentlich habe ich auch alle anderen Komponenten ausgeschlossen und ein Freund von mir der bei einem HP Partner arbeitet meinte auch, dass es nur der x16 Slot oder die Graka sein könne.

Danke schon mal für Hilfe, falls der Post in der Falschen Rubrik ist sorry aber wusste nicht wo sonst hin mit meinem Problem
https://www.mindfactory.de/product_...--GDDR6--HDMI--3x-DP--V381-090R-_1346183.html
 
himmel, viel text, wenig info.
was hast du zum beispiel für ein netzteil?
und bitte ned xxx xxx watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
Die Karte die aus dieser Kaufberatung entstanden ist und dementsprechend garantiert noch keine 6 Monate alt?
Wenn du dir sicher bist dass es an der Karte liegt dann erklär denen dass das ein Gewährleistungsfall ist und du entweder einen austausch möchtest oder dein Geld zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
XMP ist auch nicht immer stabil.

Versuche es nochmal komplett @Stock und nimm mal eine ältere Treiberversion.
 
Hey ,

Über was hast du deine Monitore angeschlossen , DP , HDMI , welche Kabel hast du . Habe sowas gerade mit ein Mainboard durch , es ist Teil defekt , freeze , ErP fehlt , Sata Leistung 50% weniger . Der Händler schickt es zu den Herstellern als defekt . Die testen die Hardware nicht richtig auf Funktionen das wäre wohl zu teuer denke ich mal . Habe mein Board nach 4 Wochen ohne Reparatur zurückerhalten , Original Karton wurde entwendet und mein Board wurde sogar beschädigt . Würde mich direkt an MSI wenden nicht an dein Händler , laut Bewertung soll dein Händler ein sehr schlechten Service haben .
 
Stormfirebird schrieb:
Ja genau, das ist die Kaufberatung für den PC. Also einfach nochmal da Anrufen am Montag und auf Gewährleistung statt Garantie bestehen? Der Herr am telefon meinte auch ein Austausch von deren Seite wäre schonmal nicht möglich, da die Karte bei ihnen nicht mehr vorrätig sei.
Ergänzung ()

KK_OC_KK schrieb:
Mainboard lässt sich eigentlich ausschließen, da es mit meiner alten r9 390 alles Funktioniert. Habe da nur Abstürze die aber eher an Überlastung liegen denke ich und die Karte funtioniert in meinem alten PC auch nicht ordentlich. Also ist wohl eher die Karte denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KK_OC_KK schrieb:
DP , HDMI , welche Kabel hast du
Die Frage ist noch nicht beantwortet.
Mal ein anderes Kabel testen.
Welchen Monitor verwendest du?

Treiber mal mit DDU im abgesicherten Modus löschen und den letzten Treiber (ver. 20.8.3) installieren.
 
Hast du die Möglichkeit die Karte auch in einem anderen Rechner mal einzubauen?
Nicht, dass wirklich dein PCIe Slot defekt ist und die Karte wirklich in Ordnung ist und dein Freund Recht hat.

Auch, um dem Support das auch mitzuteilen! Würde eh einen Zettel mit Infos mitgeben. Vielleicht die Bildfehler ausdrucken, schreiben was du gemacht hast und das zum Beispiel an einem anderen PC das selbe Problem auftritt.
 
IBISXI schrieb:
XMP ist auch nicht immer stabil.

Versuche es nochmal komplett @Stock und nimm mal eine ältere Treiberversion.
Wäre nochmal eine Idee, denke aber nicht dass es was bringt, da die Karte in meinem alten PC auch nicht ordentlich funktioniert.
 
znarfw schrieb:
Mit DDU mehrmals probiert, war kurz immer ok, dann jedoch wieder Fehler.
Mein alter Monitor: MSI optix Mag 241C
Neuer Monitor: S3220DGF

als Zweitmonitor benutze ich irgendeinen älteren HP Office Monitor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@OptimumRage
https://www.bmjv.de/DE/Verbraucherp...aehrleistung/MaengelGewaehrleistung_node.html
Bei mangelhafter Ware haben Sie das Recht, eine Reparatur oder die Lieferung einer neuen Ware gegen Rückgabe der defekten Ware zu fordern. Das Gesetz gibt hierbei vor, dass der Verkäufer insoweit insbesondere erforderliche Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen hat. Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung - etwa die Lieferung einer neuen Ware - verweigern, wenn sie im Vergleich zu der anderen Art - der Reparatur - unverhältnismäßige Kosten verursacht. Sie können dem Verkäufer für die Behebung des Schadens eine Frist setzen. Liefert er in dieser Frist keine mangelfreie Ware oder führt die Reparatur nicht durch, können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. Auch wenn nach zweimaliger Reparatur derselbe Fehler immer noch vorhanden ist, geht man in aller Regel von einem Fehlschlagen der Reparatur aus, so dass Sie dann vom Kaufvertrag zurücktreten oder einen Teil des Geldes als Kaufpreisminderung zurückverlangen können. Bei einem Rücktritt müssen Sie die gekaufte Ware zurückgeben, der Verkäufer muss den bereits gezahlten Kaufpreis zurückerstatten.

Setzt aber wie gesagt voraus dass auch wirklich die Karte defekt ist, ein paar der Vorschläge hier solltest du definitiv probieren und auch Fragen vollständig beantworten.
 
znarfw schrieb:
Was ist nicht ordentlich, selber Fehler oder was Anderes ?
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie sich die Fehler geäußert haben aber sie waren etwas anders, crashes waren jedoch auch vorhanden und auch das flimmern beim starten von Anwendung ist da gewesen.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Hast du die Möglichkeit die Karte auch in einem anderen Rechner mal einzubauen?
Nicht, dass wirklich dein PCIe Slot defekt ist und die Karte wirklich in Ordnung ist und dein Freund Recht hat.

Auch, um dem Support das auch mitzuteilen! Würde eh einen Zettel mit Infos mitgeben. Vielleicht die Bildfehler ausdrucken, schreiben was du gemacht hast und das zum Beispiel an einem anderen PC das selbe Problem auftritt.
Ich habe die Karte in einen anderen eingebaut und etwas andere Fehler gehabt wie schon geschrieben, bei der letzten Retoure wie auch bei dieser wurden jeweils die Fehler vorher abgefragt und Dokumentiert, also von computeruniverse.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Mangels Optionen vielleicht einen Versuch Wert?
Werde mich nochmal eben dran setzen das zu machen jetzt, denke aber auf Grund der schon versuchten Dinge nicht, dass es etwas bringt.
Ergänzung ()

Es sei vielleicht noch zu sagen, dass die Fehler alle Sporadisch auftreten und es teilweise für einige Tage alles Funktioniert, so wie jetzt z.B. und es teilweise alle 10 Minuten zu Problemen kommt.

Anbei noch einige Beispiele:
Ergänzung ()

Diese blauen hatte ich in Chrome viel extremer aber eben in schwarz, leider jedoch nicht mit auf der Aufnahme :/
 

Anhänge

  • chrome.png
    chrome.png
    11,7 KB · Aufrufe: 281
  • rdr2f.png
    rdr2f.png
    275,2 KB · Aufrufe: 299
  • treiber1.png
    treiber1.png
    417,8 KB · Aufrufe: 311
  • tr2.png
    tr2.png
    142,7 KB · Aufrufe: 299
  • tr3.png
    tr3.png
    491,6 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bekannt das Teil defekte 5700XT GPUs verkauft wurden sind . Das Problem lag nicht an die Treiber Software . Erst eine RMA mit einer neuen 5700 XT brachten den erfolg und die Treiber stürzten nicht mehr ab .
 
KK_OC_KK schrieb:
Wie sieht das denn bei non XT aus? Habe ja eine "normale" 5700, habe aber auch gehört dass so oc Modelle öfter mal Probleme machen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben