Memtest für Windows?

k4li

Captain
Hi,

gibt es eine Memtest Version die man in Windows ausführen kann, habe kein Bock auf ne ISO und n Diskettenlaufwerk hab ich schonmal gar nicht ;D

Obs nun so Programme gibt oder nicht, sie sind nutzlos, weil sie nicht den Speicher testen, der von Windows selber belegt ist.

Memtest kannste auch auf CD brennen, muss kein Floppy sein.

Lade dir doch von http://www.ultimatebootcd.com/ das *.iso runter und brenne es auf CD, da sind dann gleich Festplattentools und viel, viel mehr dabei.
Bei Knoppix gibt es eine Bootoption für Memtest.

habe bei Memtest+ 4 Errors bei 2 Durchläufen, muss ich den RAM jetzt einschicken?

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nicht , nur bei HL² hatte ich ein paar mal n Speicherfehler, ansonsten geht alles (WoW,3dmark,alle Windows Programme)

Kann auch vom übertakten kommen. ;)
Wenn nix übertaktet ist, Speicher einschicken, weil defekt. Dafür würde EIN Fehler reichen.

habe den Speicher seit ner Woche und nie übertaktet, bin kein OC Freund.

Er läuft allerdings auf niedrigsten Latenzen (Corsair 3200 XL XMS @ 5-2-2-2-1) , könnte dies in Verbindung mit den 4 MHZ erhöhtem FSB die Fehler verursachen?

gerade wieder aus HL² gefolgen .. ''Befehl read .... konnte nicht ausgeführt werden ...''

der RAM ist doch aber für diese Latenzen ausgelegt, deswegen hab ich den doch gekauft :D

btw, wenn ich RAM Settings auf auto oder SPD stelle dann gibt er ihm CL 2,5

finde ich auch sehr merkwürdig ...

NACHTRAG:

Habe ihn jetzt auf 200 MHZ laufen und seit 2 Std keinen Absturz mehr bei HL gehabt.. der RAM ist anscheinend sehr unflexibel wenn er so scharfe timings hat :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jedes Board arbeitet mit jedem Speicher in den gewünschten Latenzen, teste doch mal den Speicher mit den Auto-Settings, sollten dort keine Fehler auftreten kannst Du die Latenzen langsam absenken oder die Spannung des Mems etwas erhöhen.
Corsair schrebit nicht ganz umsonst in ihren Spezifikationen mit welchen Boards diese erreicht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch nur durch hl2 rausgefunden das ein speichermodul bei mir defekt war....hatte aber auch shcon vorher die vermutung, da Dawn of war,warcraft3 ab und zu abgestürzt ist.
und das erst nach emienr ram aufrüst aktion.

Allerdings habe ich memtest im windows und als iso mal gemacht, und er hat über 36 stunden "geteastet" und jedesmla 0 errors.
Aus dem grundew halte ich von memtest reingarnix.

Ich werde lieber half-life als ram test programm nuzen ;-)

wenn ich die 4 MHZ runtergehe auf 200 die der Prozi ja automatisch übertaktet dann hab ich keine Abstürze mehr, THX 4 HELP

Zurück
Oben