Memtest: Ram defekt? Was nun?

ludieku

Ensign
Hallo!

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein MSI K8T Neo FIR mit einem Winchester 3000+ und 2*512 MB 2,5 CL MDT Ram gekauft.

In Half-life 2 und anderen Spielen stürtzte der PC immer wieder ab, weshalb ich nun mal mit Memtest86 meinen Arbeitsspeicher geteste habe.

Wie es mit scheint ist ein Riegel defekt (siehe Foto). Kann man sich auf das Ergebnis verlassen oder muss ich das des öfteren machen? Was bedeutet das überhaupt? Kann ich nun, wegen DualChannel, auch nur einen Riegel umtauschen?

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 282
Hast du dir das neueste Bios fürs Motherboard schon geflasht?
Behebt meist auch Problem mit Arbeitsspeichern.

Ich würde vorschlagen, dass du einfach mal 2 MHz runtertaktest, sodass der RAM wieder innerhalb seiner Spezifikationen läuft.
Wenn du übertaktest, und Fehler auftreten, sollte man noch nicht von einem Defekt sprechen ;)
Wenn dann noch Probleme auftreten, könnte man die Speicherspannung leicht anheben oder ein BIOS-Update in ERwägung ziehen.

Sollte wirklich der RAM defekt sein (eventuell in einem anderen PC nochmals mit Memtest testen) dann gibts nur mehr eine Möglichkeit: Umtausch/Neukauf ;)

Jo, neuestes BIOS is drauf.
Wie die zwei MHz mehr zustande kommen weiss ich auch nicht. Ich habe nichts übertaktet.

Anderer PC is schlecht, in meinem Freundeskreis haben die alle nur Notebooks oder ganz alte Kisten mit SDRam.

Warum behebt das anheben der Speicherspannung Probleme?

Hast du beide Riegel einzeln getestet? Wenn da dann kein Fehler zu finden ist sind die Riegel OK und es liegts am Bios (Kompartibiltät?). Oder tausch mal die Ram-Slots hin und her zum testen.

Also ich habe die Riegel zunächst zusammen getestet und danach einzeln. Der eine Riegel produziert den Fehler, der andere nicht.
Wenn ich nur den guten Riegel drin habe, stürzt CSS auch nicht mehr ab (Vorher hing sich alle 2 bis 15 minuten der PC komplett auf -> Bild eingefrohren).

Als ich nur mal den "defekten" Riegel eingebaut hatte und Windows 2k gestartet habe, kam eine Nachricht beim Laden der Netzwerkdienste mit dem ungefähren Inhalt "Schwerer Systemfehler. Bitte sichern Sie alle Daten, der PC wird in 48 sec heruntergefahren" (War ein kleines PopUp).

Der Händler http://www.h-h-e.de/ meinte, das die MDT Riegel auf jeden Fall mit dem Board laufen und hier im Forum wurde mir dies auch mehrmals bestätigt.

Ja, das der kompartibel ist, weiß ich.
Da hast du wirklich einen defekten Riegel bekommen, kann ja auch mal passieren. H-H-E wird ihn dir sicher umtauschen.

ludieku schrieb:
Wie die zwei MHz mehr zustande kommen weiss ich auch nicht. Ich habe nichts übertaktet.

Das ist nichts besonderes, mein altes P4B266 (FSB100 ;) ) läuft - wenn man die Default-Einstellungen läd - mit 101 Mhz und mein Prozessor somit nicht auf 1800Mhz sondern auf 1818 - das dürfte zwar nix ausmachen, aber mal kurz runtertakten kann ja nit schaden bei der Fehlerüberprüfung.

Speicherspannung anheben: Das brauchst du meist nur beim Overclocken (wenn du die Mhz erhöhst und dann Fehler auftreten), vielleicht kanns dein Problem auch lösen, keine Ahnung. Das läuft folgendermaßen: Dein Speicher besteht aus vielen Transistoren die eine gewisse Zeit benötigen um z.b. Strom durchzulassen oder ihn zu sperren (was ja die zustände 1 und 0 repräsentiert) - wenn du jetzt übertaktest kanns passieren, dass du den Speicher zu schnell ansprichst und er nicht mehr schnell genug umschalten kann (=> Es kommt zu Fehlern und Abstürzen). Wenn du nun die Spannung erhöhst, führt das dazu, dass die Transistoren "stärker" dazu gezwungen werden, umzuschalten (und das dann auch schneller tun und somit beim Overclocken alles wieder geht).

Allerdings hat alles eine Grenze, du kannst den Speicher nicht aufs dreifache übertakten und mit einer 12V Autobatterie laufen lassen :D schön wärs, aber wenn du konstant Frequenz und Spannung erhöhst ist trotzdem irgendwann Schluss (vorallem kannst dir beim Spannung erhöhen - eher als beim Frequenz erhöhen - den Speicher gehörig zerstören)

Dass die leichte Übertaktung schuld sein soll kann ich nicht glauben, denn die MDT können 215Mhz und mehr schaffen, wenns nicht gerade SingleSide Module sind.

Wenn ein Modul bei Standard-Einstellungen (SPD) schon Mucken macht, dann kann da was nicht in Ordnung sein.

Erhöhe den VDimm im Bios und senke mal die Timings (allen voran Command Rate auf 2).

Ich würde da gar nicht groß´rumdoktern, wenn ein Riegel geht, der andere nicht, wird wohl einer defekt sein. Umtauschen und fertig. An den 2 MHz Übertaktung wird nicht liegen. Es gibt übrigens so einige Hersteller, die ihre Boards serienmäßig 1-2 MHz hochtakten. sieht wohl in Benches besser aus...

Zurück
Oben