memtest150 fehlerfrei, Rechner trotzdem instabil

N.o.L.i.m.i.t.

Lieutenant
Hi

wie lange sollte man diesen memtest (ich meine den, den man von CD über reboot startet)
laufen lassen. Ich hatte ihn knapp 3 h am Laufen, es leifen wohl 3 komplette Passes durch und der letzte zu über 80 % und es wurden keine Fehler erkannt.
Getestet habe alle 4 512er Module, wenn bei allen kein Fehler erkannt wird, kann ich dann davon ausgehen, daß jedes einzelne auch ok ist ?
... oder ist knapp 3 Stunden zu wenig ? :eek:

Re: memtest150

3 stunden halte ich für absolut angemessen. Wenn ich mit defekten RAM zu tun hatte und ich ihn mit Memtest testete dann sah ich die ersten Fehler schon innerhalb 10-20 Sekunden. Ich würde also davon ausgehen das deiner in Ordnung ist.

eras schrieb:
3 stunden halte ich für absolut angemessen. Wenn ich mit defekten RAM zu tun hatte und ich ihn mit Memtest testete dann sah ich die ersten Fehler schon innerhalb 10-20 Sekunden. Ich würde also davon ausgehen das deiner in Ordnung ist.

... gut zu hören, dass der RAM ok zu sein scheint, was kann aber dann der Grund dafür sein, daß meine Kiste sporadisch abmeiert mit 0x000000008E oder 0x00000007E ?
Die einschlägigen Seiten habe ich schon durchgenudelt, aber nicht wirklich eine Erklärung gefunden, vor allem auch weil so gut wie nie ein Treiber o.ä. im BSOD genannt wird

:heilig: <Glaubensbekenntnis>:heilig:

... ich werd nie nie nie wieder eine Kiste beim :hammer_alt: Bl...markt holen...

:heilig: </Glaubensbekenntnis>:heilig:

Was hast du denn als letztes gemacht seit dieses Problem auftritt?
Welches System hast du?
Schon mal in die Ereignisanzeige geschaut?
PC Selbstzusammengebaut?

MEMTEST sollte mindestens über Nacht durchlaufen. Mein MSI KT600 hat zB erst nach 3h Fehler ausgewiesen. Also nach 48h Test kann man sagen, mein Rechner ist stabil.

Gruß Wolf

eras schrieb:
Was hast du denn als letztes gemacht seit dieses Problem auftritt?
Welches System hast du?
Schon mal in die Ereignisanzeige geschaut?
PC Selbstzusammengebaut?

Siehe Glaubensbekenntnis !

Rechner wurde nicht geändert seit dem Kauf in 12/04 - mit Ausnahme eines neuen Coolermaster Hyper48-CPU-Kühlers.

Es ist ein P4 3,4GHz Stepping D0 (Prescott)
2 GB RAM (Samsung PC3200)
250er WD-Platte
350W-NT
X700Pro-GraKa (PCIExpress)
Pinnacle TV-Karte
DVD-RW und CDROM
Multikartenleser

Dat ganze sitzt auf einem MSI7046-Board
Im BIOS kann ich so gut wie nix einstellen/verändern

Die Leistung, die das Ding bringt reicht mir aus, ich wollte eigentlich die Leistung nur immer haben und nicht unterbrochen durch Abstürze

Edit 1: hab auch relativ hohe Temperaturen - so um die 48 -52 Grad im Idle und mehr als 55 Grad unter Last trotz des neuen Kühlers

Ich denke, ich werde mir jetzt mal 'n neues Board holen (hab das ASUS P5GD1 im Auge)
und ein neues NT mit mind. 450 W

Zuletzt bearbeitet:

fkneyer schrieb:
Ich denke, ich werde mir jetzt mal 'n neues Board holen (hab das ASUS P5GD1 im Auge)
und ein neues NT mit mind. 450 W
Ein anderes Netzteil würde ich dir auch raten das scheint mir doch ein wenig schwach für dein System. Berichte dann wie's gelaufen ist! :)

eras schrieb:
Ein anderes Netzteil würde ich dir auch raten das scheint mir doch ein wenig schwach für dein System. Berichte dann wie's gelaufen ist! :)

... werd ich machen, wird aber noch dauern.
(Nachtragshaushalt einstellen dauert nun mal etwas länger) :evillol:

Memtest findet auch nicgh immer alle Fehler, hatte ich schon öfters, dass Memtest 0 Fehler auswirft, SuperPI zB aber direkt abbricht.

goddh0r schrieb:
Memtest findet auch nicgh immer alle Fehler, hatte ich schon öfters, dass Memtest 0 Fehler auswirft, SuperPI zB aber direkt abbricht.

... so jetzt mal Superpi laufen lassen mit folgenden Ergebnissen:

1M 0m 39s
2M 1m 30s
4M 3m 16s
8M 7m 11s
16M 15m 38s

.. . der RAM sollte also ok sein - oder hast du ein anderes Progi gemeinit, das auch Superpi heisst ?

BTW - sind diese Werte für nen P4 3,4GHZ HT "normal" oder liegt da auch was im Argen ?

Zurück
Oben