Neue SSD zeigt wieder Media Errors an

Robert Zehner

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe vor 3 monaten eine neue SSD von dubaro zugeschickt bekommen, da die erste SSD sehr viele Media and Data Integrity Errors angezeigt hat. Nun fängt die neue wieder an diese Fehler anzuzeigen. (siehe Bild)

Ich habe World of Tanks heruntergeladen, bisschen gespielt, und wieder deinstalliert. Danach auf Crystal Disk gesehen, das der Wert gestiegen ist. Der Wert war vor 3 Monaten auf 0 (war auch einen komplett neue SSD) nach einiger zeigt ging der auf 14 Hoch, heute ging der auf 22 Hoch, nach dem World of Tanks Fall ist er auf 2B (43) hoch gegangen.

Ich höre nur, wenn dieser Wert immer steigt dann ist die SSD am absterben usw...

Da ich mich nicht so gut auskenne wollte ich mal in die Runde fragen woran das liegen könnte. Wie gesagt es ist jetzt schon die Zweite SSD...
Danke im Vorraus.

Der PC ist 7 Monate alt.
Mein PC:
  • 1 x AMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.7GHz / 5.2GHz Turbo)
  • 1 x Arctic Liquid Freezer III Pro 360mm, schwarz
  • 1 x MSI PRO B850-P WiFi
  • 1 x 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Corsair Vengeance, grau CL30
  • 1 x 2TB Kingston NV3 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6000MB/s ; S 5000MB/s)
  • 1 x 16GB AMD RADEON RX 9070XT (beliebiger Hersteller)
  • 1 x 850W MSI MAG A850GL 80+Gold ATX 3.1 - PCIE 5

Anhänge

• 1777829762915.png
    1777829762915.png
    68,5 KB · Aufrufe: 327
  • SSD Kingston.png
    SSD Kingston.png
    77,4 KB · Aufrufe: 328
  • SDD Ereignisprotokoll.png
    SDD Ereignisprotokoll.png
    60,5 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Tausch mal den Slot wo die steckt und/oder setzt fest auf Gen4 oder Gen3.

In welchem steckt die momentan?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
@0x8100 habe ich eben ergänzt
Ergänzung ()

@BFF also im M2_1 bzw. der erste slot oben im mainboard.

Anhänge

• 1777831807852.png
    1777831807852.png
    126,2 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schubskarre
Robert Zehner schrieb:
habe ich eben ergänzt
das ist das windows log, die ssd hat ein eigenes. unter linux wäre es ein einfaches nvme error-log /dev/nvme0. unter windows geht es wohl auch mit den smartmontools. mit smartctl --scan das device raussuchen und mit smartctl -l error <device> dann das error-log anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Robert Zehner
Die Beschreibung des Attribut laut Kingston:

Media and Data Integrity Errors: Contains the number of occurrences where the controller detected
an unrecovered data integrity error. Errors such as uncorrectable ECC, CRC checksum failure, or LBA tag
mismatch are included in this field.

Klingt für mich ziemlich kritisch...

@Schubskarre also mein system läuft noch einwandfrei tatsächlich. jedoch wird der fehler ja auch im windows protokol erkannt. ich finds einfach komisch das das selbe problem mit der zweiten SSD auch so anfängt wie mit der ersten.

• Gefällt mir
Welche UEFI Version hast Du? @Robert Zehner
Das Ding ist doch ein fertiger Dubaro-PC?

Wenn UEFI nicht aktuell dann aktualisieren.
Hilft das nix SSD in einen anderen Slot. M2_2 ist kein PCIe 5.0. Vielleicht mag die SSD das nicht wirklich.
Wenn das nichts bringt fuer die SSD fest Gen4 oder Gen3 einstellen.

Zwei SSD und selbiges Verhalten ist fuer mich eher Brett und CPU.

• Gefällt mir
@BFF
Ja PC ist ein fertiger Dubaro PC bzw. selbst konfiguriert.
ich habe auch die vermutung das es vielleicht das Mainboard ist.

Anhänge

• 1777834368901.png
    1777834368901.png
    27,7 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert Zehner
Ein Versuch ist es Wert. Möglicherweise ist die aktuelle Version fehlerhaft und produziert solche "Fehler".

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert Zehner und BFF
Ich hab keine Ahnung.
Irgendwo muss man anfangen mit suchen.
Tut es ein neueres UEFI mit default Settings nicht und auch nicht ein anderer Steckplatz, bleibt nur SSD oder Brett oder CPU. SSD ist ja schon die Zweite.
Ergänzung ()

Robert Zehner schrieb:
kann das mit einem bios/Uefi update noch "retten"

Wenn der Wert nicht mehr ansteig ist es ok. Zumal das Tool von Kingston auch nicht wirklich meckert ausser ein etwas warm.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert Zehner
danke euch. ich teste es aus
Ergänzung ()

habe grad nochmal im bios geschaut und meine aktuelle version ist die von 2024.....
und auf der website von msi habe ich bei vielen neueren updates gesehen das sie die firmware und irgendwas zu den PCle sachen geupdatet haben... ich hoffe es wird klappen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Kasjo, BFF und eine weitere Person
Bei SSDs sind die ermittelten Attribute leider nicht so umfangreich wie bei Festplatten. Deshalb könnte das Attribut evtl. auch Übertragungsfehler erfassen. Wie wahrscheinlich es ist, dass das Mainboard falsche Prüfsummen zu den zu sendenden Datenpaketen produziert oder sonst irgendwie die Daten korrumpiert bzw. dass dies jetzt mit dem neuen BIOS behoben ist, sei mal dahingestellt.

Beobachte einfach mal - wenngleich ich es für unwahrscheinlich halte, dass dies die Ursache behebt. Aber möglich ist vieles.

Mal ne andere Frage: Sind beide Stromstecker am Mainboard angeschlossen? Also der große an der Seite des Mainboards und der kleine nahe der CPU im oberen Bereich? Denn solche Fehler könnten u.U. auch aus Spannungsproblemen resultieren.

Zuletzt bearbeitet:
Robert Zehner schrieb:
danke euch. ich teste es aus
Du hast doch den Vorschlag von @0x8100 im Beitrag #7 geliked. Hast Du denn die Smartmontools 7.5 installiert?
Wenn Dir die Befehle im Terminal zu umständlich sind, einfach im Explorer -> Rechtsklick auf die SSD und "SMART all info" auswählen, so:
1777912811947.png

Dann poste hier wenigstens den untersten Abschnitt des Berichts, so ist das bei mir (die hier rot markierte Stelle posten!) :
1777913123616.png

@Banned ja die Stecker sind alle drinnen.
Ergänzung ()

@massaker ja ich hatte es installiert jedoch hab ich die reiter im explorer nicht wie du sie hast und ja die befehle... damit kann ich leider nichts anfangen. youtube hat mir auch nicht weitergeholfen
Ergänzung ()

@massaker habe jetzt GSmartControl benutzt.
habe auch diesen short self test gemacht und da steht: completed without errors. ich weiß net wie aussagekräftig das ist

Anhänge

• 1777922500470.png
    1777922500470.png
    40,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben