Neue SSD zeigt wieder Media Errors an

Robert Zehner schrieb:
ja ich hatte es installiert jedoch hab ich die reiter im explorer nicht wie du sie hast
Natürlich WÄHREND der Installation sollte man die entsprechenden Optionen aufklappen und Häkchen setzen, so:
1777923867270.png

...sorry dass nicht erwähnt, dachte so was wäre selbstverständlich... :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@massaker jo habs gemacht jetzt.
tatsächlich wurden wieder fehler erkannt bzw draufgezählt
hatte bis vor 5 min noch 43 jetzt 52

ereignisanzeige zeigt es natürlich auch an

Anhänge

• 1777924369594.png
    1777924369594.png
    30,4 KB · Aufrufe: 33
  • 1777924574887.png
    1777924574887.png
    45,9 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Hast du vielleicht noch eine kleine NVME da zum gegentesten, ob es an der liegt, oder ob Windows Blödsinn macht :/ ?

Weil schon seltsam, wenn die zweite da auch Quatsch macht :/
Vielleicht lief da nur was bei der Win Installation oder so schief :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
F4T4L1TYftw schrieb:
Vielleicht lief da nur was bei der Win Installation oder so schief :/

Ich sehe nicht, wie sowas dieses Verhalten erklären sollte. Die SSD hält Daten, die dann bei einem erneuten Auslesen nicht mit der Prüfsumme des jeweiligen Blocks übereinstimmen. Das läuft alles auf Firmware-Ebene der SSD ab.
Ich finde es auch extrem merkwürdig, dass solche Fehler bei zwei SSDs nacheinander auftreten. Außer Gegentesten - entweder mit anderer SSD oder die SSD in anderem PC - fällt mir aber auch direkt nichts mehr ein.

Die LBA-Nummern zeigen, dass die Datenblöcke mit Fehlern alle aneinander liegen. Also liegt evtl. tatsächlich ein physischer Defekt vor. Zweimal hintereinander ne defekte SSD ist seltsam, aber nicht unmöglich.

@Robert Zehner Die SSD zuvor war nicht zufällig das gleiche Modell und vom selten Händler? Wenn ja, liegt hier u.U. ein Serienfehler vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Robert Zehner
Robert Zehner schrieb:
die jetzige SSD ist 1zu1 die selbe wie die erste.

Dann würde ich auf jeden Fall ne andere (also anderes Modell) probieren. Ist dann echt nicht soo unwahrscheinlich, dass du zwei SSDs erhalten hast, die direkt oder in kurzem Abstand hintereinander produziert wurden, und es dort irgendein Problem gab mit NAND, Controller whatever.

Kannst du evtl. an den Seriennummern sehen, falls du die von der alten noch auf ner Rechnung vermerkt hast.

Banned schrieb:
Also liegt evtl. tatsächlich ein physischer Defekt vor
Nein, liegt er nicht. Das ist ein Glitch, hier wird ein failed read gezählt, das aber sehr wohl korrigiert wurde.

"Critical warning: 0, Short self test completed without error"

@Inzersdorfer

Laut Kingston:

1778003804238.png

(https://media.kingston.com/support/downloads/MKP_521.6_SMART-DCP1000_attribute.pdf)

Wäre dann hier wenn, dann die Fehlerklasse 02. Hier stellt sich dann die Frage, was als signifikante Fehler angesehen wird, also welchen Grenzwert es dort gibt. Ein Critical Warning resultiert daraus sicherlich erst, wenn eben solch ein Grenzwert überschritten wurde; sonst würde man wohl nicht "significant media related errors" schreiben, sondern "any media related errors" o.Ä.

Was verstehst du in diesem Kontext unter Glitch? Du hast gelesen, dass der Fehler mit zwei SSDs aufgetreten ist? Du gehst also von einem Firmware-Fehler aus, oder wie ist das zu verstehen?

In dieser Absolutheit, wie du es hier vorträgst, und ohne weitergehende Erklärung finde ich das schwierig.

Bei einem Short Self Test werden ja nicht die Speicherzellen getestet. Und wenn erst ab einem einem Granzwert eine kritische Warnung entsteht und die Gesundheitseinstufung der SSD sich verändert, ist es auch logisch, dass ein SST ohne Fehler abgeschlossen wird.

PS:
Speicherzellen können auch eine Beschädigung aufweisen, die sich erst nach etwas länger Zeit der Datenhaltung bemerkbar macht. Auch das ist ein physischer Defekt bzw. Schaden, aber eben keiner, der sich unmittelbar bemerkbar macht, sofort als physicher Schaden erkennbar und in einem SST ermittelbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben