Memtest86 abbruch

.. dieser fehlerhafte RA-Riegel weist die Fehler auch in anderen Bänken auf ?

Beim Einsetzen darauf achten, dass die RAMs richtig einrasten - es reicht meist nicht, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind - niemals die Kontakte auf dem RAM-Modul berühren -

also Standartmäßig, lief er in Slot 2, da ging er nicht.
In Slot 1 lief er auch nicht.
Und in Slot 3 u. 4 wurde er mir von Memtest komischerweise auch nur als 667'er angezeigt und ging auch nicht.
Und das alles mit den Settings mit denen der andere inzwischen auch schon 30 min Prime problemlos mitmacht.
Kontakte sehen alle gut aus und wurden eig. auch nicht berührt.

Ich würde ein BIOS-Update machen - anschließend die Einstellungen vornehmen - beide RAMs mit "Memtest" testen - nacheinander - im gleichen Slot -

So werde ich das machen. Aber eig. sollten die ja auch in unterschiedlichen Slots laufen, denn ich will ja 4 GB speicher haben.
Aber wenn es dann immernoch nicht funktioniert, kann ich mir ja zumindest relativ sicher sein, dass es am Riegel liegt.

(Weißt du zufällig warum Prime bei den verschiedenen Cores unterschiedliche viele Tests macht? Core 0,3 12 tests bei 8k und bei 1,2 nur 11)

Zuletzt bearbeitet:
NEIN, dann können CPU / MB / RAM nicht miteinander - oder eben einer von den Modulen hat wirklich einen Fehler - meist sind es aber Einstellungen, die Fehler "produzieren" - die eigentlich gar nicht vorhanden sind - Memtest sagt nur darüber etwas aus, ob die RAMs mit diesen oder jenen Einstellungen "laufen" - es wird aber nichts darüber ausgesagt, ob die RAMs mit der CPU und dem MB überhaupt laufen - mach erstmal ein BIOS-Update - teste die RAMs mit Memtest nochmals nacheinander -
und
WIN vielleicht nochmals installieren, vom jetzigen System ein Backup machen und WIN wie folgt installieren -

LAN-Kabel abziehen !

WINDOWS
directx_9
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber
SPs aufspielen, soweit vorhanden

Antivirenprogramm
LAN-Kabel aufstecken - I-Net-Verbindung herstellen - SPs aufspielen -

wenn jetzt die gleichen Fehler auftauchen, das Backup zurückspielen - NEUE RAMs besorgen -

Huh, das ist ja ziemlich aufwändig.
Also das mit dem BIOS-Update bekomm ich ja noch hin, aber Windows nochmal neu Installieren?
Oder ist nach dem Backup wieder alles da?(Habe grade erst mein CAD-Prog wieder vernümftig eingerichtet...)
Was machen die bei Mindfactory denn, wenn ich den Ram dahin schicke?
Testen die ob der wirklich defekt ist?

Wenn von C:\ ein Backup gemacht, dieses anschließend zurückgespielt wird, ist es so wieder hersgestellt wie es jetzt ist - nur "defrag" ausführen -

beim Händler anrufen und erklären, dass ein RAM-Modul vom KIT nicht mehr funktioniert- Fehler aufweist - Rechnung sollte aber vorhanden sein - die werden kulant sein, und diesen umtauschen -

Zuletzt bearbeitet:
So, also die Mindfactory sind echt fix, Nachts um 2 ne Mail geschrieben, 8:10Uhr ne antwort bekommen.
Ich soll das Kit einschicken und das werde ich auch machen wenn ich wieder zuhause bin, denn jetzt ist das F6 Bios drauf, und es ist alles wie vorher: Ein Riegel läuft und der andere nicht (in allen Slots).
Wenn es danach mit neuem Kit immernoch nicht läuft, dann kann ich ja immernoch ein BAckup machen.

Und wenn das alles nicht hilft, kommt das Kit bei Ebay rein, und ich besorg mir ein neues.

Achso, nochmal zum eig. Anliegen: Mit dem einem Riegel gibt es keine CRC-Fehler mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja ein Teilerfolg da - hoffe für Dich, dass nach Umtausch der RAMs das Problem insgesamt gelöst ist -

Gruß Hanne

Zurück
Oben