Menge oder Mhz?

andreasdie

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
131
Hallo
Ich habe als RetroPC ein Asus A7V600-X Mainboard mit einem Athlon XP 2800+ im Betrieb. Windows 98 SE und Windows 2000 laufen auf diesem Rechner. Als Arbeitsspeicher hatte ich bislang 1 Gb Ram 333 mhz im Einsatz. Von einem Bekannten habe ich jetzt noch 2 x 1 GB 400 mhz Riegel bekommen.
Das Mainboard kann auch 400 Mhz Ram betreiben. allerdings nur bis 3 Gb.
Als ich die alle 3 Riegel eingebaut habe lief das Board nicht mehr.
Weder Windows 98 SE(mit RAM Patch installiert) noch Windows 2000 sind gestartet.
Also habe ich auf 2 X 1GB Ram 400 Mhz reduziert und alles lief anstandslos.
Jetzt habe ich in noch eine 512 MB Speicherriegel 266 mhz gefunden und eingebaut. Auch in dieser Konfiguration läuft der Rechner problemlos.
Der 266 mhz Ram gibt natürlich die Geschwindigkeit vor. Wenn ich den Riegel drin lasse habe ich zwar mehr Speicher, aber eben auch einen langsameren Zugriff.
Was ist besser. Weniger Ram aber schneller oder eben mehr und langsamer?
Ich weis komische Frage, aber für mich trotzdem interessant
grüße
andi
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein programm mehr ram braucht, braucht es den. OHne, wird es sehr sehr Langsam, oder startet gar nicht erst

ist der RAM langsamer, ist das Programm halt ein kleines bisschen langsamer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, iron_monkey, Baal Netbeck und 2 andere
Mir wäre die Menge an RAM wichtiger. Mit den 2x1GB vom Bekannten hast du deinen RAM ja schonmal verdoppelt. Beispiel: Es geht´in den Urlaub. Egal ob 100 oder 150 Km/h auf der Autobahn; ich komme an mein Ziel. Mit einem großen Kofferraum kann ich jedoch alle Dinge mitnehmen, die ich in der Zeit benötige.
 
Wie schon gesagt kommt's auf deinen Einsatzzweck an. Bei Windows 98 glaube ich aber kaum, dass 2 GB zum Problem werden. Da würde ich eher den schnelleren RAM nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Danke an euch für die informativen Antworten. Normalerweise werden diese 2 GB langen. Was mich nur wundert, dass die 3 x 1Gb Riegel nicht zusammen laufen. Mein ursprünglicher 1 GB Riegel 333 mhz lief allein problemlos.
 
Bei sovielen Modulen muß oft der Speichertakt stark reduziert werden für stabilen Betrieb. zudem waren 1GB-Riegel meist doppelseitig bestückt und dann sind drei davon ggf zuviel für den Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, iron_monkey und DJMadMax
Ich wüsste jetzt nicht, wofür man bei einem Windows 98 / 2000 retro PC mehr als 2GB RAM brauchen könnte.

Mit 2GB ist man auch 10 Jahre später im Jahresbereich 2008~2010 noch ziemlich gut über die Runden gekommen, zumindest mit einer XP Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, DJMadMax, <NeoN> und 4 andere
Rickmer schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht, wofür man bei einem Windows 98 / 2000 retro PC mehr als 2GB RAM brauchen könnte.
Full ack..
mein erster PC zum Spielen lief unter Windows XP.
Ich konnte mir nur 1GB leisten und habe damit Crysis gespielt. War nicht toll, aber ging.
Viele Freunde hatten schon 2GB.
4GB hatte kaum mal jemand, noch mehr erst recht nicht, weil Windows XP 32 Bit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Toastman_deluxe, <NeoN> und 2 andere
Ich bin Lager genug, vielleicht auch reichlich RAM. Ram Geschwindigkeit halt einen gut zum System passenden RAM kaufen, die CPUs und Boards haben ja Listungen, was sie mit Jedec also ohne OC schlucken. da darf es dann Tendenziell die schnellste Variante sein. OC bin ich beim RAM mittlerweile eher dagegen. Das treibt eine gutes Stück den Preis, bringt meist relativ wenig (es sei denn man mach t wochenlanges manuelles OC damits wirklich stabil ist)

Und instabil beim RAM will ich so gar nicht, mit sowas bin ich komplett durch. Keinen bock auf sowas, also einfach Jedec flott, ne menge und gut (64GB bei mir -reichlich :D und war nicht allzu teuer, das normaler RAM - wäre aber heute anders, es gab ja eine "Entwicklung")
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
wofür man bei einem Windows 98 / 2000 retro PC mehr als 2GB RAM brauchen könnte.
Eigentlich sowieso bis maximal 4GB mit Zeitgemässen Anwendungen. Da ists aber im grunde auch schon ausgereitzt, wenn auch Prinzipiell mit PAE mehr ginge.
 
andreasdie schrieb:
Als ich die alle 3 Riegel eingebaut habe lief das Board nicht mehr.
Je nachdem wie die RAM Module beschaffen sind, Beidseitige RAM Chip Bestückung mochten einige Boards damals nicht, das konnte unter Umständen zu Problemen führen, oder eben nicht Starten.
Vielleicht gibt es auch irgendeine BIOS Einstellung dafür.
Gelöschter_User schrieb:
Mir wäre die Menge an RAM wichtiger.
Bei Geräten aus der Zeit von Win98 und W2k wäre mir auch die RAM Menge wichtiger.

Aber nun Ja, was nicht geht, geht halt nicht.
 
Screenshot_2025-12-20_01-30-00.png
Albert Einstein? @Der Puritaner
Oder war das Gallileo? Der könnte sowas auch geschrieben haben, den hat die Katholische Kirche im Forum ja niedergemacht :D
 
madmax2010 schrieb:
4GB hatte kaum mal jemand, noch mehr erst recht nicht, weil Windows XP 32 Bit

Und da muss man auch bedenken das die 4 GB Grenze unter Windows XP nicht um den reinen RAM geht sondern um den gesamten adressierbaren Speicher ... daher schon bei 3,25 GB RAM schluss war und die GPU auch ihren Teil abzwackte.

Hatte selbst das Problem mit 4 GB RAM und einer 1 GB GPU (4870 1GB) das bei einer VRAM Auslastung über 512 MB der GPU WoW mit Artefakten abgestürzt ist. Nachvollziehbar damals in Dalaran beim rausfliegen das Texturen nicht mehr nachgeladen wurden. Unter Vista 64 bit dann kein Thema mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, iron_monkey und DJMadMax
Ich habe das Board auch hier, der KT600 ist etwas speziell. Ab Werk sind die VIA Chipsätze im Vergleich zum nForce 2 schnarchlahm, da rettet dich auch kein schnellerer Ram mehr. Ich würde ausreichend viel verbauen und gut ist. Wenn es dir wirklich im Performance und FPS geht, bist du mit dem Board eh nicht gut beraten...

Davon abgesehen reicht der Athlon XP für alles was unter Win 2000 oder 98SE laufen soll vollkommen aus, auch mit DDR266. Bendenke außerdem, dass zum Start von 98SE eher 128mb Ram die Regel waren. Selbst unter Win XP hatte man am Athlon XP eher 2x256mb Ram am Start. 98SE braucht für >512mb ja eh den erwähnten Ram Patch.

TLDR:
2x1gb DDR400 rein und freuen. Notfalls sogar nur 1x1gb. Falls möglich den FSB und Ram auf 400MHz und den Multiplikator senken. Das bringt am meisten.
K3ks schrieb:
Wenn Dual Channel 400er mit der Brett laufen, dann vlt. die 400er...
VIA KT600 hat nur Single Channel... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und DJMadMax
andreasdie schrieb:
Ich weis komische Frage
Das ist wirklich ne komische Frage - wir reden hier von 25 Jahre alter Retro-Hardware. Selbstverständlich baust du maximal 2x 1 GB PC400 ein - und dann ist gut! Selbst ein einzelner Riegel würde reichen.

Dass dein Board kein Dual-Channel kann, weißt du hoffentlich (ein wenig schlau machen, wenn man sich mit Retro-Hardware beschäftigt, ist wichtig). Von daher ist es auch egal, wie viele Module du in deinem Fall verbaust - bzw. weniger ist eben besser/stabiler.
 
andreasdie schrieb:
Das Mainboard kann auch 400 Mhz Ram betreiben. allerdings nur bis 3 Gb.
Es kann nur 2 Module mit DDR400. 2 GB reichen vollkommen.
DDR400 läuft übrigens nur mit 200 MHz.

1766217877363.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und DJMadMax
Tzk schrieb:
Davon abgesehen reicht der Athlon XP für alles was unter Win 2000 oder 98SE laufen soll vollkommen aus, auch mit DDR266.
Einige scheinen hier aber auch ein vollkommen falsches Bild zu haben, was damalige Hardware, allgemeine Performance und Anforderungen von Spielen anbelangt.

Windows XP erschien 2001, Far Cry 2004 und letztgenanntes kam auch mit einem flotten Pentium 3 (Tualatin mit 133er FSB) und 512 MB RAM aus <- empfohlen waren 256 MB - im Jahre 2004!

Wir reden hier über eine Windows 2000 Retro-Maschine und lamentieren mit @andreasdie herum, ob 2x 1 GB "ausreichend" sind - sagt mal... geht's noch, am Samstag früh vor Weihnachten?! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, iron_monkey und xxMuahdibxx
Genau das. Ich habe Mitte 2003 einen Athlon XP 2700+ mit 2x256mb RAM auf einem A7N8X betrieben. Später gab es dann 2x512mb als Upgrade. 2x1gb wurde grob 2005/2006 zum Ende der Lebenszeit von Sockel 939 wirklich gängig.

Was die damalige Zeit angeht: Win98 gehört eigentlich eher auf einen Sockel 7 PC oder auf einen Pentium 3. Und dann mit 128 oder maximal 256mb ram. Klar kann man 98 trotzdem auf einem Athlon XP fahren, das System ist halt viel zu neu dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gelöschter_User schrieb:
Mir wäre die Menge an RAM wichtiger. Mit den 2x1GB vom Bekannten hast du deinen RAM ja schonmal verdoppelt. Beispiel: Es geht´in den Urlaub. Egal ob 100 oder 150 Km/h auf der Autobahn; ich komme an mein Ziel. Mit einem großen Kofferraum kann ich jedoch alle Dinge mitnehmen, die ich in der Zeit benötige.

Ich fahre aber nicht mit dem LKW in den Urlaub wenn auch alles in den Kombi passt und dieser mich in sämtlichen Situationen etwas flinker bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und DJMadMax
Zurück
Oben