andreasdie
Ensign
Hallo
Ich habe als RetroPC ein Asus A7V600-X Mainboard mit einem Athlon XP 2800+ im Betrieb. Windows 98 SE und Windows 2000 laufen auf diesem Rechner. Als Arbeitsspeicher hatte ich bislang 1 Gb Ram 333 mhz im Einsatz. Von einem Bekannten habe ich jetzt noch 2 x 1 GB 400 mhz Riegel bekommen.
Das Mainboard kann auch 400 Mhz Ram betreiben. allerdings nur bis 3 Gb.
Als ich die alle 3 Riegel eingebaut habe lief das Board nicht mehr.
Weder Windows 98 SE(mit RAM Patch installiert) noch Windows 2000 sind gestartet.
Also habe ich auf 2 X 1GB Ram 400 Mhz reduziert und alles lief anstandslos.
Jetzt habe ich in noch eine 512 MB Speicherriegel 266 mhz gefunden und eingebaut. Auch in dieser Konfiguration läuft der Rechner problemlos.
Der 266 mhz Ram gibt natürlich die Geschwindigkeit vor. Wenn ich den Riegel drin lasse habe ich zwar mehr Speicher, aber eben auch einen langsameren Zugriff.
Was ist besser. Weniger Ram aber schneller oder eben mehr und langsamer?
Ich weis komische Frage, aber für mich trotzdem interessant
grüße
andi
Ich habe als RetroPC ein Asus A7V600-X Mainboard mit einem Athlon XP 2800+ im Betrieb. Windows 98 SE und Windows 2000 laufen auf diesem Rechner. Als Arbeitsspeicher hatte ich bislang 1 Gb Ram 333 mhz im Einsatz. Von einem Bekannten habe ich jetzt noch 2 x 1 GB 400 mhz Riegel bekommen.
Das Mainboard kann auch 400 Mhz Ram betreiben. allerdings nur bis 3 Gb.
Als ich die alle 3 Riegel eingebaut habe lief das Board nicht mehr.
Weder Windows 98 SE(mit RAM Patch installiert) noch Windows 2000 sind gestartet.
Also habe ich auf 2 X 1GB Ram 400 Mhz reduziert und alles lief anstandslos.
Jetzt habe ich in noch eine 512 MB Speicherriegel 266 mhz gefunden und eingebaut. Auch in dieser Konfiguration läuft der Rechner problemlos.
Der 266 mhz Ram gibt natürlich die Geschwindigkeit vor. Wenn ich den Riegel drin lasse habe ich zwar mehr Speicher, aber eben auch einen langsameren Zugriff.
Was ist besser. Weniger Ram aber schneller oder eben mehr und langsamer?
Ich weis komische Frage, aber für mich trotzdem interessant
grüße
andi
Zuletzt bearbeitet: