Mensch, was ist bloß aus CB/FB geworden...

volker vor nem halben jahr sah es hier noch ganz anders aus! man konnte sich noch angenehmer unterhalten. das feeling is irgendwie verlorengegangen.

famliliärer vielleicht im bezug auf die anzahl der benutzer benutzer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke die probleme die hier so angesprochen werden haben primär mit dem ansturm nach giga-tv zusammen. das wird sich aber denke ich in einiger zeit wieder legen.
 
Ich denke, man sollte davon abkommen, dass dieser Besucheransturm an Giga liegt. Vielmehr ist das Forum jetzt Bestandteil der ComputerBase und für Jedermann erreichbar. Früher gab es oben und links einen kleinen Link sowie ein paar aktuelle Foren-Threads. Das hat halt kaum jemanden auf ein Forum geleitet, das dann noch anders als CB aussah und eventuell nicht als attraktiv genug angesehen wurde.
 
kann sein, ist schwer auseinander zu halten, hat ja beides fast gleichzeitig stattgefunden. auf jeden fall gabs nach giga erst mal nen schub, das meine ich schon bemerkt zu haben.
 
OK, ich wollte zu diesem Thema ursprünglich nichts schreiben, da ich dazu meines Erachtens noch nicht lange genug dabei bin. Dass ich es mir jetzt anders überlegt habe geht hoffentlich in Ordnung.

Ich persönlich konnte seit dem Beginn meiner Mitgliedschaft auf CB/FB keine nennenswerte Veränderung feststellen (außer dem neuen Design), weder im positiven noch im negativen Sinne.

Sicher, es wird ab und an mal auf neu hinzugekommene Bordies geschimpft wegen Regeln, Schreibweise, Ausdrucksweise, Suchfunktion usw.
Aber ehrlich gesagt, hat sich jedes registrierte Mitglied von Anfang an den Regeln und Erwartungen korrekt verhalten? Wohl kaum.

Die Administration/Moderation ist gut, das ist für ein funktionierendes Bord langfristig sehr wichtig. Neue Mitglieder dürften im Regelfall sehr schnell merken wenn sie Fehler gemacht haben und der ein oder andere entschuldigt sich auch für sein evtl. Fehlverhalten.

Klar ist auch, daß ein Bordie wie ich sicher nicht alle Auffälligkeiten in dem Umfang mitbekommt wie das jetzt bei der Moderation der Fall ist. Daß vielleicht manchmal echt Verärgerung eintritt weil oftmals die gleichen Handlungen durchgeführt werden müssen kann ich nachvollziehen.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen, außer das es mir hier gefällt und ich hoffe sehr für alle Mitglieder, für die Administration und Moderation daß es auch so bleibt bzw. nicht gravierend schlechter wird (Ich habe natürlich nichts dagegen wenn es noch besser bzw. interessanter wird, klar).


In diesem Sinne, Bye.
 
Jan schrieb:
Ich denke, man sollte davon abkommen, dass dieser Besucheransturm an Giga liegt. Vielmehr ist das Forum jetzt Bestandteil der ComputerBase und für Jedermann erreichbar. Früher gab es oben und links einen kleinen Link sowie ein paar aktuelle Foren-Threads. Das hat halt kaum jemanden auf ein Forum geleitet, das dann noch anders als CB aussah und eventuell nicht als attraktiv genug angesehen wurde.
Und - auch wenn das nur meine Meinung sein sollte - diese Trennung war gut, so wie sie war. :rolleyes:
 
Warum? Spielst du darauf an, dass die Verknüpfung zu einer größeren Popularität führt und damit auch zwangsweise zu mehr Usern, von denen auch einige unliebsamer sind? Ich finde, es haben auch viele "gute" User hierher gefunden - früher oder später wäre das forum auch so gewachsen..
 
Nur nebensächlich @Silver. Hauptsächlich hat ForumBase an Identität & Selbstständigkeit verloren. Es ist jetzt keine eigene Community/Seite mehr, sondern ein CB-Anhängsel, zumindest macht es auf mich den Eindruck (an dieser Stelle kommt jetzt der Punkt mit dem höheren Bekanntheitsgrad des Forums bei den CB-Lesern). Aber da ich schon lange vor der Umsetzung der 'Integrierung' von dieser wusste, hab ich mich schon bevor sie überhaupt vollzogen war, damit abgefunden, dass die Administration das Forum nunmal nicht eigenständig laufen lassen will und es sich nicht ändern lässt. Ich denk mir meinen Senf dazu und gut ist. Das mit der Zeit immer mal wieder einige Nervensägen kommen, liegt imho nicht an der Zusammenlegung der Seiten... hey, ich kam schließlich auch nicht über ComputerBase, sondern direkt über www.ForumBase.de hierher *hüstel*. Mir haben die getrennten Seiten einfach besser gefallen, aber mit der aktuellen Version kann ich auch leben (shit happens). :)
 
Es ist jetzt keine eigene Community/Seite mehr, sondern ein CB-Anhängsel, zumindest macht es auf mich den Eindruck (an dieser Stelle kommt jetzt der Punkt mit dem höheren Bekanntheitsgrad des Forums bei den CB-Lesern).
Hey, -=|Daywalker|=-, ich bin einer von denen, die nach ihrer Anmeldung erst mal eine Weile gebraucht haben, dass zu Forumbase auch noch Computerbase gehört ;). Bis heute gehe ich auch über die FB-URL ins Forum. Ich finde, das die Community an sich immer noch existiert, oder um mich selbst zu zitieren:
Die "Stamm"-Boardies, die ich [...] gerne als Familie oder wirkliche Community sehe, sind weiterhin zum großen Teil aktiv.
Optisch hat mir die Trennung zwischen CB und FB auch besser gefallen, aber ich denke nicht, dass das dem Forum schadet. O.K., demnäx wird wohl die 15.000 Boardie-Marke geknackt, aber der Kern, der das Board am Leben hält verändert sich doch dieser gigantischen Nutzerzahlen imho eigentlich nur recht geringfügig.

Ach übrigens, was ich bisher immer vergessen habe: Schön, dass die neue FB-Optik so schön zu Opera passt - farblich ein Genuß! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht wie schön es hier früher war und finde es trotz dem gut.
Ich hoffe nur wenn ein Newbee das liest, das er kein schlechtes Gewissen oder Angst bekommt. :D

Aber ich habe hier auch postives gelesen. :)

Viele Grüße

Fiona
 
Raberduck schrieb:
Ich stimme da zu das Forum ist nicht mehr so schön wie es mal war.
Raberduck
Das kannst Du sicherlich auch begründen; warum hast Du das nicht gemacht?

Konstruktive Kritik stößt bei uns immer auf offene Ohren, ...und Augen. ;)
 
b-runner schrieb:
Hey, -=|Daywalker|=-, ich bin einer von denen, die nach ihrer Anmeldung erst mal eine Weile gebraucht haben, dass zu Forumbase auch noch Computerbase gehört ;). Bis heute gehe ich auch über die FB-URL ins Forum.
snip..
Da muß ich Dir auch zustimmen, auf CB besuche ich nur den DL Bereich, ansonsten fühle ich mich dort nicht zuhause, Threads, wo steht mehr... , wurden von Mos/Admins erstellt und verweisen dann auf eine News, besuche ich erst gar nicht. Es gibt auch so genug zu tun.
 
Ja, aber wie ist ForumBase denn erst zu dem Namen gekommen? Vor ein paar Jahren, als man sich hier dachte, das Forum ein wenig eigenständiger zu behandeln. Geboren war ForumBase, welches aber letzendlich sich nie so weit von der ComputerBase Seite entfernensollte. Ich fand die Trennung nie wirklich toll, zugegeben bin ich auch kein großer Forumsfreak. Das Forum gehört nun mal zur Seite, die Integrierung ist super so.
Und werf doch mal einen Blick über CB und FB hinaus. Bei anderen Seiten ist die Verschmelzung Forum/Seite noch viel größer, da deren ganze Seite komplett auf dem Forum aufbaut. So etwas werden wir nicht machen, da es die Möglichkeiten einer Webseite sehr stark einschränkt und vieles nach 08/15 aussieht.
 
Das Forum hatte erstmal mit der Seite nicht soviel zu tun wie heute. Es war eine Kommunikationsplattform für Leute die am Windows ME Betatest teilgenommen hatten. Nachdem die Newsgroups dichtgemacht wurden, bestand bei einigen Leuten der Bedarf, sich weiter zu unterhalten. Damals war das Forum noch richtig in die Seite integriert und unter www.forumbase.de zu erreichen. Die Idee das Forum auf eine eigenen Domain zu legen, die kam iirc erst viel später. In der Anfangszeit sind sicherlich die meisten Leute über ComputerBase aufs Forum gekommen, jedoch durch Mund-zu-Mund Propaganda haben später auch viele Leute den Weg direkt zu ForumBase gefunden.
Ich habe ForumBase auch nie als ein Anhängsel von ComputerBase gesehen, sondern eher als ein eigenständiges Projekt. Aber manchmal muss man sich auch von den Tatsachen überzeugen lassen, und die sind nun mal so, daß eine Zusammenführung beider Projekte mehr Vorteile als Nachteile mit sich bringt. So sei es, manchmal muss eben die Vernunft über das Herz siegen. ;)
 
Also mein Herz sagt mir, dass ich mich gut mit der Zusammenlegung abfinden kann. Es sind zwar mehr Threads, mehr User von mir aus auch mehr Spammer/Flamer geworden - der Kontakt zu den "Alteingesessenen" geht mir dadurch aber nicht verloren - im Gegenteil, an Orten besonders hoher Newbie Konzentration findet man auch viele helfende Boardies, die ich immer gerne lese.

Das ist aber auch nur meine Meinung und ich kann auch nachvollziehen, warum viele den alten Tagen nachschwärmen - war ja auch eine schöne Zeit. ;)
 
So, jezz muss ich auch mal was dazu sagen.

Ich bin zwar sonst nicht so der Mensch, der alles kommentiert und eher mitliest, aber mir gefällt das ganze, was sich diese Jahr hier getan hat auch ned wirklich irgendwie...

Klar ist FB populärer geworden, was ja auch eigentlich gut ist. Ich mein, ich will ja keinem was vorenthalten und empfehl die Seite immer wieder selber weiter, aber irgendwie haben sich die Themen auch ziemlich verlagert, seit ich mich hier registriert hab.

Dabei stört das "Flamen/Spammen" gar nicht wirklich so sehr, weil's dafür wenigstens imemr mal wieder nen aufheiternden Spruch von nem Mod gibt.
Was ich viel bedenklicher finde ist, dass immer mehr "Boardies" versuchen, FB für illegale oder zumindest teilweise höchst zweifelhafte Aktionen zu gebrauchen und auch imemr wieder versteckte Hinweise oder ähnliches bekommen, wie sie ihr Problem lösen können.
Solche Leute passen eigentlich nicht in das Bild, das ich mir in den letzten jahren von FB gemacht hab.

Vom neuen Design halte ich übrigenZ imernoch nichts. Ja, der Funktionsumfang ist gewachsen, aber war das neue Design unbedingt notwendig, um diese Funktionen zu implementieren?
Aber auch das spiegelt irgendwo die Entwicklung hier wieder. Irgendwie sind alle grafikgeil geworden...
Alles muss immer moderner, schneller und "besser" werden. Wobei ich dieses "besser" eigentlich durch oberflächlich ersetzen müsste.

Warum?

Nun, irgendwie ist mir aufgefallen, dass Boardies, die ein Problem haben und es posten zwar Hilfe bekommen, aber nur Hilfe in der Form, dass man ihnen die zur Problemlösung notwendigen Schritte aufzählt und nicht wirklich den Sinn dahinter erläutert.
Nun ja, es geht schneller, wenn man ned so viel dazu schreibt und der andere freut sich, wenn sein Problem gelöst ist, aber schlauer ist er davon nicht geworden und weil man ja auch ned wirklich begriffen hat, was man da macht und warum, vergisst man es auch ganz schnell wieder und frage nächstesmal halt nochmal.


Ein anderer Aspekt, der mir negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Funstuf jetzt ein Unterforum von OT ist.
Ein eigentlich folgerichtiger Schritt, da Funstuff ja OT ist, aber dadurch, dass man es zum Unterforum "degradiert" hat, schaut niemand mehr rein und alle scheinen es irgendwie vergessen zu haben.
Und das grade bei einem Forum, wo man mal so reinschaut, wenn man sonst nix zu tun hat und einfach mal abschalten will.
Übrigens müsste dann "Linux" folgerichtig auch ein Unterforum von "Betriebssysteme" werden!


Ich hab früher relativ gerne OT und Funstuff gelesen bzw einfach mal reingeschaut, wenn in der Softwarebase nix los war. Aber seit den Änderungen Wird dort entschieden weniger geschrieben.
Noch schlimmer: Der Anteil an Hilfethreads um selbst eingebrockten Unannehmlichkeiten zu entgehen oder HA's ned selber amchen zu müssen ist drastisch gestiegen.
Ich empfind das schon als ziemlich unverschämt von manchen Leuten, was sie da schreiben.


Hm... ich beschwer mich grad die ganze Zeit über Sachen, die mir ned so gefalln. Anbei muss aber unbedingt erwähnt werden, dass FB immernoch das beste mir bekannte Forum ist vom Gesammteindruck her. Nur war es früher halt noch ein bissal besser...

Zu den "newbies" hier...

Ja, die sind mir auch aufgefallen. Aber mit denen ist's hier ned anders als RL auch.
Irgendwie sind die - meiner Meinung nach - alle ziemlich frech geworden. Aber das war ich bestimmt in dem Alter auch. Nur hatte ich da kein INet *g*

Hm, naja. Jeder hat halt einen anderer Charakter und man muss halt mitnander klarkommen. Das ist kein FB/CB-Problem.
Allerdings find ich es ned so doll, dass das Klima auf FB sich irgendwie gewandelt hat.
Früher hat halt irgendwie jeder jeden mit Respekt behandelt und ernst genommen. Man hat sich also gegenseitig geholfen und newbies wurden quasi "eingearbeitet".
Heut sieht das viel mehr so aus, dass die Kommunikation familiärer geworden ist, wobei die meisten sich unternander wie "Geschwister" behandeln, was auch immer wieder etwas "necken" oder so beinhaltet.
Das führt bei newbies dann dazu, dass sie sich diesen tonfall dann auch angewöhnen und damit der gegenseitige Respekt untern Tisch fällt.

Ich für meinen Teil mach das daran fest, dass die Postings von Mods irgendwie - zumindest in den Kategorien, die ich lese - nurnoch Ermahnungen sind und diese sich gar nimemr wirklich ausführlich an Diskussionen o.Ä. beteiligem, wie es früher der Fall war.
Oder sie sind halt alle nach CB ausgewandert *g*

So, und jezz nochmal n paar kurze Sachen/Beispiele, die ich hier ned so toll find:

Das OC-Board. Ständig fragt jemand, warum sein System ned läuft und will irgendwie ned einsehen, dass das am Übertakten liegen soll. Wenn ich was auserhalb der Konfig des herstellers benutze, muss ich mich ja ned wundern, wenn es halt ned so funktioniert, wie es der hersteller vorgesehen hat. der wird sich was dabei gedacht haben.

Das Anwendungs/Betriebssysteme-Board: Die ganzen versteckten Tipps, wie man seine illegal erworbenen Versionen irgendeiner Software doch richtig zum laufen bekommt. Das lasche Durchgreifen der Mods in solchen Fällen, die Tatsache, dass irgendwie jeder User ne Legal erworbene Homeversion von Photoshop oder einer anderen sündhaft teuren Software hat und und und

Das OT/Funstuff-Board: Nach den Änderungen, die FB dieses Jahr durchlaufen ist muss man ziemlich NAgst haben, dass dieses Board bald wegen geringer Postingzahlen und dem hohen Maß an "illegalem Zeug" dort geschlossen wird...

Die Verlinkung zu CB vie "mehr...": Sie erfolgt manchmal in einem neuen Fenster und manchmal halt nicht. Wo sie es tut/nicht tut ist Glückssache. Hier wär eine einheitliche Regelung wünschenswert.

Das Design: Wenn ich heute auf FB landen würde, würd ich die Seite zumachen und woandershin gehen. 0815-Design und ganz oben das Zeug für die HW-Freaks, denen es nur darum geht, mit einem noch schnelleren PC angeben zu können. Wenn man sie fragt, womit sie diese schnellen Maschinen dann auslasten wollen? Ganz klar: Filme konvertieren! Japp, das mach ich bei meinen Homevideos auch immer. Naja, oder halt zum Spielen für DIE Grafik mit 200 Bildern in der Sekunde von denen mein bescheidenes Auge nichtmal 30 wahrnehmen kann...
..aber ich schweiff ab...
Warum sind eigentlich die Farben für gelesene/ungelesene Beiträge/Unterforen/Foren nicht einheitlich geregelt? Mal bedeutet weiß gelesen und mal ungelesen....

Warum ist man bei den alten Symbolen für die Foren geblieben und hat das vBuletin-Zeichen ned durch das FB/CB-Logo ersetzt?

Und warum entwirft niemand zum neuen Kontrollzentrum eine Anleitung. Ich find mich da immernoch ned wirklich zurecht...

Warum ist das CB-logo oben links nach Forumbase verlinkt? Also entweder doch bitte ein FB-Logo oder ein link nach CB...

Warum steht beim Programmierforum (Fragen zum Programmieren (HTML, JavaScript, PHP, VB, VC++, Windows,...)) Windows mit dabei?

Was ist am [Sammelthread] 2. Nichtrauchertreffen wichtig?

Warum kann man die beiden Zeilen "Forumbase>>Startseite" und "Kontrollzentrum FAQ Neue Beiträge ..." ned vertauschen? Das würde viel eher der ehemaligen Aufteilung entsprechen und wäre komfortabler. So muss ich immer ganz nach oben Scrollen...

Warum verweisst "Startseite" auf CB? Der Name ist unglücklich gewählt. ich dachte zuerst das bedeutet, dass ich da FB als Startseite einstellen kann...
Außerdem ist CB niemals die Startseite, weil ich immer die FB-URL eingebe und eigentlich nie nach CB gehe...

Hm.. das reicht jezz aber auch. Schliesslich isses dafür auch eigentlich der falsche Thread.
Aber trotzdem wollt ich nochwas sagen:
Die Aussage "Jetzt gibt es aber vielmehr Funktionen" tröstet ganz besonders die, die diese Funktionen ned brauchen, denen aber jetzt eine von früher fehlt.
Außerdem ist das kein Argument dafür ,dass Sachen von früher nimemr laufen sollen oder man sich jezz auf die faule Haut legt.

Und sorry, dass ich soviel über den neuen Look von FB geredet hab, aber für mich ist er ein Hauptgrund, dass viele Leute hier landen udn nicht nur die, die wirklich an den Informationen interessiert sind...


^^auch wenn sich das ganze daoben ned wirklich dannach anhört, find ich FB atm auch klasse ;)
 
Das Design ist also der Grund, warum nicht nur Hardwareinterressierte hier her finden? Wie darf ich das verstehen? Das blau lädt zum Mitmachen im Comicclub ein oder was? Das hier ist ein Forum zu Computerspezifischen Themen, dass sieht jeder, der hierher kommt. Ob nun blau oder Gelb/Grau - der Inhalt hat sich nicht verändert. Gerade für das Forum finde ich die neuen Farben passender - es ist in meinen Augen freundlicher und stößt nicht ab - einige Boards scheinen auf diesem Augenkrebs/Düster Tripp zu sein, und alles unfreundlich zu gestalten, ist das jetzt lobenswerter?

Ich würde das neue Design nicht als grafikgeil ansehen, ich kann mit dem Begriff nichts anfangen. Das Design ist nicht 08/15, die Anordnung von News und berichten auch nicht, und diese macht ja nun den größten Sprung aus. Es war ahlt wirchtig, mehr Aufmerksamkeit auf die Berichte zu lenken - Bilder helfen da auf Dauer nicht, ergo musste auch die Beschreibung dazu. Ein modernes Onlinemagazin baut eben nicht nur auf News auf.

Was du im übrigen als HW Freaks abtust wird langsam Standard - nicht jeder tippt noch in Word und spielt Solitär, der Computer wird Allrounder, da werden halt Videos bearbeitet und geschnitten, komprimiert und gebrannt etc. Wir können schlecht sagen "Ne Jungs, die Masse macht das nicht, weil sie keinen Plan hat, also hört ihr auf jetzt...".

Übrigens bist du einer der wenigen, die uns ein lasches Durchgreifen bescheinigen. Ich sehe ein, dass viele zewifelhafte Posts im Forum zu finden sind, wo man vermuten könnte, dass beispielsweise jemand nicht das Original eines Programmes besitzt, aber was sollen wir tun? Den Thread closen, aufgrund der Annahme, jemand könne sich etwas nicht leisten? Mit welcher Begründung erlaube ich mir eine Einschätzung über anderer Leute Vermögen? Ich kann nicht sagen "Sorry, du bist nicht in der Lage, dir das Produkt zu kaufen, es ist viel zu teuer, Thread closed, du kassierst ne Verwarnung und noch so ein Ding und du fliegst..." Die Mods hier schreiten bei allen Fällen ein, wo es offensichtlich ist, dass Programme illegal beschaft wurden - aber wo sollen wir sein? Hier kommen täglich mehrere hundert Posts dazu, die kann man nicht alle überblicken - und wenn man mal etwas gefunden hat, dann haben sich zumeist schon ein halbes Dutzend Boardies darin ausgelassen - deswegen reagieren wir nicht später.

Im Übrigen bedeuten weiße Zeichen, dass etwas gelesen wurde. Manchmal kommt die Forensoftware aber anscheinend nicht hinterher...

Die Aussage "Jetzt gibt es aber vielmehr Funktionen" tröstet ganz besonders die, die diese Funktionen ned brauchen, denen aber jetzt eine von früher fehlt.
Außerdem ist das kein Argument dafür ,dass Sachen von früher nimemr laufen sollen oder man sich jezz auf die faule Haut legt.

Was funktioniert nicht mehr? Wer legt sich auf die Faule Haut? Etwa wir? Schonmal daran gedacht, dass die gleiche Arbeit heute weniger Prozent an angefallener Arbeit abdeckt? Nur, weil eventuell mehr Unglücksfälle vorläufig überleben, heißt das nicht, dass das Team irgendwo rumsitzt und Däumchen dreht. Es ist im Gegenteil sogar beängstigent, wie viel ein Mod derzeit zu tun hat, um Boardies zu ermahnen, Threads zu verschieben/zusammenzuführen/umzuschreiben, Signaturen zu ändern, Hilfestellung zu geben und und und. Einige stellen sich das zu leicht vor, ein Forum mit 15000 Mitgliedern einfach so zu managen - es ist verdammt viel Arbeit, die ein Einzelner nicht nachvollziehen kann.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben