Silver schrieb:
Das Design ist also der Grund, warum nicht nur Hardwareinterressierte hier her finden? Wie darf ich das verstehen? Das blau lädt zum Mitmachen im Comicclub ein oder was? Das hier ist ein Forum zu Computerspezifischen Themen, dass sieht jeder, der hierher kommt. Ob nun blau oder Gelb/Grau - der Inhalt hat sich nicht verändert. Gerade für das Forum finde ich die neuen Farben passender - es ist in meinen Augen freundlicher und stößt nicht ab - einige Boards scheinen auf diesem Augenkrebs/Düster Tripp zu sein, und alles unfreundlich zu gestalten, ist das jetzt lobenswerter?
Tatsache ist aber auch, dass bei mir z.B. seit dem Designwechsel mein Browser bei jedem Ladevorgang für ca 1-3 Sek völlig stillsteht und kein Button funktioniert, bis FB richtig angezeigt wird.
Außerdem lese ich in einem Forum, weil ich die Beiträge sehen will und nicht, weil ich das Design des Forums optisch ansprechend finde oder weil das Forum einen guten Ruf hat.
Ich für meinen Teil würd hier auch lesen, wenn's die Beiträge nur als Text-Only geben würde...
Silver schrieb:
Ich würde das neue Design nicht als grafikgeil ansehen, ich kann mit dem Begriff nichts anfangen.
Ich hab es auch nicht so bezeichnet. Ich hab lediglich bemerkt, dass ziemlich viele Leute alles in einem möglichst modernen und "stylischem" Look haben wollen und es sie sonst nicht interessiert.
Silver schrieb:
Was du im übrigen als HW Freaks abtust wird langsam Standard
Dagegen hab ich auch nichts. Aber ich hab was dagegen, dass einige Leute Sachen mit ihren PC's anstellen und die Folgen davon nicht akzeptieren wollen oder noch schlimmer nichtmal wirklich wissen, was sie da eigentlich machen.
Silver schrieb:
nicht jeder tippt noch in Word und spielt Solitär,
Ich hab weder Word noch Solitär aufm PC
Silver schrieb:
der Computer wird Allrounder, da werden halt Videos bearbeitet und geschnitten, komprimiert und gebrannt etc.
Joah, und auch damit hab ich kein Problem. Nur dass es augenscheinlich fast nur für illegale Zwecke eingesetzt wird und niemand wirklich was dagegen machen kann find ich beängstigend. Aus dem Grund bin ich inzwischen dazu übergegangen, niemandem mehr zu erklären, wie er Videos schneiden/bearbeiten kann oder wie Photoshop funktioniert.
Ich mein, wer so ein programm legal erworben hat oder beruflich damit arbeitet, der hat zumindest ein handbuch oder das nötige Fachwissen, um damit umzugehen. Wer die Sachen nur benötigt, um Homevideso oder ähnliches zu bearbeiten, dem ist oft mit Freeware besser geholfen, weil er den vollen Funktionsumfang dieser professionellen Software niemals nutzen oder auch nur ansatzweise erahnen kann.
Aber ansonsten finde ich es sehr erfrischend, was alles mit einem PC möglich ist und schnupper selber mal in alle Ecken rein.
Silver schrieb:
Übrigens bist du einer der wenigen, die uns ein lasches Durchgreifen bescheinigen. Ich sehe ein, dass viele zewifelhafte Posts im Forum zu finden sind, wo man vermuten könnte, dass beispielsweise jemand nicht das Original eines Programmes besitzt, aber was sollen wir tun? Den Thread closen, aufgrund der Annahme, jemand könne sich etwas nicht leisten?
Ich weiss, leider. In solchen Sachen bin ich manchmal etwas "radikal". Ich bin seit nem Jahr selber Admin in nem Forum mit etwa 250 Membern und echt heilfroh, dass ich die 3 Nervensägen dort inzwischen erziehen konnte und die nimmer ganz so viel spammen.
Und dass ihr auf Grund von Vermutungen keinen Thread closen könnt ist mir ja auch klar.
Trotzdem wäre es irgendwie wünschenswert, dass diese Vermutungen öfter auch ausgesprochen werden, da das unter anderem auch eine abschreckende Wirkung haben kann. Ja gut, es gibt ein paar ganz dreißte, die machen grad dann richtig weiter damit, aber das ist zum Glück nicht der Regelfall.
Aber grad in solchen Fällen, wo ich sowas vermute, verweise ich gerne auf's Handbuch oder einen Support für registrierte Softwareuser. Sowas sollte eigentlich als Tipp reichen.
Silver schrieb:
aber wo sollen wir sein? Hier kommen täglich mehrere hundert Posts dazu, die kann man nicht alle überblicken - und wenn man mal etwas gefunden hat, dann haben sich zumeist schon ein halbes Dutzend Boardies darin ausgelassen
Ich habe nie gesagt, dass ihr zu selten reagiert. Was die Mods hier leisten, ist wirklich beachtlich. Aber beängstigend find ich, dass die Mods quasi gar nimerm als normale Member unterwegs sein können um einfach was zu posten, weil sie so überladen sind mit der ganzen Modarbeit.
Das ist aber irgendwo Schuld der Community, die sich einfach nimmer wirklich an Regeln zu halten weiss.
Warum müssen Mods eigentlich Signaturen bearbeiten? Grade die Regeln dafür lassen sich doch relativ fein per Script durchsetzen.
Silver schrieb:
Was funktioniert nicht mehr? Wer legt sich auf die Faule Haut? Etwa wir? Schonmal daran gedacht, dass die gleiche Arbeit heute weniger Prozent an angefallener Arbeit abdeckt?
Meine Bemerkung bezog sich eher darauf, dass man immer (oder oft), wenn man was am neuen Aussehn oder Funktionsumfang von FB bemängelt, zu hören bekommt, dass FB jetzt viel mehr kann und besser an CB angebunden ist und dass jetzt sowieso alles viel schöner und übersichtlicher geworden ist.
Das scheint irgendwie so in den Köpfen der verantwortlichen festgefahren zu sein, dass etwaige Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge entweder abgewiesen oder schlichtweg ignoriert werden. Zumindest bekommt man kein Feedback dazu. Beispiel gefällig? Dein Post, den ich grade so schön auseinanderpflücke geht auf viele von mir angesprochene Sachen ein und widerlegt bzw erklärt diese. Zu den restlichen Punkten wird aber überhauptnichts gesagt. Vieleher bekomm ich wiedermal die generelle Entschuldigung a la "die Mods sind überlastet und die Admins beseitigen noch kleinere Bugs, die mit der Umstellung aufgetreten sind".
Silver schrieb:
Im Übrigen bedeuten weiße Zeichen, dass etwas gelesen wurde. Manchmal kommt die Forensoftware aber anscheinend nicht hinterher...
Bei Foren ja.
Aber gelesene Threads sind orange und ungelesene weiss. Das war, was ich als etwas störend empfinde.
Naja, das eigentlich störende daran ist nur, dass Unterforen und Threads auf der gleichen seite angezeigt werden und dann halt auf dieser Seite weiss einmal gelesen und einmal ungelesen bedeutet.
Im allgemeinen ist FB halt umfangreicher geworden. Das bedeutet für Mods mehr Arbeit und für uns normale Member halt, dass wir uns im Zweifelsfall durch viel mehr Optionen durchwühlen müssen, bis wir das gefunden haben, was wir suchen.
Es hat halt im Endeffekt keinen Mehrzwecke jemanden mit hunderttausend tollen Funktionen zu erschlagen, wenn er davon nur 3 braucht. Ich z.B. für meinen Teil könnte auf das Kontrollzentrum zu nahezu 100% verzichten. Das einzige mal, als ich es gebraucht hab war um meine emailadresse zu ändern. Ansonsten reicht mir die Suchfunktion und die Möglichkeit zu posten.
Gibt es eigentlich irgendwo eine genaue Anleitung, wo ich was finden kann? Angenommen ich möchte z.B. bloß meine Beiträge sehen, die negativ bewertet wurden. Wie geht das? Worauf genau antwortet "quick reply"? Wie kann ich das Forum in Baumstruktur ansehen? Alles Sachen, die interessant zu wissen wären aber einfach zu aufwändig zu suchen sind, weil man sich dafür wirklich erst durch alle Funktionen und Menüs wühlen müsste, wenn man ned genau weiss, wo man suchen soll.
Außerdem find ich es sehr schade, dass ich ohne JavaScript auf FB kaum noch die Möglichkeit der Navigation habe...