Mensch, was ist bloß aus CB/FB geworden...

Raberduck, als Du das erste mal dein eigenen PC bedienen durftest, war auch vieles neu, und mitunter auch die Angst vor Fehlbedienung oder der Klick ins Ungewisse groß, aber nach ein paar Wochen oder Monate war vieles Routine und Mittlerweile eine Selbstverständlichkeit.

Ich denke, dass die Bedien-Funktionen für das Board auch für den ungeübten User keine große Hürde sind, und das letztendlich alles nur eine Frage der Zeit ist.

Eines Tages wirst Du über Dein Post schmunzeln und das Board mit seinen vielen praktischen und nützlichen Funktionen sehr zu schätzen wissen.

Insofern wünsche ich Dir hier in der Community weiterhin spannende und hilfreiche Beiträge. :)

Raberduck schrieb:
@TeddyBiker klar kann ich es Begründen, ich muß schon mehr mals Klicken bis ich ins Forum kommen.

Ich finde es ist zu viel vom gutem im Forum, das ist wie beim Auto Tausend Knoppe und keine weiß wie es Funtz.

Raberduck

Lege Dir diesen Link als Standardseite beim Browser an und Du benötigst gar keine Klicks mehr um ins Forum zu kommen, einfach nur den Browser starten.
https://www.computerbase.de/forum/whats-new/posts/

TeddyBiker schrieb:
Raberduck, als Du das erste mal dein eigenen PC bedienen durftest, war auch vieles neu, und mitunter auch die Angst vor Fehlbedienung oder der Klick ins Ungewisse groß, aber nach ein paar Wochen oder Monate war vieles Routine und Mittlerweile eine Selbstverständlichkeit.
Da war aber auch das Interesse da, es war spannend, der Enthusiasmus war groß. Hier ist es eher mühsam sich in etwas einarbeiten zu müssen, was man vorher als klar besser empfunden hat.

blümli, Du nennst das Kind beim Namen: Interesse!

Wenn jemand das Interesse an so einer Community hat, dann wird er mit seinen Beiträgen ein erheblichen Teil dazu beisteuern, die Qualität desselbigen nach oben, oder nach unten zu bewegen.

Jeder Boardy hat die Macht, aus der Community was zu gestalten.
Ich denke, dass es nicht zuviel verlangt ist, sich ein bisschen mit den Funktionen vertraut zu machen.
Der Enthusiasmus ist nach wie vor vorhanden, es ist regelrecht zu spüren, welch geballte Ladung Knowhow in den Boardys steckt. Auch die Offtopic-Diskussionen sind immer wieder prickelnd.
Wer daran teilhaben möchte, der nimmt auch gerne in Kauf, sich ein paar Mausklicks einzuprägen und die Regeln und FAQs mal 10 min zu studieren.

Ist alles richtig, was du schreibst. Wenn ich kein Interesse zeigen würde, wäre ich sicherlich auch nicht mehr hier, aber trotz dessen gibt es ab und an ein paar kleine Kieselsteine, die meinen Weg kreuzen.;)

Ich bin im Großen und Ganzen bereit mich anzupassen, trotzdem bin und bleibe ich ein Verfechter des alten Designs. Alles war eben etwas übersichtlicher und augenschonender. Ich muss abschließend aber betonen, dass die (für mich) gewöhnungsbedürftige Optik dem Inhalt aber eigentlich nie geschadet hat.

Was mein Surfverhalten betrifft, ist mir trotzdem folgender Umstand aufgefallen: Nach der Designumstellung wurde oft betont, dass das Ganze u.a. dafür geschah, weil die mit viel Mühe verfassten Artikel auf CB untergehen würden. Dazu kann ich nur sagen, dass ich früher mit Interesse die News und Artikel auf CB verfolgt habe, heute treibe ich mich auf CB fast überhaupt nicht mehr herum. Warum nur? Ich mache das sicherlich nicht böswillig!

Ich akzeptiere Dein Wunsch nach dem altem Design und kann es auch teilweise nachvollziehen. Es ist wie bei so vielen Dingen im Real-Life. Meine Kleene mag heute noch den alten VW-Käfer. ;)
Was die Statistiken angeht, so sind die Hits bei den Artikeln und News dramatisch gestiegen, natürlich zu unserer Freude.
Ich denke, dass es auch eine Kopfsache ist, blümli, deine innere Abneigung hat zur Zeit noch die Oberhand, aber ich bin der festen Überzeugung, dass sich das im Laufe der Zeit ändern wird. :)

Nö, ich bin nur ein einfacher HandwerksMeister, der seine Jungs hin und wieder mal aufbauen muß. :p

Hab ich was verpasst? Mir ist gar nicht aufgefallen, dass ich, um einen Post zu verfassen, plötzlich mehr Knöpfe bedienen muss. Bestenfalls das Kontrollzentrum ist ein völlig anderes, aber da ist doch auch alles beschrieben. Ich muss mir nur ausdenken, wo ich hin will, der Weg ist so ausgiebig mit Wörtern gepflastert, dass ich mich kaum verirren kann. Zugegeben, ich habe am Anfang auch gesucht, wo Einiges ist, aber ich bin ja lernfähig. Mittlerweile bin ich mit dem Kontrollzentrum schneller unterwegs als mit den Profiloptionen früher.

@ Raberduck

Wieso hast du 3 Monate nichts geschrieben? Ist der orange "post reply" Button augenfeindlich? Was ist überhaupt augenfeindlich an dieser Farbgebung? Blau? Grau? Orange? Oder alles zusammen?

Silver schrieb:
Das Design ist also der Grund, warum nicht nur Hardwareinterressierte hier her finden? Wie darf ich das verstehen? Das blau lädt zum Mitmachen im Comicclub ein oder was? Das hier ist ein Forum zu Computerspezifischen Themen, dass sieht jeder, der hierher kommt. Ob nun blau oder Gelb/Grau - der Inhalt hat sich nicht verändert. Gerade für das Forum finde ich die neuen Farben passender - es ist in meinen Augen freundlicher und stößt nicht ab - einige Boards scheinen auf diesem Augenkrebs/Düster Tripp zu sein, und alles unfreundlich zu gestalten, ist das jetzt lobenswerter?
Tatsache ist aber auch, dass bei mir z.B. seit dem Designwechsel mein Browser bei jedem Ladevorgang für ca 1-3 Sek völlig stillsteht und kein Button funktioniert, bis FB richtig angezeigt wird.
Außerdem lese ich in einem Forum, weil ich die Beiträge sehen will und nicht, weil ich das Design des Forums optisch ansprechend finde oder weil das Forum einen guten Ruf hat.
Ich für meinen Teil würd hier auch lesen, wenn's die Beiträge nur als Text-Only geben würde...

Silver schrieb:
Ich würde das neue Design nicht als grafikgeil ansehen, ich kann mit dem Begriff nichts anfangen.
Ich hab es auch nicht so bezeichnet. Ich hab lediglich bemerkt, dass ziemlich viele Leute alles in einem möglichst modernen und "stylischem" Look haben wollen und es sie sonst nicht interessiert.

Silver schrieb:
Was du im übrigen als HW Freaks abtust wird langsam Standard
Dagegen hab ich auch nichts. Aber ich hab was dagegen, dass einige Leute Sachen mit ihren PC's anstellen und die Folgen davon nicht akzeptieren wollen oder noch schlimmer nichtmal wirklich wissen, was sie da eigentlich machen.

Silver schrieb:
nicht jeder tippt noch in Word und spielt Solitär,
Ich hab weder Word noch Solitär aufm PC ;)

Silver schrieb:
der Computer wird Allrounder, da werden halt Videos bearbeitet und geschnitten, komprimiert und gebrannt etc.
Joah, und auch damit hab ich kein Problem. Nur dass es augenscheinlich fast nur für illegale Zwecke eingesetzt wird und niemand wirklich was dagegen machen kann find ich beängstigend. Aus dem Grund bin ich inzwischen dazu übergegangen, niemandem mehr zu erklären, wie er Videos schneiden/bearbeiten kann oder wie Photoshop funktioniert.
Ich mein, wer so ein programm legal erworben hat oder beruflich damit arbeitet, der hat zumindest ein handbuch oder das nötige Fachwissen, um damit umzugehen. Wer die Sachen nur benötigt, um Homevideso oder ähnliches zu bearbeiten, dem ist oft mit Freeware besser geholfen, weil er den vollen Funktionsumfang dieser professionellen Software niemals nutzen oder auch nur ansatzweise erahnen kann.
Aber ansonsten finde ich es sehr erfrischend, was alles mit einem PC möglich ist und schnupper selber mal in alle Ecken rein.

Silver schrieb:
Übrigens bist du einer der wenigen, die uns ein lasches Durchgreifen bescheinigen. Ich sehe ein, dass viele zewifelhafte Posts im Forum zu finden sind, wo man vermuten könnte, dass beispielsweise jemand nicht das Original eines Programmes besitzt, aber was sollen wir tun? Den Thread closen, aufgrund der Annahme, jemand könne sich etwas nicht leisten?
Ich weiss, leider. In solchen Sachen bin ich manchmal etwas "radikal". Ich bin seit nem Jahr selber Admin in nem Forum mit etwa 250 Membern und echt heilfroh, dass ich die 3 Nervensägen dort inzwischen erziehen konnte und die nimmer ganz so viel spammen.
Und dass ihr auf Grund von Vermutungen keinen Thread closen könnt ist mir ja auch klar.
Trotzdem wäre es irgendwie wünschenswert, dass diese Vermutungen öfter auch ausgesprochen werden, da das unter anderem auch eine abschreckende Wirkung haben kann. Ja gut, es gibt ein paar ganz dreißte, die machen grad dann richtig weiter damit, aber das ist zum Glück nicht der Regelfall.
Aber grad in solchen Fällen, wo ich sowas vermute, verweise ich gerne auf's Handbuch oder einen Support für registrierte Softwareuser. Sowas sollte eigentlich als Tipp reichen.

Silver schrieb:
aber wo sollen wir sein? Hier kommen täglich mehrere hundert Posts dazu, die kann man nicht alle überblicken - und wenn man mal etwas gefunden hat, dann haben sich zumeist schon ein halbes Dutzend Boardies darin ausgelassen
Ich habe nie gesagt, dass ihr zu selten reagiert. Was die Mods hier leisten, ist wirklich beachtlich. Aber beängstigend find ich, dass die Mods quasi gar nimerm als normale Member unterwegs sein können um einfach was zu posten, weil sie so überladen sind mit der ganzen Modarbeit.
Das ist aber irgendwo Schuld der Community, die sich einfach nimmer wirklich an Regeln zu halten weiss.
Warum müssen Mods eigentlich Signaturen bearbeiten? Grade die Regeln dafür lassen sich doch relativ fein per Script durchsetzen.

Silver schrieb:
Was funktioniert nicht mehr? Wer legt sich auf die Faule Haut? Etwa wir? Schonmal daran gedacht, dass die gleiche Arbeit heute weniger Prozent an angefallener Arbeit abdeckt?
Meine Bemerkung bezog sich eher darauf, dass man immer (oder oft), wenn man was am neuen Aussehn oder Funktionsumfang von FB bemängelt, zu hören bekommt, dass FB jetzt viel mehr kann und besser an CB angebunden ist und dass jetzt sowieso alles viel schöner und übersichtlicher geworden ist.
Das scheint irgendwie so in den Köpfen der verantwortlichen festgefahren zu sein, dass etwaige Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge entweder abgewiesen oder schlichtweg ignoriert werden. Zumindest bekommt man kein Feedback dazu. Beispiel gefällig? Dein Post, den ich grade so schön auseinanderpflücke geht auf viele von mir angesprochene Sachen ein und widerlegt bzw erklärt diese. Zu den restlichen Punkten wird aber überhauptnichts gesagt. Vieleher bekomm ich wiedermal die generelle Entschuldigung a la "die Mods sind überlastet und die Admins beseitigen noch kleinere Bugs, die mit der Umstellung aufgetreten sind".

Silver schrieb:
Im Übrigen bedeuten weiße Zeichen, dass etwas gelesen wurde. Manchmal kommt die Forensoftware aber anscheinend nicht hinterher...
Bei Foren ja.
Aber gelesene Threads sind orange und ungelesene weiss. Das war, was ich als etwas störend empfinde.
Naja, das eigentlich störende daran ist nur, dass Unterforen und Threads auf der gleichen seite angezeigt werden und dann halt auf dieser Seite weiss einmal gelesen und einmal ungelesen bedeutet.

Im allgemeinen ist FB halt umfangreicher geworden. Das bedeutet für Mods mehr Arbeit und für uns normale Member halt, dass wir uns im Zweifelsfall durch viel mehr Optionen durchwühlen müssen, bis wir das gefunden haben, was wir suchen.
Es hat halt im Endeffekt keinen Mehrzwecke jemanden mit hunderttausend tollen Funktionen zu erschlagen, wenn er davon nur 3 braucht. Ich z.B. für meinen Teil könnte auf das Kontrollzentrum zu nahezu 100% verzichten. Das einzige mal, als ich es gebraucht hab war um meine emailadresse zu ändern. Ansonsten reicht mir die Suchfunktion und die Möglichkeit zu posten.

Gibt es eigentlich irgendwo eine genaue Anleitung, wo ich was finden kann? Angenommen ich möchte z.B. bloß meine Beiträge sehen, die negativ bewertet wurden. Wie geht das? Worauf genau antwortet "quick reply"? Wie kann ich das Forum in Baumstruktur ansehen? Alles Sachen, die interessant zu wissen wären aber einfach zu aufwändig zu suchen sind, weil man sich dafür wirklich erst durch alle Funktionen und Menüs wühlen müsste, wenn man ned genau weiss, wo man suchen soll.

Außerdem find ich es sehr schade, dass ich ohne JavaScript auf FB kaum noch die Möglichkeit der Navigation habe...

Silver schrieb:
Was ist überhaupt augenfeindlich an dieser Farbgebung? Blau? Grau? Orange?
Nein, nein, nein. :D ;)
Es ist das helle weiß, welches am Anfang so gewöhnungsbedürftig war, dass alte grau war einfach augenfreundlicher.
Vielleicht wird dieses hellgrau (was ich eher als weiß bezeichnen würde...) ja mal abgedunkelt. :)

Genau, das ist es! Das weiß/hellgrau macht das Lesen auf diesen Seiten auf Dauer so ermüdend. Hat auch seine Vorteile, dann hängt man nicht so lang vorm PC rum und besinnt sich wieder auf wichtige Dinge. ;)

OK, ich muss zugeben das ich mir nur die erste Seite diese Threads richtig durchgelesen habe, die 2. habe ich aufgrund der ziemlich langen Post's nur überflogen.
Aber ich will natürlich auch meinen Senf dazugeben.

Das sich CB/FB verändert hat stimmt schon. Aber was verändert sich nicht mit der Zeit? Alles ändert sich ... das nennt man Fortschritt/Entwicklung .. wie auch immer. Das diese Entwicklung (so will ich es mal nennen) nicht immer glatt verläuft ist auch völlig normal. Und genau da müssen wir alle dran arbeiten. Jede Einzelne kann seinen Beitrag dazu leisten CB/FB besser zu gestalten und die Entwicklung noch weiter voranzutreiben.

Und da können speziell die "alten Hasen" (ich zähle mich jetzt einfach mal ganz frech dazu :D) ihren besonderen Beitrag dazu leisten. Einfach indem sie "Neulingen" den Einstieg erleichtern, mit Hilfen, Hinweisen, etc. Sicher ist es teilweise mühsam .. immer wieder auf die Regeln zu verweisen und andere User zu ermahnen. Auch ich habe immer Hemmungen den Button "Diesen Beitrag einem Mod melden" zu drücken. Aber wenn ich den Mods dabei helfen kann, wieso nicht?
Speziell bei der, in den letzten Monaten extrem gestiegenen Userzahl, welche sicher alles andere als negativ ist, haben es die Mods schwer den Überblick zu halten. Und genau deshalb ist jeder Einzelne von CB/FB gefordert.

Letztendlich bleibt zu sagen:
Wir alle haben diese Community aufgebaut und wir alle sind verantwortlich diese zu betreuen und weiter zu entwickeln.

Ich hoffe mein Post klingt nicht allzu sentimental. :p

PS: Mein Vorschlag wäre zum Beispiel, die Regeln (CB/FB/Marktplatz) als Auszug oder komplett als PDF, bei der Registrierungsmail mitzuschicken.

Ich hab euch alle lieb. :love: :bussi:

@ pcwTJaR

Ich bin tatsächlich nicht auf alle von dir genannten Aspekte eingegangen, das liegt aber weniger an der Tatsache, dass ich sie nicht kommentieren könne, vielmehr war meine Zeit knapp - ich werde jedoch in Zukunft darauf achten.

Um es jetzt jedoch nicht wieder in ein Quoteszenario ausarten zu lassen: Ich kann alle deine Argumente nachvollziehen, widerlegen kann ich sie nicht alle, weil Vieles auch Ansichtssache ist. Ich werde mal einfach verstärkt auf die von dir angesprochenen Sachen achten - manchmal will man Dinge auch nicht sehen, weil man viel dafür arbeitet, etwas mitzugestalten. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb ich recht forsch an die Posts herangegangen bin - meine Objektivität ist eben auch nicht allgegenwärtig. ;)

Silver schrieb:
@ pcwTJaR

Ich bin tatsächlich nicht auf alle von dir genannten Aspekte eingegangen, das liegt aber weniger an der Tatsache, dass ich sie nicht kommentieren könne, vielmehr war meine Zeit knapp - ich werde jedoch in Zukunft darauf achten.

Um es jetzt jedoch nicht wieder in ein Quoteszenario ausarten zu lassen: Ich kann alle deine Argumente nachvollziehen, widerlegen kann ich sie nicht alle, weil Vieles auch Ansichtssache ist. Ich werde mal einfach verstärkt auf die von dir angesprochenen Sachen achten - manchmal will man Dinge auch nicht sehen, weil man viel dafür arbeitet, etwas mitzugestalten. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb ich recht forsch an die Posts herangegangen bin - meine Objektivität ist eben auch nicht allgegenwärtig. ;)

Du hast halt ein typisches Berliner Temprament...
Ich übrigens eigentlich auch. Außerdem provozier ich gern verbal, daher nehm ich dir deine Reaktion keineswegs übel oder so.
War ja auch irgendwie n ganzer Batzen auf einmal.
Trotzdem danke für die PM's! Auf die hätt ich viel lieber Karma gegebn als auf einen beitrag...
Aber irgendwie hab ich da den Button ned gefunden...

Man Man Man ...
Und dazu erst mal nen alten Beitrag ausgebuddelt.
Na besser als nen neuen aufgemacht ;)

Ich finde FB auch toll, nur den Volker, den muss ich mir noch irgendwie wegdenken. ;/

Volker schrieb:
Man Man Man ...
Und dazu erst mal nen alten Beitrag ausgebuddelt.
Na besser als nen neuen aufgemacht ;)

Eben! Ich wollte schon was neues kritzeln, hab's mir dann aber anders überlegt. Ich weiß doch, wie oft ihr über Boardys schimpft :D :D

Jedenfalls fühl ich mich hier richtig wohl. Das einzige, was vielleicht noch als einzelnes Forum fehlt, ist ein Konsolen-Forum... aber das deckt wohl "Games" ab. Irgendwie.

b.

Zurück
Oben