Menü-Icons sehr klein

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich habe gerade keine bessere Beschreibung die kurz und knackig ist um dieses Phänomen zu erklären. Kumpel von mir hat ein Lenovo ThinkPad E590, da hatte er am Samstag ein frisches Windows 10 drauf installiert und kurze Zeit später hatte er sehr kleine Icon im Menü (siehe Anhang). Dazu kommt, dass er Firefox geöffnet hatte aber dieser weiß blieb.

Nachdem er den Edge öffnete und Google öffnen wollte, blieb dieser auch weiß... Fenster klein, groß, klein, groß und auf einmal sieht man Google für 1 - 2 Sekunden und zack, komplett weiß. Vermutet wird ein Problem mit dem Grafiktreiber den Windows 10 sich selbst heraus gesucht hat...

Er brachte mir das Gerät gestern vorbei und meinte "mach mal!", also Windows noch einmal neu installiert (aktuellstes Iso von CB genommen) und dann sah alles gut aus. Heute Morgen habe ich das Notebook gestartet und siehe da, wieder kleine Icons... Wenn ich die Anzeige-Einstellungen öffne, sehe ich zwar dass sich der Scrollbalken bewegen, aber das System bleibt an der gleichen Position.

Ich dachte mir "versuchst du mal etwas..." also TeamViewer geöffnet, ebenfalls noch mal auf das System geschaut und siehe da... das gleiche Spiel. Das Phänomen ist also live wenn man davor sitzt oder auch via TeamViewer auf das Gerät drauf geschaltet ist.

Vor ein paar Monaten hatte ich dieses Phänomen schon mal beobachten können und es trat immer kurz nach der Installation vom O&O ShutUp auf... ich bezweifle dass es daran lag, hatte Windows neu installiert, ShutUp weg gelassen und es ging. Hier auf dem System ist es noch nicht installiert, aber das Phänomen tritt ebenfalls auf.

Nun meine Frage... was könnte das denn sein? Man kann doch nicht nach gut Glück, Windows so oft neu installieren, warten das alles läuft und sich dann erfreuen.

Gruß, Domi
 

Anhänge

  • win10.png
    win10.png
    62,3 KB · Aufrufe: 405
cmd als admin starten (rechtsklick->als admin ausführen)
sfc -scannow
Falls der System File Checker was findet, nach dem reboot nochmal ausführen.

Falls das nichts bringt:
-> DISM <- (Deployment Image Servicing and Management)
 
Hi, also beim allerersten Durchlauf von 'sfc /scannow' hatte er etwas gefunden, bin mit dem 'DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth' auch mal drüber gelaufen und habe anschließend noch mal einen Intigritätscheck gemacht, nun findet er nichts mehr aber die fehlerhafte Darstellung (unter anderem die kleinen Icons im Menü) bleiben.

Es scheint wohl so, als wenn ich noch mal neu installieren muss... aber dennoch hätte mich interessiert, woher dieser Fehler kommt.
 
Hast du dann anschließend nach Neustart nochmals "sfc /scannow" laufen lassen. Und die Eingabeaufforderung auch als Admin gestartet ?
 
Jop und jop... hab das sogar mehr als drei mal gemacht, falls noch der Gedanke kommt "mach noch einmal!" :D
 
Vielleicht bringt es auch was, den Icon Cache zu löschen ...

  • %localappdata% ins Feld (bei Cortana) eingeben und Ok drücken
  • Der Ordner öffnet sich > Auf die Datei IconCache.db rechtsklicken und löschen

Anschließend den PC neu starten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die icon-cache Datei habe ich gelöscht und auch neu gestartet, kein Erfolg. Vielleicht war das Topic wirklich etwas falsch gewählt... es geht nicht nur primär um die Icons, es geht um die gesamte Anzeige.

Ich bekomme keine Anzeige im Firefox, EDGE oder anderen Anwendungen... wenn ich Rechtsklick "Anzeigeeinstellungen" öffne, kann ich die Skalierung ändern (kein Erfolg), die Auflösung anpassen (kein Erfolg) und wenn ich scrollen will, bewegt sich der Scrollbalken aber die Ansicht bleibt stehen. Es wird somit auch nicht runter gescrollt...

Jetzt ganz frisch hinzu gekommen ist sogar folgendes Phänomen, siehe Anhang. Und dabei wollte ich nur die "Anzeigeeinstellungen" öffnen. Ich werde es aber nun radikal machen und Windows heute Abend noch einmal neu installieren...

So nett Windows 10 auch ist, aber mit keine System hab ich so oft Probleme oder Ärger gehabt wie mit Windows 10... Sogar mit Windows ME hatte ich damals nicht so oft Probleme bei einem frisch installierten System wie mit Windows 10 :D
 

Anhänge

  • win10_02.png
    win10_02.png
    6,8 KB · Aufrufe: 310
Vielleicht auch den Startmenü Cache löschen :
  • Rechtsklick auf den Desktop -> Neu -> Textdokument öffnen
  • Diesen Inhalt hineinkopieren
@echo off
taskkill /f /im explorer.exe
taskkill /f /im shellexperiencehost.exe
timeout /t 3 /NOBREAK > nul
del %localappdata%\Packages\Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\TempState\* /q
timeout /t 1 /NOBREAK > nul
start explorer
@echo on

  • Oben im Menü auf Datei -> Speichern unter
  • Als Auswahl "Alle Dateien" einstellen und den Namen Startmenü-Cache.bat eingeben und speichern.
    • Oder natürlich als Startmenü-Cache.txt speichern und hinterher in Startmenü-Cache.bat umbenennen

Diese Datei nun doppelt anklicken. Bei der Anfrage mit J für Ja bestätigen und machen lassen. Dabei wird unter anderem die explorer.exe beendet und die drei oben genannten Dateien gelöscht. Nach dem Neustart der explorer.exe wird dann ein neuer Cache angelegt.

Danke an @Deskmodder
 
Sollte noch etwas funktionieren, probiere ich es mal aus... Nun geht gar nichts mehr. Menü geht nicht auf, Einstellungen gehen nicht auf... bin glücklich :D
 
Dann gibt es noch die Möglichkeit das Startmenü zu reparieren :
siehe hier >>>

Als letztes : (vor einer Neuinstallation):
man nutzt die Windows 10 DVD / USB-Stick für eine Inplace Upgrade Reparatur. Dies hat vielen schon geholfen, dass Problem zu lösen. Der Vorteil dabei ist, dass das System repariert, Programme und Dateien dabei aber erhalten bleiben.

Inplace Upgrade Reparatur :
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren
Die ISO muss der installierten Windows Version entsprechen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bei einem relativ frisch installierten System noch eine Reparatur starten, lohnt sich ja nicht wirklich. Ich werde heute Abend nach der Arbeit das System noch mal komplett neu aufsetzen und schauen was dann passiert.

Zur Verdeutlichung habe ich noch mal ein Screenshot beigefügt. Die Anzeigeeinstellungen ließen sich wieder öffnen... wenn ich nun weiter nach unten scrolle (siehe die Pfeile), geht dar Balken runter aber nichts tut sich. Das weiße rechts ist der Firefox der offen ist und das graue (links unten) ist der Edge der offen ist.

Da scheint definitiv ein Fehler im Grafiktreiber zu sein... Ich dachte grob Anfang des Jahres, dass es am O&O ShutUp lag, aber dann scheint das irgend ein anderes Phänomen zu sein. Fehlerhafte Installation vom ISO, Problem am USB Stick etc.

Ist halt nur doof, dass ich mit den zig installierten Windows Systemen (bei Kunden und bei mir) erst seit Windows 10 damit etwas öfter bestraft werde :D

Sobald das System neu installiert ist, gebe ich noch mal ein Feedback und bedanke mich bis hierhin für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • win10_03.jpg
    win10_03.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 302
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich habe in etwa die ähnliche PC Ausstattung wie du. Auch das Prime X470 Pro und den Ryzen 2700x.
Probleme gab es bisher noch nie. Das System ist absolut zuverlässig !
Und auch mit Windows 10 gab es noch niemals Probleme.
 
Jetzt bringst du da aber was durcheinander... ließ mal im ersten Post den ersten Absatz ;) Es geht nicht um mein System welches ich in der Signatur aufgeführt habe :D
 
Aso, sorry. Habe ich überlesen ;)
Aber dein System ist doch auch absolut zuverlässig ? Nicht wahr ?
Das andere Problem wird sich auch lösen ...

Für die Installation von Windows 10 am besten das aktuellste Media Creations Tool verwenden ... (=1809)
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Anschließend auf einen USB Stick bringen, installieren und im Partitionsmenü alle Partitionen der Platte löschen.
Windows 10 dann in den unzugeordneten Speicherplatz installieren lassen.

Hier gibt es Treiber & Software für das Lenovo >>>
Nur zur Info : Es gibt ein aktuelles BIOS für das Lenovo vom Februar 2019 !

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass es damit zusammen hängt:
rechtsklick auf der taskleiste --> taskleisteneinstellungen --> "kleine schaltflächen der taskleiste verwenden" auf AUS stellen.

Ansonsten ggf. mal die Bildschirmskalierung anpassen
 
Komme ich nicht hin, da muss ich scrollen und das geht nicht. Ich glaube ich aktualisiere gleich mal den Titel vom Topic... das mit den kleinen Icons verwirrt zu sehr.

Nachtrag1: Ok, vergessen wir das... Titel editieren geht nicht :D

Nachtrag2: @Schildkröte09, mit meinem Ryzen zuhause sowie meinen Thinkpads bin ich zufrieden. Auf meinem X270 habe ich Windows 10 im September installiert und seit dem läuft es ohne Probleme... Auf dem Ryzen hatte ich es zwischenzeitlich neu installieren müssen weil ich mir "Schmutz" eingefangen hatte aber nun läuft auch das gut und ich hoffe das bleibt so :D

Nachtrag3: Ach ja, da fällt mir noch ein... auf dem E590 sind die aktuellsten Treiber sowie BIOS drauf. Hat leider nichts gebracht... Bei Chef auf seinem T480 hatte ich ein ähnliches Phänomen... neu installiert und nun läuft es :) Aber wie gesagt, da dachte ich das es am ShutUp Tool lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:
es geht nicht nur primär um die Icons, es geht um die gesamte Anzeige.
Domi83 schrieb:
und meinte "mach mal!", also Windows noch einmal neu installiert
Also liegt es vermutlich schon mal nicht zwingend am Betriebssystem selbst.

Ich gehe davon aus dass es ein neues Windows, ohne "performance enhancement" tools wie shutup, ccleaner und ähnlichem Mummenschanz ist.

Hast du mal andere Grafiktreiber probiert? Nicht zwingend die neuesten, einfach mal andere.

Wo du von Chef und T480 redest:
Bist du mit dem Notebook in einer Domänenumgebung?
 
Wo fange ich an... Bezüglich Chef seinem Notebook, so weit kam ich gar nicht erst... Windows wurde neu installiert, Treiber sowie Programme kamen drauf, ShutUp wurde installiert und zack waren die Einträge im Menü auf "mini". Eine Lösung hab ich keine gefunden, also neu installiert, Shutup weg gelassen und dann ging alles. Glaube zwar nicht dass es daran lag, bin das Risiko aber nicht mehr eingegangen :D

Bevor ich Chef das Gerät überlassen habe, wurde es aber in die Domäne eingebunden. Sein vorheriges hab ich nie eingebunden, aber ab und an nervte mich etwas und jetzt kann ich über den PDC (GPO etc.) Richtlinien übergeben und gut ist.

Affenzahn schrieb:
Ich gehe davon aus dass es ein neues Windows, ohne "performance enhancement" tools wie shutup, ccleaner und ähnlichem Mummenschanz ist.
Korrekt, Kumpel hatte das E590 am Samstag aus dem Karton gezogen und hatte sich über seinen PC einen USB Stick mit dem Media Tool von Microsoft fertig gemacht... irgendwann trat das Problem auf und er brachte mir das Gerät.

Gestern Abend hab ich das ISO hier von CB herunter geladen, via RUFUS das Iso auf einen USB Stick gehauen und installiert. Firefox sowie Acronis hab ich dann installiert, weil wir ein paar Daten aus einem Archiv raus ziehen wollten, hat auch noch alles problemlos geklappt (keine Probleme, mini Ansichten etc.) und somit wollte ich weiter machen. Heute Morgen dann das Gerät noch mal gestartet und tada, alles doof. TeamViewer habe ich noch drauf gehauen, damit ich von der Arbeit aus auf dem Notebook nachgucken kann ob man das Problem doch noch beheben kann, aber kein Erfolg.

Kürzer kann ich es leider nicht zusammenfassen.
 
Vielleicht ist auch bei der Installation von USB Stick (oder das ISO selbst) ein kleiner Fehler drin. Wäre zwar eher selten, aber schauen wir mal.

Wie gesagt, bei Chef hab ich Windows 10 auf dem T480 installiert, irgendwann sah das Menü so aus wie auf dem Screenshot auf Post 1, den Rest hab ich gar nicht weiter verfolgt und dann habe ich Windows noch einmal neu installiert und jetzt läuft es.

Ich könnte wetten, ich installiere Windows 10 heute Abend auf dem E590 von meinem Kumpel neu und mit Glück läuft es dann auch wieder problemlos. Sollte das nicht so sein, mache ich ein doofes Gesicht und schreibe hier wieder im Topic und dann rätsel ich weiter was es sein könnte :)
 
Zurück
Oben