Menüpunkt "öffnen mit" verschwunden

Mondschauer

Newbie
Hallo Gemeinde!
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hier Treiber gefunden habe, die sonst nirgendwo zu finden waren.
In der letzten Woche habe ich mir einen neuen Laptop konfiguriert. Unter anderem habe ich auch PowerDVD installiert.
Wahrscheinlich habe ich dabei vergessen ein Häkchen wegzuklicken.
Seitdem fehlt bei einem Rechtsklick mit der Maus auf eine Datei ( z.B .flv ) der Menüpunkt "öffnen mit" und die
Liste der Programme, die diese Datei öffnen könnten.
Ich habe natürlich schon im Netz nach einer Lösung gesucht, aber diese Lösungen passen nicht genau zu meinem
Problem.
In der Systemkonfiguration kann ich auch keine Möglichkeit finden, eine Datei nicht mit einem bestimmten Programm,
sondern mit einer Auswahl von Programmen ( eben "öffnen mit" ) zu öffnen.
Vielleicht hat ja jemand ein Lösung.
Ich benutze Win7 64 Bit.
Gruss
Mondschauer

PowerDVD über Systemsteuerung->Programme wieder deinstallieren ggf. neu installieren.

Hallo,

wahrscheinlich hast du bei der Installation nicht darauf geachtet, welche Dateien mit P-DVD geöffnet werden sollen.
Dann werden alle Videodateien P-DVD zugeordnet. Deshalb kommt auch keine Abfrage mehr.
In den Einstellungen von P-DVD müsste eine Liste mit Dateiendungen zu sehen sein, die dem Programm zugeordnet sind.
Bei den NICHT gewünschten Dateien in dieser Liste den Haken entfernen, anschliessend sollte bei diesen Dateien, und nur bei diesen, der Rechtsklick wieder erscheinen.
Das gleiche gilt auch für andere Programme, z.b. IrfanView.
Wenn man da nicht aufpasst, werden alle Bilder und Filmdateien mit IV geöffnet.
Aber auch da gibt es diese Zuordnungsliste, die man ändern kann.

Gruß
Kleines Bärchen

Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Antworten. Leider führt keine zum gewünschten Ergebnis.
Neuinstallation von PowerDVD hat nichts gebracht.
Drücken von "Shift" zaubert nur den neuen Menüpunkt "Auswählen". Danach passiert aber nichts mehr.
In der Systemsteuerung/Standardprogramme festlegen/ kann ich nur Häkchen setzen,
aber keine entfernen ( warum eigentlich nicht ? ).
Wenn ich Häkchen entfernen könnte, wäre das vielleicht die Lösung.
Mondschauer

Hallo nochmal,

vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, deshalb erkläre ich es nochmal.

In der Systemsteuerung wirst du wenig Erfolg haben.
Probiere folgendes:

Power-DVD starten.
"Menü" wählen, dort das Register "Dateitypen" öffnen.
Da befinden sich sämtliche Dateitypen, die mit Power-DVD geöffnet werden.
Die Dateien kann man dann anklicken oder auch wegklicken.

Ich hoffe, dass es diesmal verständlicher war und dein Problem damit gelöst werden kann.

Kleines Bärchen.

Schau mal bei "Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen" ob du da einzelne Dateitypen neu/anders zuordnen kannst, also nicht "Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Standardprogramme festlegen" sondern eben Dateizuordnungen.

Hallo "kleines Bärchen"!
Nein, Du hast Dich nicht unklar ausgedrückt. Bei meinem PowerDVD9
gibt es kein solches Menu. Aber auch in der Systemsteuerung ist
Powerdvd nicht mit den üblichen Dateitypen verknüpft. Da kann
also das Problem nicht liegen.

Hallo Waldheinz!
Wie schon gesagt kann ich zwar in der Systemsteuerung Häkchen setzen,
aber ich kann keine entfernen. Die sind alle grau.
Fast alle Typen sind mit dem Windows Media Center verknüpft.
Wenn ich diese Häkchen entfernen könnte, wäre das Problem vielleicht gelöst.
Dann müsste Windows mir ja eigentlich wieder Programmvorschläge machen.

Ich weiß ja nicht ob du in einem eingeschränkten Konto tätig bist, versuch mal mit Adminrechten die Systemsteuerung zu öffnen oder es hat sich grundlegend bei dir eingeschlichen das du einfach nichts darfst, Stichwort Rechte.
Was passiert eigentlich wenn du einen Rechtsklick auf z.B. AVI machst und Eigenschaften wählst und dann bei Öffnen mit auf Ändern klickst (im Registereiter Allgemein), kannst du dann ein anderes Programm auswählen und/oder gar zuordnen?

Hab hier auch noch was gefunden:

http://www.experto.de/b2b/computer/...ffnen-mit-im-kontextmenue-neu-einrichten.html
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1199

Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung)
Zurück
Oben