"Öffnen Mit" Option verschwunden..

Mr.S1nk

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
130
Hallo allesamt,

seit ein paar Stunden ist bei mir die "Öffnen mit" Option mehr oder weniger verschwunden. Die Rede ist vom sogenannten Kontextmenü, normalerweise kann man eine Datei mit der Maus rechtsklicken und es erscheint das "Kontextmenü" - dort werden verschiedene Optionen angezeigt, unter anderem die Option "Öffnen mit"..
Diese Option wird mir inzwischen nur noch bei bestimmten Dateien angeboten, z.B. Bildern, Textdateien, PDF's..

Bis vor kurzem hatte ich diese Option bei allen Dateiformaten (was anderes ist mir jedenfalls nie aufgefallen).
Aufgefallen ist mir das, als ich einen Standardordner (gelber Explorer-Ordner) angeklickt habe und diesen mit VS-Code öffnen wollte- vergebens..

Wäre klasse, wenn mir diesbezüglich irgendjemand helfen könnte, habe bereits einige Schritte zur Fehlerbehebung unternommen, bislang allerdings erfolglos.

mfg

Rolf
 
Die Reparaturfunktion ist eigentlich der richtige Ratschlag. Warum hast du das nicht versucht? Das wäre jedenfalls der nächste Schritt. Die Sicherung der Registry kannste ja zurückspielen, bzw. die Anleitung wieder rückwärts abarbeiten, wenn das nicht zum Erfolg geführt hat.
 
dann werde ich das jetzt mal machen.
 
.one schrieb:
Die Reparaturfunktion ist eigentlich der richtige Ratschlag. Warum hast du das nicht versucht? Das wäre jedenfalls der nächste Schritt. Die Sicherung der Registry kannste ja zurückspielen, bzw. die Anleitung wieder rückwärts abarbeiten, wenn das nicht zum Erfolg geführt hat.
Das hat leider keinen Erfolg gebracht.
Diverse Wiederherstellungspunkte habe ich noch ausprobiert- nichts.
 
Mr.S1nk schrieb:
Aufgefallen ist mir das, als ich einen Standardordner (gelber Explorer-Ordner) angeklickt habe und diesen mit VS-Code öffnen wollte- vergebens..
Bei nem Ordner soll die Funktion "Öffnen mit" vorhanden gewesen sein?
Also bei meinem Windows 10 gibts das nicht.
Und wenn das Inplace Upgrade nicht funktioniert, dann hast du wohl irgendwas ganz seltsames installiert.

Bei welchen Dateien fehlt das denn noch so?

andi_sco schrieb:
Gab es nicht mal die Möglichkeit, erst Strg (Ctrl) Taste gedrückt halten und dann die rechte Maustaste?
Das gibt es. Ist aber nicht die Standard"funktion", aber da gibts bei mir zumindest auch für Ordner ein "Öffnen mit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei einmen Ordner, .Exe und diverse System Dateien (.dll etc.) gibt es keinen Öffnen bzw. Öffnen mit Option. Um diese dennoch zu bearbeiten, kann man diese aber in Notepad reinziehen...
Oder man Installiert Notepad++ den der bietet Grundsätzlich "Edit with Notepad++" an.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondki, Conqi und DJMadMax
Drück mal gleichzeitig Shift, wenn du mit der rechten Maustaste auf die Datei klickst.

Unter Windows 11 hat sich das Kontextmenü generell massiv zum Negativen entwickelt, das aber nur am Rande erwähnt, es scheint sich hier ja um Windows 10 zu handeln.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Gab es nicht mal die Möglichkeit, erst Strg (Ctrl) Taste gedrückt halten und dann die rechte Maustaste?
Shift. Was bzw. ob überhaupt etwas mit STRG passiert, weiß ich gerade nicht.
 
Bei Ordnern gabs die Funktion nie, warum auch, macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Du meinst hier öffnen?
öffnen mit.png
Das hat noch nie funktioniert.
 
Wähle mal ein jpg Bild. Ist das „öffnen mit“ auch nicht da?
Hast du kürzlich die „Dateitypen“ geändert, so dass ein jpg mit einem bestimmten Tool öffnet? Oder den Haken „immer mit dem Tool öffnen“ nicht abgewählt?
 
bei welchen Dateitypen wird es dir denn nicht angezeigt?
Vielleicht hat es damit zu tun, dass es für diese Dateien einfach keine verfügbaren alternativen Programme zum Öffnen gibt?!

Hast du in letzter Zeit irgendwelche Programme installiert, die da vielleicht reinspielen?

Tritt das sowohl bei Dateien auf dem Desktop als auch im Arbeitsplatz auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
snoopa~zZ schrieb:
Vielleicht hat es damit zu tun, dass es für diese Dateien einfach keine verfügbaren alternativen Programme zum Öffnen gibt?!
Ich könnte und wollte alles mit N++ öffnen, da erwarte ich Öffnen-Mit auch überall.
CN8
 
ja war ja nur ein Gedanke...

Vielleicht mal noch folgendes probieren:

Systemüberprüfung per DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
Systemüberprüfung per sfc /scannow

wird in der Ereignisanzeige irgendein Fehler angezeigt, wenn du bei deiner speziellen Datei bzw. dem Dateityp mit der rechten Maustaste das Kontextmenü anzeigen lassen willst?
 
Mr.S1nk schrieb:
Aufgefallen ist mir das, als ich einen Standardordner (gelber Explorer-Ordner) angeklickt habe und diesen mit VS-Code öffnen wollte- vergebens..
Geht das wirklich mit kompletten Ordnern?
Ich kenne "öffnen mit" nur bei Dateien.
 
bei mir klappt das auch nur bei Dateien. Bei Ordnern gibt es bei mir auch kein 'Öffnen mit', da steht oben nur 'Öffnen'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.S1nk
Zurück
Oben