News Mercedes-Benz MBUX: OTA-Update für neues Zero-Layer-UI auch in C- und S-Klasse

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und herculesgott
Jetzt müssten die nur noch mein Auto endlich liefern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Stuffz
2010 hätte gerne sein UI Design zurück...
Ach was sage ich. 2005.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Quing, aid0nex und 21 andere
wurde auch zeit, auch wenn das Risiken für den Besitzer bedeutet ( bekommt vllt ein ungewünschtes update).
wenn man die Vorteile sieht nicht für mehr ausschließlich in die Vertragswerkstatt zu müssen um neue Software zu bekommen, begrüßt man das "over the air" Prinzip schon
 
Atnam schrieb:
2010 hätte gerne sein UI Design zurück...
Ach was sage ich. 2005.
Irgendwie erinneren mich die Buttons/das Design an den Windows Media Player… :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Break16, aid0nex und 16 andere
Atnam schrieb:
2010 hätte gerne sein UI Design zurück...
Ach was sage ich. 2005.
MB hat es halt überhaupt nicht verstanden. Da soll mal einer auf so ner Grütze während der Fahrt rumtippen... Der reinste Albtraum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lupus M, Yesman9277 und 10 andere
Sollte man verbieten das alles über Touch gesteuert wird.
Ist einfach zuviel Ablenkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, aid0nex, Yesman9277 und 6 andere
Man nennt es übrigens nicht AI, sondern einfach simples Machine Learning.

Mit dem Wort "AI" bzw. "Künstliche Intelligenz" lassen sich natürlich mehr Kunden verarschen.
Ergänzung ()

nektus schrieb:
Jetzt müssten die nur noch mein Auto endlich liefern :D
Mein Beileid zum Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, derin, Kha'ak und 6 andere
Striker1986 schrieb:
Irgendwie erinneren mich die Buttons/das Design an den Windows Media Player… :D
Ich musste ein bisschen an das blaue Winamp Design denken. :D

Kann zwar schon länger MB nicht mehr Ernst nehmen aber seit ihrem "This is for you, world" kann ich nur noch mit den Augen rollen. :rolleyes:
 
Ach wie schön bei vielen wieder der Neid spricht. :daumen:
Das Einzige was man am aktuellen Design aussetzen kann ist, dass die Mediensteuerung im Homescreen (Navihintergrund) doppelt vorhanden ist.

Persönlich fand ich die alte UI angenehmer, vor allem wenn man mit voll geladenen USB Sticks hantiert.
Gerade bei USB Musik war es sogar früher zu W204 Zeiten angenehmer.

Es gibt durchaus einige Kritikpunkte, aber wer sich mal damit auseinandergesetzt hat, der sieht die Mühe welche in das System fließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Galatian, Dai6oro und 5 andere
updater14 schrieb:
Ach wie schön bei vielen wieder der Neid spricht. :daumen:
Nope, ich mag MBUX einfach nicht.

Es gibt durchaus einige Kritikpunkte, aber wer sich mal damit auseinanderhlgesetzt hat, der sieht die Mühe welche in das System fließt.
Ist mir egal, wieviel Mühe da reingeflossen ist. Es ist einfach eine Zumutung von der Optik!
Apple Carplay ist einfach der Benchmark. Da ist Mühe reingeflossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Yesman9277, Kha'ak und eine weitere Person
Komisch, habe das Update bereits letztes Jahr in der C-Klasse bekommen gehabt. Heute kam ein OTA Update für das Ladepad um Probleme mit iPhone 12 und höher zu beheben oder so..
PXL_20230210_181010607.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und nlr
Welches Spezial-Department - weil Anglizismen in Deutschland mittlerweile "In" sind - kam denn auf die glorreiche Idee Widgets über die gesamte Navigation einblenden zu lassen und es als Zero Layer vermarkten zu wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
ridgero schrieb:
Man nennt es übrigens nicht AI, sondern einfach simples Machine Learning.

Mit dem Wort "AI" bzw. "Künstliche Intelligenz" lassen sich natürlich mehr Kunden verarschen.
Ergänzung ()


Mein Beileid zum Kauf.
Ich hab nix gekauft 😜
 
Kann man das denn überhaupt noch ohne Touch bedienen? Also meine A-Klasse (W177) hat ja noch MBUX 1 und ich bediene das ausschließlich über das Touchpad vor der Armlehne.
Ich hasse Fingerabdrücke auf dem Display und irgendwie ist es nicht sehr angenehm während der Fahrt so weit nach rechts greifen zu müssen.

Fand das eigentlich immer ganz angenehm, dass ich das am Lenkrad, am Touchpad und am Touchdisplay bedienen kann. Da ist dann für jeden und jede Situation das Ideale dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, d4kr3ym0r und Seven2758
Also ich habe es in meinem C220 (S206 BJ 07/22) drin und habe es direkt wieder deaktiviert bzw auf die klassische Ansicht gewechselt. Für mich hat es gar keinen Sinn gemacht, da ich jemand bin der grundsätzlich nur in einem Menü ist. Irgendwelche Untermenüs auf der Navikarte zu haben, fand ich einfach nicht gut. Des Weiteren ist die normale Ansicht, wenn man gerade kein Navi nutzt, sein Radio eingestellt hat wie man es braucht und einfach nur mal in der Stadt zu Einkaufen fährt, wesentlich schöner mit dem Verlaufsübergang und der Karte im Hintergrund. Wirkt einfach schöner als so ne Kacheln da drauf.
 
Photographil schrieb:
MB hat es halt überhaupt nicht verstanden. Da soll mal einer auf so ner Grütze während der Fahrt rumtippen... Der reinste Albtraum!

Ne der Käufer hat es nicht gepeilt :D Einfach nur "Hey Mercedes" sagen. Das soll doch die Zukunft sein.

Dann kommt aber in über 50% der Fälle "Das habe ich nicht verstanden". Tja...
 
Zurück
Oben