News Mercedes-Benz MBUX: OTA-Update für neues Zero-Layer-UI auch in C- und S-Klasse

Berührungsempfindliche Bildschirme/Knöpfe für Kernfunktionen (Klima/Lüftung, Radio, Einstellungen, Telefonie und teils auch Navigation) per Gesetz verbieten.

In einem Land wo was das Auto angeht alles von A bis Z durchkontrolliert ist, von Glühbirne bis zur Tönung der Scheiben so etwas fahrlässiges unreguliert zu lassen ist schlicht und ergreifend unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, JJJT, ThePlayer und 3 andere
Hab ich seit dem letzten Service schon auf dem W206. Funktioniert gut und hilft tatsächlich in manchen Situationen, wenn man bspw. einfach kurz wissen will, wie der Song im Radio grade heißt, ohne dafür extra aus der Karte rauswechseln zu müssen. Wobei ich hin und wieder auch wieder in den Klassik-Modus wechsle. Auf langen Fahrten ist die unverdeckte Karte auf dem großen Screen einfach nicht zu toppen.

Und für alle "Das ist ja so gefährlich, die haben es einfach nicht verstanden..." Poster: 90% haben MBUX wahrscheinlich noch nie real ausprobiert. Ich touche da während der Fahrt nicht drauf rum. Für fast alles reicht ein simples "Hey Mercedes". Und oh Wunder - mich versteht die Tante meistens sogar.
 
Schade, wie überall das meiste alles tot-optimiert, um Platinen und Schalter zu sparen... stattdessen unpraktische Touch-Funktionen, die während der Fahrt einfach unsicher zu bedienen sind, weil nicht intuitiv...

Bei Smartphones mag das ja ok sein mit virtuellen Buttons, aber bei Autos während der Fahrt...

Mich wundert eher, dass es da noch nicht vermehrt Unfälle gab und dann mal geklagt und der Sache ein Riegel vorgeschoben wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659
SKu schrieb:
Welches Spezial-Department - weil Anglizismen in Deutschland mittlerweile "In" sind - kam denn auf die glorreiche Idee Widgets über die gesamte Navigation einblenden zu lassen und es als Zero Layer vermarkten zu wollen?
Ja dachte mir auch so "wie geil dann wird bestimmt immer der Teil gerade verdeckt der für mich interessant wird wenn ich eine Alternative Route mit aussuchen will im Stau"
Und ja das UI sieht jetzt wenigstens nicht nach 2001 OSX aus. Aber Mediaplayer aus Windows Vista trifft es ganz gut. Mit Kacheln geht es bald Richtung Windows 8 :D
Aber wie auch immer wieder ein UI im Auto was vieles was vorher gut bedienbar war unnötig erschwert oder verschlimmbessert.
Was haben die alle Glück das ich nicht deren Chef bin, sonst würden diese "UI Designer" alle rausfliegen. Wäre dann wie eine Fahrt im Fahrstuhl mit Jobs.
Aber ich sehe schon den nächsten Schritt auf uns zukommen, bald haben wir einen dummen Algorithmus Oh Entschuldigung ich meine KI die für uns die Bedienung des Infotainments übernimmt. Die sagt mir dann was ich hören will welche Temperatur im Auto herrschen soll. Weil nach dem man die Knöpfe eleminiert hat muss man sich auch die Touchdisplays sparen.
 
Das OTA-Update ist für die C-Klasse der Baureihe 206 (ab Produktion März bis Juni 2021) und die S-Klasse der Baureihe 223 (Test) inklusive der Maybach-Modelle (ab Produktion Juni bis November 2021) vorgesehen.

Puh, hab mir schon Sorgen gemacht, dass ich bei meinem Maybach nicht in den Genuss dieser UI-Revolution kommen würde. Jetzt bin ich wieder beruhigt! :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich würde auch das Lenkrad abschaffen und auf Touch umstellen, möglichst in der zwanzigsten Unterebene mit Winkelangabe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91 und Harsiesis
CReimer schrieb:
Fand das eigentlich immer ganz angenehm, dass ich das am Lenkrad, am Touchpad und am Touchdisplay bedienen kann. Da ist dann für jeden und jede Situation das Ideale dabei.
Nutze auch zu 99% das Touchpad. Bildschirmtippen lenkt zig mal mehr ab und ist extrem unkomfortabel.

Für mich absolut unverständlich, dass MB das Pad im aktuellen Facelift gestrichen hat!
 
Da freue ich mich jedes Mal wieder über die Bedienungsfreundlichkeit meines 4er gran coupe von 2019.
Da kann man alles basale noch blind bedienen
 
Die sollen lieber ein Update machen, dass die durch ein Update lahmgelegte Rückfahrkamera bei meinem Vito wieder funktioniert. Zum 💩 zu doof bei dem Drecksladen. Nie wieder Benz. Von wegen das Beste oder nichts. Dann lieber nix. Sooft war ich mit keinem meiner Japaner während der 5 Jahre Haltedauer in der Werkstatt, wie mit dem Vito in 1,5 Jahren.
 
F1Freak schrieb:
Mich wundert eher, dass es da noch nicht vermehrt Unfälle gab und dann mal geklagt und der Sache ein Riegel vorgeschoben wird..
Vielleicht an Anzeichen dafür dass das ganze doch nicht so gefährlich ist wie propagiert :)

Unpraktisch? Ja finde ich auch, mechanische Elemente sind mir lieber, amber gefährlich, ich weiß ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Schon traurig, dass das Infotainment vom neuen Smart tausend mal geiler aussieht, als das von der C-Klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Atnam schrieb:
2010 hätte gerne sein UI Design zurück...
Ach was sage ich. 2005.
Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige der dieses Design potthässlich und aus der Mode gekommen findet. So sieht die UI von meinem 10€ DVB-C Receiver auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duckyisshiny und Atnam
Bin ich froh, dass mein Karren noch haptische Knöpfe hat und vom Infotainment noch nicht all zu sehr überladen ist. Aber leider springt Audi und Co. auch auf den Zug auf. Für mich persönlich ein Graus, und schön gelöst ist es bei MB auch nicht ...

Aber scheint ja gekauft zu werden.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Aber scheint ja gekauft zu werden.
Da es keine Wahl gibt wird es natürlich gekauft - das bedeutet nicht automatisch dass alle davon begeistert sind.

Gute Nachricht für die Hersteller, denn das wird nicht ewig halten und Ersatzteile haben "etwas" Aufpreis.
 
Robo32 schrieb:
Da es keine Wahl gibt wird es natürlich gekauft - das bedeutet nicht automatisch dass alle davon begeistert sind.

Es gibt immer eine Wahl - eine wäre z.B. ein anderes Fabrikat wählen. Aber klar, gibt nicht das perfekte Auto. Nimmt man halt das kleinere Übel.

Da mittlerweile quasi jedes zweite Fahrzeug geleast wird, ist das wohl auch vertretbar und man kann die 1-2 Jahre des Vertrags damit leben, bis das nächste kommt :D
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Es gibt immer eine Wahl - eine wäre z.B. ein anderes Fabrikat wählen.
Das ist keine Wahl, sondern eine Alternative.
Eine Wahl wäre es wenn ich das Ding mit und ohne diesen Käse kaufen könnte.

Aber ja, viele wenn nicht die meisten laufen über Leasing und ohne Leasing wären vor allem deutsche Fabrikate in Deutschland eine Ausnahme und das inzwischen zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Für meinen Geschmack viel zu kleine Symbole, um damit während der Fahrt etwas zu steuern und erfordert dadurch zu viel Aufmerksamkeit.

Weniger (Ablenkung) ist da in meinen Augen mehr (Sicherheit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Photographil schrieb:
MB hat es halt überhaupt nicht verstanden. Da soll mal einer auf so ner Grütze während der Fahrt rumtippen... Der reinste Albtraum!
Dachte ich erst auch und ich bin ein großer Fan von Knöpfen im Auto, allerdings ist die Bedienung während der Fahrt tatsächlich kein Problem, wenn man sich ein paar Stunden dran gewöhnt hat.
Außerdem lässt sich wirklich alles bequem mit Sprachsteuerung steuern.
Ich bin alles in allem ziemlich zufrieden mit dem MBUX in unserer aktuellen C-Klasse W206. Aufgrund von Bildern und in meiner Vorstellung war’s deutlich schlechter als in der Realität.
 
updater14 schrieb:
Ach wie schön bei vielen wieder der Neid spricht. :daumen:
Natürlich, DAS ist die Ursache für Kritik.
Wie alt bist Du, 5? Und die A-Klasse fährt dann die Mami?
BAR86 schrieb:
was konkrte ist das Problem mit der C/ S Klasse? ich bin bislang stets zufrieden gewesen? (ok ich fahre E)
Bling-Bling Design bei billigeren Materialien und dabei deutlich höheren Preisen gegenüber den Vorgängern. Vorallem der w206 ist eine Frechheit.
Bin früher auch privat E-Klasse gefahren und man konnte mich durchaus als MB Fan bezeichnen. Seit ich Dienstwagenberechtigt bin also die Karren quasi für Umme bekomme Fahre ich BMW, jetzt schon den zweiten. Einfach weil ich mir nicht mehr geben will was MB da aktuell veranstaltet. Unfassbar wie man es geschafft hat langjährige Kunden und Freunde der Marke zu verprellen.
 
Zurück
Oben