Bericht Mercedes-Benz: MBUX 2.0 der neuen S‑Klasse mit Volta im Detail vorgestellt

Duststorm schrieb:
Keine Sorge, der Tesla S ist bei der Liste der Sonderausstattung auch nicht gerade sparsam. Diese mühsame Tesla vs. alle anderen auf der Welt Diskussion ist einfach so überflüssig

Schauen wir doch mal nach.

Model S:

  • 2 Motorvarianten
  • 5 Farben
  • 3 Felgen
  • 3 Innenraumvarianten
  • Autopilot Ja / Nein

Also mehr bietet mir der Konfigurator beim Tesla Model S nicht an, alles beliebig kombinierbar und nicht an den Motor gebunden und ohne Pflicht das ich für ein Paket zwingend auch etwas anderes nehmen muss. Tesla hat den Konfigurator über die Jahre kräftig aufgeräumt.

Das macht beim Model S 180 Kombinationsmöglichkeiten. Und da es laut deinen Aussagen bei Mercedes ist, schreibst du mir nun alle Auswahlmöglichkeiten des S Klasse Konfigurator ;)

Und nein. Das ist kein Tesla vs. alle anderen vergleich. Bei vielen Automobilbauern ist es nicht anders. gerade auch im asiatischen bereich. Du hast ein paar Auswahlmöglichkeiten und Pakete und das war es dann auch. Gerne wird bei Asiaten auch einfach eine Palette an ausstattungslinien angeboten, die ich dann mit 3-4 Paketen erweitern kann. Je höherwertiger das Fahrzeug umso weniger gibts es meist zusätzlich. Einfach weil man ab einer gewissen Klasse viele Dinge als Selbstverständlich ansieht.

Schau dir den Lexus Konfigurator an. Beim Lexus LS hat man zwei Motoren, einen kann man zusätzlich mit Allrad haben. Dann gibt es 4 Ausstattungslinies. Innerhalb der Linien kannst du dann die Farbe, Felgen und den innenraum festlegen. Manche Linien haben 1-2 Zusatzpakete, mache haben keine Zusatzpakete, das wars dann.

Das letzte Auto was ich privat angeschafft habe war ein Hyundai i30N. In der N Variante gibt es 2 Karosserieformen, 4 Pakete, 5 Farben und das wars. macht nur 40 verschiedene Variationen. Okay mittlerweile kann man haufenweise Zubehör dazu kaufen, aber das hat nichts mit der Fahrzeugkonfiguration zu tun.

Bei den Deutschen hingegen gibt es pro Fahrzeug oftmals mehrere 10.000 Kombinationsmöglichkeiten, teilweise auch noch deutlich mehr bis hin in den 7 Stelligen Bereich. Gerne in verschiedenen Abhängigkeiten. Das ist ein typisch europäisches Ding. Andere hersteller halten es einfacher. hat auch in der produktion Vorteile, wenn die Fahrzeuge alle recht ähnlich sind
 
nickydw schrieb:
In 5 Jahren steht das Ding dann für 20k auf dem Kiesplatz
Naja, jetzt übertreib mal nicht. Wenn ich bei mobile.de nach einer S-Klasse ab 2015 suche, fangen die Ergebnisse bei ~35.000€ an. Ist trotzdem ein sehr hoher Preisverfall, aber von 20.000€ doch sehr weit entfernt.
 
Berry2k schrieb:
Aber was haben denn alle gegen gute alte mechanische Schalter? Sie sind robust, schnell und funktionieren einfach!

Der Spaß am mechanischen Schalter ist, dass du ihn angeblich "blind" bedienen kannst. Das geht aber nur so lange gut, wie du nur wenige Elemente hast mit geringer Verwechslungsgefahr und dann diese auch oft genug betätigst. Stichwort: "Motorisches Gedächtnis". Das speichert auch nur durch Nutzung.
Und die mechanischen Elemente für oft genutzte Funktionen wandern schlicht direkt auf das Lenkrad oder in die Sprachbedienung.


Berry2k schrieb:
Wenn ich mir so einen Tesla angucke, bin ich ja auch ganz angetan ( als Technikfreak so oder so ) aber alles über Touchbildschirm? das schreckt mich eher ab...manche Sachen sollte man einfach nicht ändern!

Nein, die wesentlichen Funktionen sind auf dem Lenkrad - wie in jedem anderen modernen Auto auch. Die Frage ist: Wie oft verstellst du sowas wie eine Klimaautomatik als Fahrer? Normal hat man eine Wohlfühltemperatur und das passt dann. Beim alten Auto hatte ich ein klassisches Klimabedienteil, mit Tasten, Display, Drehknopf. Das Teil hätte rasant Staub angesetzt wenn ich es nicht geputzt hätte. Der einzig relevante Knopf darauf war die Enteisungsfunktion.
Die Position von diesen Elementen ist bei Tesla aber auch immer fix. Das geht auch ins motorische Gedächtnis und lässt sich demnach auch blind bedienen.

Shoryuken94 schrieb:
Bei den Deutschen hingegen gibt es pro Fahrzeug oftmals mehrere 10.000 Kombinationsmöglichkeiten, teilweise auch noch deutlich mehr bis hin in den 7 Stelligen Bereich. Gerne in verschiedenen Abhängigkeiten. Das ist ein typisch europäisches Ding. Andere hersteller halten es einfacher. hat auch in der produktion Vorteile, wenn die Fahrzeuge alle recht ähnlich sind

Fun fact dazu: Es gibt hier in der Gegend eine Firma, die Kabelbäume für Autos von Premiumherstellern produziert. Da gibt es keine Massenfertigung, weil jedes Stück ein Unikat ist.
 
BOBderBAGGER schrieb:
@nickydw
Nur dass die Technik der S Klasse sich auch in die Mittelklasse bewegt. Erlkönig Bilder der neuen C Klasse zeigen ein sehr ähnliches Display Layout.
Mercedes kann es sich gar nicht leisten für jedes Modell ein eigenes Bedienkonzept zu entwickeln und die C Klasse ist mir ihrem jüngeren Kundenkreis vielleicht besser geeignet für Touchscreens und MBUX.


seb2401 schrieb:
Naja, jetzt übertreib mal nicht. Wenn ich bei mobile.de nach einer S-Klasse ab 2015 suche, fangen die Ergebnisse bei ~35.000€ an. Ist trotzdem ein sehr hoher Preisverfall, aber von 20.000€ doch sehr weit entfernt.
Hier, 5 Jahre alt kostet 26K, wenn du nett fragst bekommst den für 20 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich nen UK-Import (Lenkradseite beachten) als Referenz heranziehen würde, naja:D
Aber stimmt schon, die aktuelle S-Klasse kriegt man erstaunlich günstig, wenn man mit 200k+ km leben kann.
Ich hatte allerdings immer das Gefühl, dass die C-Klasse eher die Renterkarre war.
Jetzt wo die B-Klasse wegfallen soll wird sich das wohl noch verstärken.
 
Ich bin echt mal auf die FAS Vorstellung gespannt. Da ist Mercedes eigentlich immer ein Benchmark. Level 3 bezweifel ich noch, das hat Audi beim A8 auch angekündigt (und ja, wir könnten es eigentlich), aber Deutsche Gesetze, sind fiese Gesetze.
 
Eher deutsche Behörden. Da arbeiten Deutsche. Und die vertreten ja strikt die NIMBY-Mentalität.
 
Seit "Dr. Z" nicht mehr CEO ist, gibt es bei Mercedes, einige Fehlentscheidungen.
Was kommt als nächstes, alle AMG-Modelle, werden gestrichen??
 
Was glaubst du denn wann wurden die Entscheidungen getroffen von den Modellen und Systemen, die wir heute sehen? 🙄
 
Es geht nicht nur um MBUX 2.0, sondern allgemein um die Fehlentscheidungen.
 
mal ernsthaft, wer braucht diesen ganzen digitalen schnickschnack? finde, son hr display lenkt noch mehr ab genauso wie die tollen knöpfe mit denen man alles regulieren kann. der fahrer soll sich auf den verkehr konzentrieren und nicht nebenbei nur als aufpasser fungieren....
 
Genau das passiert bei Assistenz/Autonomie-Level 2. Der Fahrer ist in der Verantwortung, den Verkehr zu beobachten und das System zu überwachen. Dafür braucht es schlicht andere Instrumente als zum reinen Führen eines Fahrzeugs. Dass diese "Umschaltung" funktioniert braucht es variable Systeme, da bieten sich Displays eben an.
Zum aktuellen Stand der Technik sieht manchmal der Fahrer mehr, manchmal das Assistenzsystem.
 
Zurück
Oben