Bericht Mercedes-Benz: MBUX 2.0 der neuen S‑Klasse mit Volta im Detail vorgestellt

modena.ch schrieb:
Furchtbare Bedienung im Vergleich zum 7er Golf.

Deswegen hab ich mir schnell noch einen 2018er Leon gekauft. Das ist für mich die richtige Dosis digitales Spielzeug (Virtual Cockpit / Apple CarPlay etc.) - max. etwas höher auflösendes Display und Wireless CarPlay wäre nett gewesen, aber ich will meine haptischen Buttons für Klima etc.

In meinem A6 auf Geschäftsreisen bekommt man die totale Krise - Temperatur regeln oder Lüftung einstellen bei 200 Km/h auf der Autobahn unmöglich. Selbst bei 50 Km/h ist das gefährlich ohne Ende, da man ganz nach unten schauen muss und die Touchfläche suchen... Wie das zugelassen werden konnte ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
dero.O schrieb:
An die Profis: während der Fahrt sollte man eh beide Hände am Lenkrad haben unabhängig davon, ob man nun mechanische Schalter blind bedienen kann oder einen Touchscreen hat. Im Stand an der Ampel kann man dann schön die Klima bei beiden Varianten einstellen, um die Innenraumtemperatur um 0,1K zu ändern.

Aber so wie hier manche Argumentieren sehen die beim Fahren wohl so aus, als würden die sich per Gebärdensprache unterhalten, weil die ständig an sämtlichen Schaltern rumfummeln.

Manche gehören halt schon sehr früh zum alten Eisen und werfen mit "früher war alles besser" um sich. :D Habe seit 2 Monaten ein Fahrzeug, dass ebenfalls ein Virtual Cockpit und einen Touch Screen hat, Schalter gibt es nur für die Fahrprofile und die Klima in der Mittelkonsole. Und MFL halt. Mehr nicht und mehr braucht man auch nicht, funktioniert alles einwandfrei und lenkt auch nicht ab. Wenn die eigene Fahrtauglichkeit dafür nicht reicht, dann kauft man es halt nicht.
 
Sowas wo sie den Spagat schon so gut hinbekommen haben?:
2048_16C181_237.jpg

DAS finde ich war die beste Entscheidung - Bedienung für Essentialia bleiben auf Knöpfen (an die man immer besser rankommt als an einen Touchscreenbutton, egal bei was), aber das Cockpit wird dynamisch/ein Erlebnis und nicht nur "eingeklebt moderner"

Rückwärts zu den knarzenden/quietschenden Ipads war jetzt nicht wirklich nötig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, ComputerJunge, cookie_dent und eine weitere Person
Iconoclast schrieb:

Gesichtspalme? Echt jetzt?!? :freak:

Iconoclast schrieb:
Hast Du dich auch schon bei allen anderen Herstellern beschwert, dass beim Zündung einschalten da immer so viele Symbole aufleuchten?

Na klar, auf so einen Oberschlauen habe ich schon gewartet. Dann schau Dir den Screen doch mal bitte an, hier extra nochmal verlinkt:

20-1080.ae328038.jpg

Ich weiss nicht, wie es bei Dir ist, aber wenn ich die Zündung einschalte fahre ich keine 120km/h und der Tempomat ist auch nicht bei 120km/h festgetackert... :rolleyes:

Dann hat den Screen anscheinend der Hund des Freundes vom Praktikanten in Photoshop gebaut. Schon recht peinlich für offizielles Material, oder?

Außerdem, werte Gesichtspalme, dann blende doch mal bitte alle Symbole aus, die während der Fahrt normalerweise nicht zu sehen sein sollten. Die obere Reihe unter den Kameras ist auf der Autobahn sicher komplett zu sehen. Links unten Scheibenwischerautomatik und Beleuchtung (eventuell sogar Nebelscheinwerfer) + Tankanzeige auch. Das die Karre bei 3/4 Tank noch 99km Reichweite hat, sei mal wieder dem Hund und Photoshop geschuldet. Uhrzeit, Temperatur und Batterieanzeige (Hybrid?) sind auch immer da, ebenso wie die Anzeige für die Automatik. Das Einzige was im Regelbetrieb fehlt, sind die Warnmeldungen in der Mitte, was READY sein soll, weiss ich nicht.

Du hast also ein Riesendisplay, bei welchem der Großteil der Fläche verschwendet wird. Das die ganze Optik aussieht, als wenn jemand wahllos Symbole aus OpenSource Icon-Bibliotheken zusammengeklickt hätte, sollte einem bei MB auch zu denken geben...

Btw, bei Kia habe die auch so "Künstler", welche digitale Cockpits für die Infobroschüren basteln bzw. das hier ist direkt von der Homepage. Muss auch wieder der Hund des Freundes vom Praktikanten in Photoshop gebaut haben:

kia-proceed-cd-sb-my20-full_digital_cluster.jpg

Na? Wem fällt was auf? Wir fahren gleichzeitig 50 und 80km/h - heftige Tachoabweichung anscheinend... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
M@tze schrieb:
Gesichtspalme? Echt jetzt?!? :freak:



Na klar, auf so einen Oberschlauen habe ich schon gewartet. Dann schau Dir den Screen doch mal bitte an, hier extra nochmal verlinkt:

Anhang anzeigen 941604

Ich weiss nicht, wie es bei Dir ist, aber wenn ich die Zündung einschalte fahre ich keine 120km/h und der Tempomat ist auch nicht bei 120km/h festgetackert... :rolleyes:

Dann darf man in Genf also wohl mit 120 durch die Stadt fahren?
Das ist zwar in der Tat nicht die Zündung, aber trotzdem ein Demonstrationsfoto wie das KI aussieht wenn alles leuchtet. Gibts auch bei anderen Hersteller, kann man sogar mit dem Tester ansteuern um zu sehen, ob alle Lämpchen korrekt arbeiten. Dabei fährt selbst der Drehzahlmesser einmal rauf und runter...
Ready signalisiert übrigens, dass das Fahrzeug fahrbereit ist, im Fall dass der Motor per Start/Stop oder E-Modus ausgeschaltet ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast und linuxxer
Iconoclast schrieb:
So ist das eben, wenn man keine Ahnung hat, aber überall seinen Krempel dazugeben muss. Das Radio ist selbstverständlich Serie... Dazu gehören.

Ja sorry. Hab mich von dem Bild leiten lassen, in dem offensichtlich in der "Serie" einfach die komplette mittlere Einheit fehlt, die in den letzten 70 Jahren eigentlich eben Serie war.

Vo da aus direkt drauf zu schließen, dass ich keine Ahnung von Autos habe, Respekt. Da sind ne imaginäre Rückschlüsse zu ziehen um von einem Recherche-Fehler gleich auf meine persönlichen Kenntnisse schließen zu können. Cooler Charakterzug...
 
Sun_set_1 schrieb:
Ja sorry. Hab mich von dem Bild leiten lassen, in dem offensichtlich in der "Serie" einfach die komplette mittlere Einheit fehlt, die in den letzten 70 Jahren eigentlich eben Serie war.

Vo da aus direkt drauf zu schließen, dass ich keine Ahnung von Autos habe, Respekt. Da sind ne imaginäre Rückschlüsse zu ziehen um von einem Recherche-Fehler gleich auf meine persönlichen Kenntnisse schließen zu können. Cooler Charakterzug...

Ganz ehrlich, du hast null recherchiert, sondern dir einfach ein Bild rausgesucht um irgendwie dagegen zu mosern. Oder wer fährt bei angeblich erlaubten 80 km/h in der Innenstadt mit Tempomat 120 bei angezogener Handbremse? xD
 
>Ice> schrieb:
Das ist zwar in der Tat nicht die Zündung, aber trotzdem ein Demonstrationsfoto wie das KI aussieht wenn alles leuchtet. Gibts auch bei anderen Hersteller, kann man sogar mit dem Tester ansteuern um zu sehen, ob alle Lämpchen korrekt arbeiten. Dabei fährt selbst der Drehzahlmesser einmal rauf und runter...

"Das" KI sieht man eigentlich gar nicht, ich denke Du meinst da was anderes... :p

Du denkst wirklich, mir ist nicht klar, dass MB das Bild nicht während der Fahrt gemacht hat? Klar, da saß ein Fotograf beim Fahrer auf dem Schoß... :freak: Wenn der andere Kollege da so einen raushaut, von wegen "dass ist gemacht worden als die Zündung anging", da kann ich leider nicht anders.

Aber wenn schon, dann doch bitte ordentlich. Wenn eine asiatische Marke das so als offizielles Bildmaterial rausbringen würde, wäre das Gelächter groß...
 
Ohje Ohje "auf Wunsch", "lässt sich ordern", das verdeutlicht mir mal wieder was ich an den deutschen Autoherstellern nicht leiden kann, wieder mal muss man jeden Mist extra kaufen, bei einem Fahrzeug das im Grundpreis wahrscheinlich schon bei 100.000€ liegt, erwarte ich sowas eigentlich schon in der Grundausstattung und nicht hier ein Extra, dort ein Extra und am Ende legt man noch mal 50% des Preises für die Sonderausstattung drauf.

Technisch interessant aber nur die wenigsten hier werden sich so ein Fahrzeug leisten können oder wollen. Ansonsten ist es halt ne S-Klasse und damit wahrscheinlich eines der besten Autos die es überhaupt gibt, hätte absolut nix dagegen son Ding zu fahren aber das wird erst mal ein Traum bleiben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw und linuxxer
Iconoclast schrieb:
Oder wer fährt bei angeblich erlaubten 80 km/h in der Innenstadt mit Tempomat 120 bei angezogener Handbremse?

Darum ging es doch gar nicht, sondern dass die Infos völlig unergonomisch dargestellt werden. Und wenn man schon so einen Screen in das offizielle Material integriert, soll der doch irgendwas aussagen / wiedergeben, oder? Was wollte MB an dieser Stelle den Kunden zeigen? Schaut mal wie viele Infos wir unten in die Zeile gequetscht haben und wie viel Platz unsere Stereokameras in der Notch oben verschwenden? Ich glaube nicht...
Ergänzung ()

>Ice> schrieb:
KI ist das Kombiinstrument...:)

Wer sagt denn heute noch Kombiinstrument und zählt so ein Tablet noch dazu?!? :)
 
Auf dem Display sitzt eine weitere Leiste die aber auch nicht direkt ertastbar ist?
Was hat der UX/UI-Entwickler genommen?
Ergänzung ()

"Haustechnik und Haushaltsgeräte lassen sich dank einer Smart-Home-Funktion mit dem Fahrzeug vernetzen"

"Hey Mercedes, hab ich den Herd ausgemacht?"
"Hey Mercedes, hab ich den Herd wirklich ausgemacht?"
"Hey Mercedes, kannst du mal prüfen ob der Herd wirklich aus ist?"
"Hey Mercedes, also der Herd ist aus?"

Ich finde solchen Schnickschnack ja grundsätzlich toll, aber ich frage mich was die Leute darüber so steuern? Mir persönlich fällt da überhaupt nichts ein, was ich unbedingt in meinem Smart-Home über mein Auto steuern müsste.

Mein Smart-Home weiß wenn ich nicht da bin und schaltet Geräte und Licht selbständig aus. Das ist SMART!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Also abgesehen davon das ich diese Monitore bei Mercedes einfach nur hässlich finde. Verstehe ich diesen Touch Wahnsinn in Autos überhaupt nicht. Ich habe Privat einen 7er F02 und habe jetzt einen Golf 7 als Firmenwagen bekommen. Da ist das Infotainment auch zum größten teil über einen Touchbildschirm zu bedienen. Ich finde es einfach nur Kacke, ständig muss man auf das Display gucken wenn man da was machen will. Dann sitzt das auch noch recht tief. Und jetzt kommt noch Mercedes mit der tollen Idee die Klima über Touch zu bedienen. Das ist doch Epicfail vom feinsten. In meinem 7er kann ich fast alles Blind bedienen.
Ich finde die Technischen fortschritte im Auto teilweise super. Aber jetzt wird man so zu gebombt das man erstmal ein Wochenendseminar besuchen muss um das Auto zu bedienen. Irgendwas läuft da verkehrt.
Was mir aber an der neuen S-Klasse gefällt ist das AR HeadUp, hoffe sowas nur noch besser kommt bei BMW.
 
M@tze schrieb:
Darum ging es doch gar nicht, sondern dass die Infos völlig unergonomisch dargestellt werden. Und wenn man schon so einen Screen in das offizielle Material integriert, soll der doch irgendwas aussagen / wiedergeben, oder? Was wollte MB an dieser Stelle den Kunden zeigen? Schaut mal wie viele Infos wir unten in die Zeile gequetscht haben und wie viel Platz unsere Stereokameras in der Notch oben verschwenden? Ich glaube nicht...
Ergänzung ()

Das Bild zeigt nur wo welches Symbol angeordnet wurde. Nicht mehr, nicht weniger. Keine Ahnung, wo das unergonomisch angeordnet sein soll. Habe selber so ein Display und man sieht alles perfekt. Kenne die Aussagen zu genüge. Habe auch einige im Freundeskreis, die immer gegen die Bildschirme gewettert haben, einmal mitgefahren und plötzlich war's dann ziemlich geil.
 
Touchbedienung hat in einem Fahrzeug an sich nichts zu suchen und wenn dann darf eine Schaltfläche nie kleiner als 5x5cm sein. Mit Vernunft oder gar “Zukunft“ hat das alles rein gar nichts zu tun! Es ist ein Hype, genau wie 3D bei Fernsehern - Mehrwert gleich Null!
 
Habe den Anfang des Artikels mit der Info ergänzt, dass die Basis ein 11,9 Zoll großes LCD-Panel bieten wird.

Quelle: AMuS
 
Matze89 schrieb:
Moment mal, ist Sonneneinstrahlung nicht pures Gift für OLED?
Normalerweise sind die Instrumente vor dem Lenkrad so eingebaut damit die Sonne da nie direkt drauf scheint.
Und ansonsten, wer sich dieses Auto mit der Ausstattung kauft, dürfte sich uber 2-4k austauschkosten kaum beschweren.
Ich beschweren mich auch nicht wenn 300-400 Euro für den Bremswechsel fällig werden. Es passiert ja nicht monatlich sondern alle paar Jahre mal.
 
so der allerjüngste bin ich nimmer, aber selbst als technikaffiner "30+x " mensch, finde ich nicht alles schön und wünschenswert was da gerade ins cockpit einzug hält.
ja, natürlich sind digitale instrumente stylisch und wenn sie fein aufgelöst sind und "flüssig" rendern eine augenweide.
aber bei der bedienung hätte ich dann zu 90% doch lieber haptik statt herumtatschen an touchscreens - übrigens fand ich ich das gerade im model s absolut katastrophal; schön dass man den 17zöller in der mittelkonsole hat, aber wen man mitten in der fahrt für belüftungsoptionen irgendwelche schieberegler sucht...neee, das war mir zu blöd!

auch mag ich kein smartphone auf rändern haben! ich will kein auto bei dem ich mir die app-anbindung x und navigationsssoftware y zukaufen oder gar als "abo" hinzubuchen muss.
am schlimmsten ist diese produktpolitik, bei der schon alles an hardware im auto verbaut ist, man aber für die adaptiven stoßdämpfer oder dab-radio dann bitte extra optionen blechen soll: beim kauf ein absoluter dealbreaker!

das ist wie bei vodafone, wo man für 3€/monat das bereits vorhandene wifi im router extra bezahlen soll - zum kotzen; das brauche ich im auto sicherlich nicht.

dann bleibt noch die frage: was darf man dann beim defekt solcher systeme für reparaturen blechen?? da kommt mit inzwischen kein "deutsches" auto mehr ins haus mit den 2-jahren garantie, während die asiaten teilweise schon 10 jahre geben - und das ohne horrenden aufpreis!

jemand hier schrieb es schon: das kann man nur mit uns in deutschlad machen, mit den aufpreislisten. im ausland gibt's max 2-3 grundvarianten und vielleicht 2 optionen neben lackfarbe - das wars.
gerade bei bmw und mercedes ist das konfigurieren von fahrzeugen mehr eine qual als "vergnügen" dass zum kaufen anregen soll!
 
Sun_set_1 schrieb:
[...]
Grad gesehen, im A1 ist MFL inklusive - nur gibts dazu kein Radio das man damit bedienen könnte :D
Standard-Austattung im Jahre 2020 ohne Radio...dafür aber MFL und Digi Tacho inklusive
[...]

Tipp: Das digitale Tacho ist das Radio! Als Zusatz bekommt nur ein weiteres Display in der Mittelkonsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Tulol schrieb:
Normalerweise sind die Instrumente vor dem Lenkrad so eingebaut damit die Sonne da nie direkt drauf scheint.

Wenn die Sonne von der Seite oder schräg hinten kommt, scheint sie drauf.

Tulol schrieb:
Und ansonsten, wer sich dieses Auto mit der Ausstattung kauft, dürfte sich uber 2-4k austauschkosten kaum beschweren.

Was soll das denn für ein Argument sein?
Wer sich ein so teures Auto kauft erwartet in erster Linie Qualität bis in den den letzten Winkel und das über lange Zeit. Mich würde es ankotzen wenn ich einen Haufen Geld auf den Tresen gehauen hätte und dann alle Nase lange in die Werkstatt müsste weil irgend eine Anzeige ausgefallen wäre.

Tulol schrieb:
Ich beschweren mich auch nicht wenn 300-400 Euro für den Bremswechsel fällig werden. Es passiert ja nicht monatlich sondern alle paar Jahre mal.

Sinnbefreiter Vergleich.
Im Gegensatz zu einer Bremse ist ein ein Armaturenbrett oder ein Display aber kein Verschleißteil.
Von diesen Teilen erwarte ich das sie ein Autoleben lang halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und >Ice>
Zurück
Oben