News Mercedes-Benz: Neuer CLA setzt erstmals auf MB.OS und fährt 800 km weit

Ayo34 schrieb:
Da gibt es genügend... so unfair wie in Deutschland das Geld verteilt ist.
Sehe ich auch so. Es wird total unfair immer den gleichen Wenigen genommen um es an immer mehr zu verteilen, die nichts beitragen. Schlimmer Trend.

Führt dann eben auch dazu, dass immer weniger so ein untere Mittelklassefahrzeug fahren können, was man bei Mercedes ja in der Bilanz sieht gerade. Man kann nur wünschen, dass das Auto mit der schönen neuen Technik dennoch ein Erfolg wird.

Der Weg ist IMHO nämlich der Richtige: Mehr Effizienz statt immer größere Akkus! Tesla hat es vorgemacht, endlich zieht jemand vorbei

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, linom1, tritratrullala und 2 andere
Ayo34 schrieb:
Finde eher die 300km in 10min Ladezeit interessant. Da kann einfach keiner mehr meckern. Nach 300km sollte man sowieso mal 10min Pause machen.
Wenn dann auch die Ladesäulen zuverlässig funktionieren (Störung, Wartung, nicht verfügbar) und dann auch in ausreichender Zahl ausgebaut sind, dann können E-Autos langsam für den Mainstream interessant werden.

Auch wenn sich das ganze toll lesen lässt, nicht von zu viel Euphorie blenden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Falc410 schrieb:
Gefällt mir, ob da auch eine AMG Variante kommen wird? Hab eben erst meinen CLA 45 S nach dem Leasing übernomen weil es noch keine Alternative für mich gab. Bin gespannt, aber das könnte mein nächstes Auto werden.
Wird und damit soll dann auch die 210er Begrenzung fallen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und Falc410
Schick finde ich ihn schon, preislich wird das aber ne ganz böse Nummer werden. Habe gestern die ersten Videos dazu gesehen und irgendwo hatten die gesagt, dass zB. die großen Superdisplays im Fond es nur im Paket X gibt und glaube 8.900 € Aufpreis kosten. Und langsam und ruckelig ist das auch noch, was ein nogo ist.

Warten wir mal die richtigen Testberichte und Preise ab, muss ja eh erst nächstes Jahr ein neues Auto bestellen.

Tommy Hewitt schrieb:
Wirkt total billig und diese Turbinen als Luftauslässe......brrr.
Es wirkt nicht billig, es ist billig. Haben mal in nem EQS Probegesessen. Also für den Preis ist das Plastikgeknarze eine absolute Frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, KlaasKersting, JJJT und 3 andere
Puh gefällt mir garnicht😅 das Heck und Cockpit ist echt nicht schön und besonders das Cockpit ist too much für mein Geschmack..
Vermisse die alten Cockpits ohne diese Riesen Displays.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und chillipepper
KeLcO schrieb:
Wenn dann auch die Ladesäulen zuverlässig funktionieren (Störung, Wartung, nicht verfügbar) und dann auch in ausreichender Zahl ausgebaut sind, dann können E-Autos langsam für den Mainstream interessant werden.

Auch wenn sich das ganze toll lesen lässt, nicht von zu viel Euphorie blenden lassen.

Jede Nacht kostenlos die 30-40km aufladen von der eigenen Solaranlage auf dem Dach. Also quasi kaum zusätzlich Kosten durch das Tanken und man spart sich das bisherige Tanken zu 98% komplett. Ist also alles immer relativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Zoba
Domyyy schrieb:
@SKu
Die Grenze liegt inzwischen sogar bei 95.000 €. Damit fällt auch so ziemlich jeder Dienstwagen in die 0,25er Regelung.

Nein, das ging nie durch den Bundestag. Das wollten die Grünen noch auf den Weg bringen, wurde aber nie verabschiedet. Daher gilt weiterhin 70.000 €. Geplant war das für den Bundeshaushalt 2025, wurde aber durch die Neuwahlen nicht mehr durch das Parlament abgesegnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia, Zoba und Wichelmanni
krucki1 schrieb:
Aha, man merkt es also nicht wenn 700-1300€ Leasingrate im Monat weg gehen
Genau. Ich habe keinen Bock Wertpapiere zu verkaufen oder das Sparbuch zu plündern für ein Auto. Aber ob die Leasingrate jetzt 500 oder 800 ist, merkt man weniger. Dazu ist in der Regel dann alles drin inklusive Service, muss mich um nichts kümmern.

Ergibt ja auch wirtschaftlich Sinn: In der Regel ist in der Rate noch ein Rabatt drin und die Rendite auf dem Erparten ist viel höher als der meist extrem niedrige Leasingzins.

Am allerbilligsten ist es natürlich ein +4 Jahre altes Auto weiterzuführen, da ist der schlimmste WV vorbei. Aber das ist hier wohl nicht die Zielgruppe bei einem +50k - 80k-Auto mit dem Platz eines Golfs.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und knoxxi
Wow die deutschen Autos werden immer hässlicher :lol:
Nur der Innenraum ist brauchbar.

Ich durfte letztens einen CUPRA Born 170kw 60kwh Baujahr Ende 2024 Anfang 2025 ca. 550km lang fahren.
Beinahe die komplette Strecke wurde mit Tempomat (mit automatischer Geschwindikeitsanpassung im Range Mode und Pipapo) zwischen 120-130km/h bei Regen über die Autobahn realisiert. Insgesamt musste 2,5x geladen werden, wobei das letzte Mal mit 8% dann zuhause war.

Von den bei CUPRA angegebenen 15,6-17,6kWh/100km und der damit einhergehenden max. elektrischen Reichweite mit bis zu 427km war ich relativ "weit" entfernt...

Meine Reichweite war im Schnitt ~300km mit ca. 20-21kWh/100km, trotz dass das Fahrzeug eigentlich alles selber geregelt hat.

Finde ich alles in allem nicht sonderlich geil aber auch nicht extrem schlecht.
Mal schauen wie es sich über die Zeit entwickelt.

Daher will ich einfach mal ganz dreist behaupten, dass die hier beworbenen "bis zu" 800km in der Realität kaum zu erreichen sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, KlaasKersting und Gortha
Da wird mir super toller Effizienz geworben aber wo bleiben die harten Fakten?

Strinfläche?
cW-Wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Gortha
Gepi87 schrieb:
Die Front erinnert mich ein wenig an das Gesicht von Jabba in Star Wars 😂
nee smart #3
Bildschirmfoto 2025-03-14 um 13.56.06.png

quelle: https://de.smart.com/de/models/hashtag-three/

Weyoun schrieb:
Es gibt offiziell SAE Level 2 und 3, aber Zwischenformen wie "2+" oder gar "2++" sind reines Marketinggeschwafel. Es ändert sich bzgl. der Verantwortung rein gar nichts (der Fahrer ist bei Level 2 immer selbst verantwortlich). Deshalb wundert es mich, dass man "Level 2++" extra zulassen muss, wenn es doch nur Level 2 ist.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen einer technischen Betrachtung und der Betrachtung eines Staats-Beamten zu bestimmten Sachverhalten. Wenn die Behörde sagt, dass dafür eine separate Zulassung notwendig ist, dann ist sie auch notwendig.

Ich habe schon behördliche Auflagen gesehen, die bei Unternehmen Mehrkosten im siebenstelligen Bereich verursacht haben. Ob das wirtschaftlich / technisch einen Sinn ergibt, ist unerheblich. Wenn es das Gesetz so fordert, ist das umzusetzen.

Ich bin komplett übersättigt mit den vielen Screens in Autos, ein schrecklicher Trend. 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, mar92, Milkywayne und 10 andere
krucki1 schrieb:
Aha, man merkt es also nicht wenn 700-1300€ Leasingrate im Monat weg gehen? Interessante Theorie.
Wer so eine Leasingrate hat sollte sich doch fragen ob er das Auto wirklich benötigt.... weil gehöhren tut es einem dannach nicht....

ridgero schrieb:
Ich bin komplett übersättigt mit den vielen Screens in Autos, ein schrecklicher Trend. 🤮

Ich würde stark anzweifeln, dass so ein Screen-Setup in der Basisvariante enthalten ist. Zumindest der für den Beifahrer dürfte aufpreispflichtig sein.

Rickmer schrieb:
Wie kommen die denn auf die Reichweitenzahlen?
Ganz einfach, die kWh/100Km sind Durchschnittsverbräuche. Die Gesamtkilometerleistung wird in "bis zu" angegeben". Im Stadtverkehr mit maximaler Rekuperation kommste sicher auch an die 10kWh/100Km ran, bei sachtem Gas....äh Strom geben.

Zurück
Oben