News Mercedes-Benz: Neuer CLA setzt erstmals auf MB.OS und fährt 800 km weit

Ich bin froh, dass wir auch BMW haben. Von außen und auch innen ist das gar nicht meins.
Ist bei Mercedes oft so.

Windell schrieb:
Der neue CLA wird Minimum 45k kosten, wer soll sich das heutzutage noch leisten?!?

Wer sich das "leisten" soll?

Eine C Klasse (W203, 15cm kuerzer als der aktuelle CLA) hat 2005 28.700 gekostet. Holzklasse mit 143PS.

Ein (noch immer langsamerer) C 280 Automatic mit 231PS war damals 37.600€. Einstiegspreis.
37.600€ im Jahre 2005 waeren jetzt 56.000€

Wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, WhiteRabbit123 und Nacho_Man
40k+ für eine A-Klasse.. 😅

Aber gut, die "junge Zielgruppe" die MB hier anspricht (Ü40) wird das schon stemmen können. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Alphanerd, Bänki0815 und eine weitere Person
Der sieht ja wenigstens mal nach einem Auto aus und nicht wie die Enterprise als wenn ein Huhn sie gemalt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Rickmer schrieb:
Habe ich Mathe verlernt?

85/14,1 = 603km
85/12,2 = 734km

Wie kommen die denn auf die Reichweitenzahlen?
Die WLTP Verbrauchswerte enthalten wohl immer auch einen Anteil Ladeverluste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Gewuerzwiesel
Rickmer schrieb:
Habe ich Mathe verlernt?

85/14,1 = 603km
85/12,2 = 734km

Wie kommen die denn auf die Reichweitenzahlen?
Falls noch nicht beantwortet wurde: der WLTP Wert enthält Ladeverluste dadurch ist die aus dem WLTP Verbrauch ermittelte Reichweite niedriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Nacho_Man und user321
Fighter1993 schrieb:
Leasing. Die Lemminge die hier schreiben zahlen das Dingen doch nicht bar.

Durch das Leasing merken sie gar nicht wie unfassbar teuer das Auto eig ist.

Wenn Neid das Denken übernimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, KarlsruheArgus und 1776
Tomi_92 schrieb:
Es wird ein CLA 45 E Performance kommen mit 612 PS, allerdings rein elektrisch.
Nice, danke für die Info. Da bin ich mal gespannt. Auch wenn natürlich eines der Markenzeichnen von AMG sicher wegfällt (One Man, One Engine wird wohl bei Elektro nicht funktionieren).
Bis dahin muss meiner noch durchhalten. Ist zwar erst 5 Jahre alt aber wirkt technisch schon komplett veraltet leider.

Was will ich eigentlich mit so einem großen Frunk? Könnte man den Platz nicht sinnvoller nutzen?
Da gehört m.E. eh nur leichtes Gerödel rein, dass man fast nie braucht. Meist macht man sich die Hände schmutzig und muss sich viel zu sehr strecken.
Für häufig gebrauchte kleine Gegenstände sollte man eher innerhalb der Türe einen Stauraum schaffen.

Ich finde es auch schade, dass sich Mercedes von "ihrem" Here abwenden und Abhängigkeiten mit google schaffen. Bis auf POI und deren Zusatzinfos ist Here m.E. auch die bessere Navigation/ Kartenanbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Novasun schrieb:
Man könnte auch sagen. 50k das ist der günstige Einstieg für einen Mercedes.

Noe, kann man nicht.

1741960927463.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Novasun und krennin
DerRico schrieb:
Sehe ich auch so. Es wird total unfair immer den gleichen Wenigen genommen um es an immer mehr zu verteilen, die nichts beitragen. Schlimmer Trend.

Was soll denn der Spruch? Biste Gehirngewaschen worden? Die Realität sieht anders aus. Das Vermögen (nur Barvermögen) der oberen 10% in Deutschland ist auf 66% ( am Gesamtvermögen) gestiegen...
Wir nehmen den wenigen also streng genommen zu wenig weg..
Und das da immer mehr sagen - was soll ich mich krum machen wenn nur die oberen 10% profitieren....
ist zutiefst marktwirtschaftlich... ( ein Deal muss sich für beide Seiten lohnen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nephylim, Sturmflut92, JJJT und 6 andere
Schön? Check
Effizienz? Check
Modern? Check
Bezahlbar für nicht Firmenwagennutzer? Ich habe meine Zweifel

Zumindest auf dem Papier ein echt gelungenes Auto, nachdem Mercedes ja ein paar Anläufe gebraucht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Himbeerdone schrieb:
Was will ich eigentlich mit so einem großen Frunk? Könnte man den Platz nicht sinnvoller nutzen?
Da gehört m.E. eh nur leichtes Gerödel rein, dass man fast nie braucht. Meist macht man sich die Hände schmutzig und muss sich viel zu sehr strecken.
Für häufig gebrauchte kleine Gegenstände sollte man eher innerhalb der Türe einen Stauraum schaffen.
Ergibt sich beim CLA aus der Form und der Plattform - der Platz unter der Fronthaube ist eh da, da die Plattform als Hybrid ja auch einen 4 Zylinder Verbrenner aufnimmt. Daher finde ich die Ausnutzung hier nicht verkehrt. Aber ich würde da auch keine Zementsäcke rein stapeln wollen :)

Falc410 schrieb:
Nice, danke für die Info. Da bin ich mal gespannt. Auch wenn natürlich eines der Markenzeichnen von AMG sicher wegfällt (One Man, One Engine wird wohl bei Elektro nicht funktionieren).
Bis dahin muss meiner noch durchhalten. Ist zwar erst 5 Jahre alt aber wirkt technisch schon komplett veraltet leider.
Da ein Elektromotor aus viel weniger Teilen besteht, könnte das ein Mensch locker alleine machen. Die Sinnhaftigkeit ist halt nicht gegeben.

krucki1 schrieb:
Tut mir leid ich kann dieser Argumentation nicht folgen. Wer sich eine Leasingrate leisten kann der könnte genau so gut diese als Sparrate nutzen, inklusive deiner benannten guten Sparzinsen über eben den Ansparzeitraum, und dann ein Auto kaufen wenn das Geld zusammen ist.
Ja, könnte. Macht aber niemand den ich kenne und Du müsstest eben zu einem Zeitraum dann das Konto leerräumen und das fühlt sich nicht gut an - egal zu welchem Zeitraum.
krucki1 schrieb:
Wir reden hier auch über Premiumhersteller, diese haben einen relativ hohen Leasingfaktor drin. Der sorgt schnell dafür das man dann hochgerechnet auf z.B. 6 oder 9 Jahren deutlich mehr ausgegeben hat als wenn man den Wagen gekauft hätte, der einzige Unterschied das man eben nach 3 (und 6) Jahren schon mal das Modell gewechselt hat.
Das stimmt ja so pauschal nicht, der LF richtet sich danach, ob das Modell eben gerade verramscht werden muss oder nicht - schau Dir mal an, wie "billig" Anfang des Jahres ein EQS zu haben war vom LF her. In den letzten Jahren wird der LF in erster Linie dadurch gesteuert, wie gut oder schlecht das Auto zu den Emissionszielen des Herstellers passt. Fehlt da noch was, kriegt man das E-Auto fast geschenkt, ist noch Luft, werden die E-Autos am Ende des Jahres fast unbezahlbar im Leasing - so wie Ende 24.

Mehr ausgegeben mit dem Leasing hast Du nur dann, wenn Du stattdessen das Auto gekauft und behalten hättest. Klar, ist das billiger. Aber eben auch wieder teurer als direkt gebraucht kaufen. Du musst ja richtig vergleichen: Neu mit neu. Und statt alle drei Jahre (meine bevorzugte Leasingdauer) ein neues Auto kaufen und verkaufen zahle ich einfach meine Rate monatlich, die mir nicht wehtut.

krucki1 schrieb:
Je nach Hersteller wird auch nach Rückgabe nochmal jeder Kratzer bewertet und entsprechend der Wertminderung in Rechnung gestellt.
Da wird gar nichts bewertet und in Rechnung gestellt, zumindest nicht bei Mercedes oder Audi. Hingestellt, neue Karre mitgenommen, fertig. Ist denen vollkommen egal, Hauptsache die Kohle und die nächste Prämie fliest. Was anderes ist es vielleicht (weiss ich aber nicht) beim 149€-Leasing eines "Peunaupel Latriva" ohne Anschlussleasing. Da ist die Marge so dünn, da muss der Händler jeden dreckigen Trick ziehen und eben die Rechtsschutz ran, die der Fahrer dieses Autos im Zweifel nicht hat.
krucki1 schrieb:
Wieso sollte es jemanden der potentiellen Kunden nicht interessieren ein Auto nach 4 Jahren weiter zu führen, weil dann der WV danach weniger stark ist?
Weil der dann was Neues will. Derjenige, der behalten will, fährt - sagst Du ja selber - mit Kaufen besser. Da ist dann die Kapitalbindung egal, da ja die Ersparnis aus dem abnehmenden WV kommt.
Wer least will nicht behalten (Faustregel, keine endgültige Weisheit).

wilk84 schrieb:
Wenn Neid das Denken übernimmt.
Nein ganz und gar nicht, du fühlst dich wahrscheinlich angesprochen.

Aber man sollte sich halt mal vor Augen führen das der Wagen für 75K auch nur von A nach B fährt.....

Das versuche ich den Leuten hier zu vermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Bänki0815 und Marius
Fighter1993 schrieb:
Aber man sollte sich halt mal vor Augen führen das der Wagen für 75K auch nur von A nach B fährt.....
Da ich aktuell kein eigenes Auto habe, bin ich in den letzten Jahren sehr viele verschiedene Autos gefahren, von billigsten Kleinwagen, über schicke Limousinen bis dicke SUVs.
Nee, so ne 75k-Kiste fährt dich nicht bloß von A nach B. Das macht schon deutlich mehr Spaß, ist deutlich komfortabler und entsprechend besser gelaunt steigt man aus.

Gleiches beim Bahnfahren ("1. Klasse bringt dich auch nur von A nach B") oder im Flugzeug. Gerade Bahnfahren bringt mich zwar auch mur von A nach B, aber oft auch an den Rand meiner nervlichen Belastungsgrenze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, KarlsruheArgus und Slayn
Für diesen Innenraum leg ich aber keinen Cent hin.
Was soll das denn sein!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und chillipepper
Zurück
Oben