News Mercedes-Benz: Neuer elektrischer CLA mit MB.OS beginnt bei 56.000 Euro

@Topas93
Wenn ich mir so Jahreswagen verschiedener Hersteller anschaue hat Mercedes mit den massivsten Wertverlust. Niergends kriegt man nach kurzer Zeit so große Nachlässe.

Custom ROM geht nicht mehr. Die Sachen sind mittlerweile gesperrt. Deswegen ist die VCDS Community bissl ausgestorben seit 2019, weil man mittlerweile in die Steuergeräte nicht mehr reinkommt. Viele Funktionen lassen sich nur über Server der Hersteller codieren/freischalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
dynAdZ schrieb:
Gefällt mir sehr gut, aber die Preise sind natürlich Mercedes-Like. Dennoch für mich definitiv eine ernst zu nehmende Alternative, da mein Model 3-Leasing in Kürze abläuft. Ich werde darauf auf jeden Fall einen genaueren Blick werfen.
Bin in der gleichen Position...Model 3 Leasing läuft im November aus.

Aber da muss die Leasing-Rate ja schon sehr attraktiv sein...die Listenpreise sind jedenfalls mal eine Ansage.

• Gefällt mir
Reaktionen: dynAdZ
Duststorm schrieb:
Wenn ich mir nen 5er BMW derzeit als Firmenwagen zulege, und der liegt mit ein paar extras bei 90k bis 100k, zahle ich 12.000 Euro Steuern im Jahr.
Ich glaube nicht, dass Du 12.000 EUR Steuern für das Auto zahlst.

Nehmen wir 100.000 EUR Listpreis für die Rechnung:
Du versteuerst 1% (1000 EUR pro Monat) zzgl. Deiner Kilometer, wenn Du kein Home Office haben solltest. D.h. als geldwerten Vorteil musst Du im Jahr 12.000 EUR zzgl. Kilometer versteuern. Nach Steuern und Sozialabgaben kostet das Auto dann letztlich ca. die Hälfte. Sprich Du fährst ein 100.000-EUR-Auto für 6000.- EUR im Jahr.
Wenn Du dann noch eine Tankkarte hast und die ganzen Themen mit Reparaturen und Wartung nicht mehr Dein Ding sind, dann ist das Preis/Leistungsverhältnis ganz ok. Für das gleiche Geld fährt kein Privatmann ein vergleichbares anderes Fahrzeug.

Duststorm schrieb:
Wenn ich mir einen i5 hole, dann zahle ich bei 100.000 Anschaffungspreis 3.000 Steuern (0,25%, die neue Bundesregierung hebt den Satz wohl auf 100k an) . Und jetzt erzählst du mir, das dies betriebswirtschaftlich kein Sinn macht, wenn ich mir allein hier 9.000 Euro spare??
Auch hier versteuerst Du nur die 3000.- bzw. aktuell noch 6000.- EUR als geldwerten Vorteil (zzgl. Kilometern). D.h. auch hier zahlst Du am Ende nur ca. 1500-3000.- EUR.

D.h. am Ende reden wir von 6000.- EUR (Verbrenner) im Vergleich zu 1500/3000.- EUR.
Der Umstieg lohnt sich immer noch, aber Du solltest halbwegs korrekte Zahlen nehmen.

Duststorm schrieb:
Mein nächstes Auto wird zu 100% ein Stromer. Auch wenn mein 430xd nur 7,1 Liter Diesel im Schnitt braucht, ich zahl bei weitem mehr allein schon wenn ich auf die 1% Versteuerung blicke. Die Koste kostet mich im Jahr 9.000 Euro
Mich würde die Rechnung interessieren, die die 9000.- EUR von Dir tatsächlich bescheinigt. Das würde bedeuten, dass Du mehr als 50% Steuern und Abgaben auf Dein Gehalt zahlst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und hanfkeks
NIGHTFIL schrieb:
Kauft Euch das ruhig :)
eautos sind Preis Leistung einfach noch nicht konkurrenzfähig..
Solange es solche Angebote gibt, lohnen sich eAutos nicht...
Zeig mir einen Verbrenner zum gleichen Preis bei ähnlichem Drehmoment (ab der ersten Umdrehung auch noch).
Ich fahr mein BEV nicht, weil ich damit billiger unterwegs bin, sondern weil's Spaß macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
Sehr schöne technische Weiterentwicklung vom CLA und zum Glück kein unterschiedliches Design bei den Antriebsarten. Als Jahreswagen für 30% weniger durchaus eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Schickes Auto. Aber mein GLC 300de ist mir dann doch lieber, alleine das tiefe sitzen ist nichts mehr für mich

ayngush schrieb:
Nicht, wenn du einen Tesla unter dem Hintern hast.
Nur dass es hier nicht um Tesla geht sondern um Mercedes.
Aber ja, im Kern stimme ich zu. Die Ladepreise müssen runter.
Statt die Autos zu fördern sollte man eher das Laden fördern.
Vielleicht auch endlich mal die Diesel Subventionen streichen und für die Elektromobilität verwenden.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Wer nicht zu Hause laden kann und am besten in DE noch mit Solaranlage, der lädt deutlich teurer, als man mit Diesel/Benzin tankt.
Das stimmt nicht.
Ich bin vor zwei Wochen zum Gardasee gefahren. 750km eine Strecke.
Ausschließlich mit Ionity geladen. Insgesamt hab ich 96€+11,99€ (fürs Abo) für die 1500km bezahlt.
Mit dem Verbrenner hätte ich mindestens 50€ mehr bezahlt.

Gott, was ein hässlicher Plastikbomber. Dann doch lieber der ID7

NIGHTFIL schrieb:
Die mindestens 10.000€ Kaufpreisunterschied lassen sich schwer mit Solarstrom reinholen.
Deine Zahlen scheinen "leicht" veraltet. Ist aber auch nicht so leicht da Schritt zu halten, da ändert sich einfach aktuell viel. Der Adac hat in einnerm recht aktuellen Test mal die Gesamtkosten vergleichbarer Modelle gegenübergestellt:
1746032875222.png

Deine mind. 10k EUR Aufpreis sehe ich nicht (mehr). Mehr PS bekomme ich auch noch. Keine Steuern, günstigere Versicherung, geringere Werkstattkosten und ich spare jeden Monat 200 EUR Spritkosten (Wenn ich zuhause laden kann). Also, nach spätestens einem Jahr habe ich den Aufpreis schon wieder drin. ;)

Da scheinen mir eher andere Vorbehalte der Grund zu sein.
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich war letztens an einer EnBW-Ladesäule. 89 Cent pro kWh wenn man kein kostenpflichtiges Abo abschliesst. Was sind das für Mondpreise?
In der Regel lohnt sich schon das Abo bei einem Mal laden. Du kannst das Abo in der Regel ständig an- und abschalten wie dus gerade brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ruff_Ryders88 schrieb:
In der Schweiz lade ich im Niedertarif zu Hause mit 10-24 Rappen pro kWh. In Deutschland ist E-Auto fahren einfach keine Option.

Im Durchschnitt sind es bei uns in der Schweiz jedoch auch 29 Rappen pro kWh Strom (2025). Trotzdem, günstiger als in Deutschland.

56 teur als Einstieg für einen Golf Kombi. Ich mag Mercedes, aber ich hoffe damit fallen sie auf die Nase und kommen von ihrem hohen Ross herunter. Wer kauft denn so ein kleines Auto für so viel Geld.
Voll ausgestattet für 82 teur, da wildert man schon im E-Klasse Territorium. Völlig absurd. Mercedes fragt sich dann bestimmt wie bei den hässlichen EQ Modellen, warum das Auto keiner kauft und können sich wieder keinen Reim darauf bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
@Mr_Blonde

Das Auto ist mit 4,72 m wahrlich kein Kleinwagen und eine E-Klasse mit Top-Motorisierung ist weit jenseits der 100.000 €.

Auf einer Messe im März habe ich einen E220d (Vierzylinder!) für 106.000 € Liste gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und MalWiederIch
Buttkiss schrieb:
Deine Zahlen scheinen "leicht" veraltet. Ist aber auch nicht so leicht da Schritt zu halten, da ändert sich einfach aktuell viel. Der Adac hat in einnerm recht aktuellen Test mal die Gesamtkosten vergleichbarer Modelle gegenübergestellt:
Anhang anzeigen 1612948
Deine mind. 10k EUR Aufpreis sehe ich nicht (mehr). Mehr PS bekomme ich auch noch. Keine Steuern, günstigere Versicherung, geringere Werkstattkosten und ich spare jeden Monat 200 EUR Spritkosten (Wenn ich zuhause laden kann). Also, nach spätestens einem Jahr habe ich den Aufpreis schon wieder drin. ;)

Da scheinen mir eher andere Vorbehalte der Grund zu sein.

In der Regel lohnt sich schon das Abo bei einem Mal laden. Du kannst das Abo in der Regel ständig an- und abschalten wie dus gerade brauchst.
Wer zahlt denn solche Preise?! 50.000€ für ein ix2? Dein erst? xD
Es geht um bezahlbare Autos! Skoda Scala 15.000€ neu mit einer ordentlichen Ausstattung. Zeig mir ein Elektroauto für 15.000€ ähnlicher Ausstattung und mit mindestens 250km Reichweite im Winter.

Wer gerne ein SUV (wie dein ix2) fahren will: Skoda Kamiq mit turbo Benziner, led, rfk etc. 18.500€. Zeig mir ein e-SUV in der selbe Preisklasse. GIBT ES NICHT!

Es bleibt dabei: wer möglichst günstig von A nach B kommen will bei mind. 250km Reichweite für den ist ein Elektroauto keine Alternative!

Ich traue der Mehrheit zu dass sie rechnen kann und genau deshalb fahren auf Deutschlands Straßen viel mehr Verbrenner. Und deswegen werden auch heute viel mehr Verbrenner zugelassen als Elektroautos, egal was uns der ADAC verkaufen will.
Ergänzung ()

Sardellenpizza schrieb:
Zeig mir einen Verbrenner zum gleichen Preis bei ähnlichem Drehmoment (ab der ersten Umdrehung auch noch).
Ich fahr mein BEV nicht, weil ich damit billiger unterwegs bin, sondern weil's Spaß macht.
Herzlichen Glückwunsch! Für die allermeisten geht es darum möglichst günstig von A nach B zu kommen. Und deswegen sprechen auch heute noch die Zulassungszahlen eine klare Sprache:
1746037374712.jpeg

Wären elektros unterm Strich günstiger, sähe die Grafik ganz anders aus.
Und gäbe es die 0.25% Regel für eAutos nicht, müsste man den grünen Balken mit ner Lupe suchen. Und vom Wertverlust eine BEVs fange ich lieber nicht an...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Tilak71
@NIGHTFIL:

Kurzer Realitätscheck für dich.
Der durchschnittliche Neuwagen hat 2024 knapp 45.000€ gekostet.
Klar gibt es eine große Gruppe an Käufern von günstigen Fahrzeugen, aber Geld verdient wird dabei eben nicht.

BEV ist die Zukunft, da kannst doch noch so sehr dagegen stänkern.
Ein direktes Konkurrenzmodell zu Skoda Kamiq in der Basisausstattung ist mir nicht bekannt, aber Fahrzeuge wie der Hyundai Inster ab 21.200€ sind nicht weit davon entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Sirhaubinger und Drummermatze
Zeigt mal wieder wie fernab die Preise sind. Kein Wunder sind E-Autos auf dem absteigenden Ast.
Fast nur Nachteile ggü. einem vergleichbaren Verbrenner.
Reden wir weiter wenn sich die Reichweite gesteigert hat, die Ladedauer immens verkürzt und der Preis gesunken ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
@Aquaero anstatt Unsinn zu quatschten, kannst du dich doch einfach auf den Kern deiner Aussage beschränken: Es ist dir zu teuer. Ich fahre mit meinem günstiger als vorher, mit massiv mehr Leistung und Komfort

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Wichelmanni schrieb:
@NIGHTFIL:
BEV ist die Zukunft, da kannst doch noch so sehr dagegen stänkern.
Ein direktes Konkurrenzmodell zu Skoda Kamiq in der Basisausstattung ist mir nicht bekannt, aber Fahrzeuge wie der Hyundai Inster ab 21.200€ sind nicht weit davon entfernt.
Ja, BEVs sind die Zukunft, aber bei diesen Preisen eben nicht die Gegenwart.

Lass mich raten du fährst ein SUV ? Nein? Ach egal, auch wenn es so wäre würdest du es nicht zugeben. Zumindest passen deine Aussagen genau in diese Kategorie. Mehr braucht man dazu auch nicht zu sagen. Wer diesen Autofahrer-Typus kennt weiß was damit gemeint ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
Salamimander schrieb:
@Aquaero anstatt Unsinn zu quatschten, kannst du dich doch einfach auf den Kern deiner Aussage beschränken: Es ist dir zu teuer. Ich fahre mit meinem günstiger als vorher, mit massiv mehr Leistung und Komfort
Bist du vorher Daimler, Porsche, BMW gefahren?:freak:

Also vom Konfigurator her spricht er mich optisch nicht an, aber darauf geb ich nichts. Keine Ahnung, warum die seit neuestem die Konfiguratoren so verhunzen, aber mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich Autos im Konfigurator völlig ausgeschlossen habe und dann seh ich sie beim Händler und schleich drumrum.
Von den technischen Daten her haben sie abgeliefert, was sie versprochen haben. Dafür großes Lob! Preislich bin ich positiv überrascht, dass da ne 5 vorne stehen kann hab ich gehofft, aber nicht wirklich geglaubt. Da steht zwar ein A dran aber Mercedes hat so was ja nicht mehr nötig, leider. Und klein ist er mit 4,723m auch nicht. Ein halber Meter kürzer wäre traumhaft, die Länge wäre für mich schon sehr sehr sperrig. Gewicht ist deutlich zu hoch - auch da würden 50cm weniger helfen - Zuladung relativ gering, aber immerhin Anhängerkupplung, immerhin. Der Preis wäre für mich OK, wenn er das "haben wollen" auslöst. Bin gespannt.

Zurück
Oben