News Mercedes-Benz: OLED-Bildschirme von LG Display sollen Einzug halten

@Krong

Naja, übertreiben sollte man aber, denn der Aufpreis für OLED im TV Bereich sind mal eben 200-300%. Kann doch nicht sein das ein 600€ TV in gleicher Ausstattung inkl. OLED dann 2000+ € kostet. Man erkauft sich die Gefahr, dass das Gerät nach 1-2 Jahren Mängel aufweist. Super Technik!

@h4si

Klar ist das der extrem Fall. Halte aber aus den genannten Gründe noch nichts von OLED und dessen Aufpreis.
 
Hoffentlich wissen die Leute bei MB welche Technik sie da in ihre Fahrzeuge einbauen... Für Wegwerfhandys kann ich es absolut nachvollziehen, aber Autos, die Jahrzehnte halten müssen?! Ich würde lieber auf den OLED Nachfolger mLED warten. Es ist aktuell keine Not am Mann.
 
ach ja das einbrennen muss ja so schlimm sein.... was mache ich blos wen ich einen film auf dem Tacho anschauen möchte und sehe immer den tacho :freak::freak:

Leute und deren ihre probleme als ob das wen kümmert der Zeiger bewegt sich eh immer....

ich finde den "fortschritt" als kleinen nettes gimick :)
 
estros schrieb:
Hoffentlich wissen die Leute bei MB welche Technik sie da in ihre Fahrzeuge einbauen... Für Wegwerfhandys kann ich es absolut nachvollziehen, aber Autos, die Jahrzehnte halten müssen?! Ich würde lieber auf den OLED Nachfolger mLED warten. Es ist aktuell keine Not am Mann.

Wer sagt denn sowas?
Autos müssen meist 3-4 Jahre halten bis das Leasing ausläuft danach ist es relativ wurscht.
Nur noch 34% aller Neuwagen sind von Privatkunden gekauft und bei Firmenkunden ist nur relevant das die Karre während der Laufzeit gut ist.
 
DeusoftheWired schrieb:
Einbrennproblematik und Leuchtkraft bzw. Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung … wie ist Mercedes da auf die Idee gekommen, OLED zu verwenden?

OLED lässt sich besser verkaufen als ein normales Display
 
krong schrieb:
Das ist doch überhaupt nicht der Fall. eingebrannte Displays sind in erster Linie optische Mängel. Bei Motiven mit hohen Kontrasten, wie z.B. der Navigationssoftware, leidet die Ablesbarkeit kein Stück...
Sieht scheiße aus, keine Frage, m.E. wird bei dem Thema aber völlig übertrieben...
Anders sähe es in der Kreativindustrie und im medizinischen Umfeld aus...
der punkt "es sieht scheisse aus" reicht schon um es abzulehnen. was bleibt denn dann von oled übrig ? "der tolle schwarzwert" ? ^^ das sie 2watt weniger verbrauchen ? alles lächerlich...
 
cruse schrieb:
der punkt "es sieht scheisse aus" reicht schon um es abzulehnen. was bleibt denn dann von oled übrig ? "der tolle schwarzwert" ? ^^ das sie 2watt weniger verbrauchen ? alles lächerlich...

der tolle Schwarzwert ist nicht zu verachten.
Bist du mal ein Auto mit Display längere Zeit nachts über die Autobahn gefahren? Die Hintergrundbeleuchtung ist anstrengend auf Dauer und das empfinde nicht nur ich so.
Sind viele die so etwas haben die das stört.
 
@Rhönschaf

Und was macht nur das OLED Display besser als das normale Tacho? Mehr Informationen anzeigen, damit man noch mehr vom Straßenverkehr abgelenkt wird? ^^
 
trane87 schrieb:
@Rhönschaf

Und was macht nur das OLED Display besser als das normale Tacho? Mehr Informationen anzeigen, damit man noch mehr vom Straßenverkehr abgelenkt wird? ^^

gar nix macht es besser als die analogen Anzeigen aber ein OLED könnte schon mal besser sein als das was sie bisher an Displays verbauen.
Das ganze finde ich persönlich schon sehr albern und auch sonst finde ich "fest verbaute Tablets" im Auto eher peinlich statt brauchbar.
Neulich in einem Volvo V90 fast einen Unfall gehabt weil ich da durch die Menus gehangelt bin, frag mich nicht was ich einstellen wollte aber es war was banales wo es bis vor kurzem noch einen Schlater für gab.
Für ein Handy bekommst du Punkte und die Hersteller dürfen den Kram als den großen Fortschritt verkaufen.
Gleiches gilt für Tesla zu denen ich sowieso eine Meinung habe die nicht ganz Massenkonform ist
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Hoffentlich wissen die Leute bei MB welche Technik sie da in ihre Fahrzeuge einbauen... Für Wegwerfhandys kann ich es absolut nachvollziehen, aber Autos, die Jahrzehnte halten müssen?! Ich würde lieber auf den OLED Nachfolger mLED warten. Es ist aktuell keine Not am Mann.
Moderne Autos halten keine Jahrzehnte, nach 8-12 Jahren ist nahezu jedes Fahrzeug was heute ausgeliefert wird reif für die Schrottpresse.
Und so wie es sich derzeit entwickelt wird das wohl noch viel schneller gehen, wenn man Techniken wie OLED verbaut.

Ein Auto kaufen und besitzen ist ein Modell von Gestern. In Zukunft wird es fast nur noch Leasing geben, man benutzt ein Auto maximal 4 Jahre, zahlt jeden Monat sein Geld dafür und dann geht der Wagen zurück und man holt sich ein neues.
Ist an sich gar nicht so verkehrt, man hat zwar dauerhaft laufende Kosten aber muss dafür nicht mit alten Gurken rumeiern.

trane87 schrieb:
@Rhönschaf

Und was macht nur das OLED Display besser als das normale Tacho? Mehr Informationen anzeigen, damit man noch mehr vom Straßenverkehr abgelenkt wird? ^^
Ein OLED-Display hat Vorteile gegenüber LCD-Displays, z.B. bessere Schwarzwerte. Wenn man nun ein Tacho mit schwarzem Hintergrund hat, sieht man kaum noch dass es ein Bildschirm ist.
Ob das wirklich notwendig ist...wer weiß.
Aber ein virtuelles Cockpit an sich, was es bereits heute in vielen Fahrzeugen gibt, hat schon einige Vorteile. Zum Beispiel kann man sich selber aussuchen ob man lieber ein analoges oder digitales Tacho hat. Wenn ich die Wahl habe, würde ich digital vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da freuen sich die Abschleppdienste umso mehr....
Vorher konnte ich Auto fahren wenn die Batterie platt ist mit ner kurzen Starthilfe zur nächsten Werkstatt.

Mit fehlendem Tempo Display wird das wohl kaum gehen.

hmmm.... Oder hab ich da nen Denkfehler?
 
Viel spaß damit.....habe jüngst sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit LG OLED TV´s gemacht.
 
Rhönschaf schrieb:
Wer sagt denn sowas?
Autos müssen meist 3-4 Jahre halten bis das Leasing ausläuft danach ist es relativ wurscht.
Nur noch 34% aller Neuwagen sind von Privatkunden gekauft und bei Firmenkunden ist nur relevant das die Karre während der Laufzeit gut ist.
Nach den 4 Jahren wird das Auto aber ja nicht verschrottet. Es wird einem ordentlich geputzt und geht dann als Gebrauchtwagen wieder in den Markt.
Natürlich müssen auch "moderne" Autos deutlich länger halten! Wenn nicht in Deutschland, dann auf jeden Fall im Ausland.
 
Ein Auto hält im Schnitt 18-Jahre. Möchte die heutigen Displays, egal welcher Bauart, im Jahre 2036 mal sehen, wird sicherlich kein schöner Anblick werden.
 
Hademe schrieb:
Viel spaß damit.....habe jüngst sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit LG OLED TV´s gemacht.

In deinem vor 2018 billig LG Fernseher für Privatkunden ist bestimmt die selbe Qualität verbaut wie in den Displays für "Premium" Geschäftskunden ab 2022.
 
bis 2022 haben sie das einbrennnen im griff.......
 
Was hier schon wieder genörgelt wird. Das Einbrennen ist doch minimal, wenn es denn wirklich dazu kommt. Durch Software, wie bei Smartphones auch, kann dem zudem entgegengewirkt werden. Ist vielleicht nicht direkt miteinander zu vergleichen, aber bei meinem in die Jahre gekommenen S3 sehe ich bisher keine Einschränkungen.
Ich denke, sowohl Daimler, als auch im Besonderen LG, werden sich über die Herausforderungen durchaus im Klaren sein und Lösungen finden.
 
"...die perfektes Schwarz darstellen..." und das Weiß mit einem Blautstich... :D
 
Einbrennproblematik sehe ich bei Autos eher nicht. Man wird kaum über Stunden das gleiche Bild haben. Die neuen OLED sind da auch nicht mehr so extrem wie früher, habe bei meinem noch nie ein Problem gehabt. Dazu kommt noch eine etwas ausgeklügeltere Software, die einfach Pixelverschiebung etc. macht und damit Einbrenneffekten vorbeugt.
Problematisch sind wirklich die speziellen Bedingungen im Auto von -20 bis +50° oder mehr. Solange das Display genügend Leuchtkraft hat ist auch Sonneneinstrahlung kein riesiges Problem.
 
Ich habe beinahe Mitleid mit den zukünftigen Filmemacher die ein Endzeitszenario entwerfen müssen a la Mad Max.

Da bauen wir aus Sand ein OLED Display und Motorsteuerungscomputer. :)

Ernsthaft mal, wird es auch weiterhin Oldtimer geben können? Bekommt man noch Ersatzteile wenn der Hersteller Unterstützung für ein Auto abkündigt? Blinker und Bleche kann man nachdengeln aber so ein 3D geformtes OLED Display?
 
Zurück
Oben