News Mercedes-Benz: Steer-by-Wire soll 2026 in Serie auf den Markt kommen

Sun_set_1 schrieb:
Kopf sagt locker bleiben, bei Flugzeugen seit über 20 Jahren Standard.
Flugzeuge mit Autos zu vergleichen ist aber auch ziemlich krass.
Bei einem Flugzeug kannst du und musst du auch nie z. B. schlagartig rechts einschlagen.

Gerade wenn man auf ländlichen Regionen unterwegs ist und es mal unterm Auto derber zugeht kann ich mir gut Verschleiß oder eben schnelle defekte vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, E1M1:Hangar und jonderson
Soll Mercedes machen, gibts in Europa doch auch schon andere, zb. Toyota bZ4X.

@nlr vielleicht kann CB hier noch etwas recherchieren und das mit aufnehmen? der Ioniq 5 soll wohl in Europa auch Steer-by-Wire besitzen, allerdings finde ich hier unterschiedliche Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
shysdrag schrieb:
wieviele Personen in Unfällen durch eine starre Lenksäule ums Leben kamen möcht ich mir gar nicht vorstellen. Natürlich wärs fein wenn sich die Hersteller vorher auf einen offenen Standard einigen würden, aber das ist wohl nicht wirklich realistisch. Also durchaus eine zu begrüßende Änderung die hoffentlich nicht nur im gehobenen Preissegment schnell Fuß äh Hand fässt

Sicherheitslenksäulen sind schon seit vielen Jahrzehnten Standard, noch vor den Airbags, nur mal so!
Du redest hier gefühlt ein Sicherheitsproblem herbei was es mMn schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt.
Wüsste höchstens noch Kontakt mit dem Lenkrad trotz Airbag, aber was willst du dann hier machen, das kann sich auch mit Steer by Wire nicht einfach in Luft auflösen.

Was ich sehe wäre aber eine einfachere Umsetzung von Rechtslenkern und umgekehrt, da sowas doch recht aufwendig in der Konstruktion sein wird und Umbauten äußerst selten sind da eben viele Komponenten nochmal spiegelverkehrt hergestellt werden müssen.
Und wie auch bei anderen by-Wire Geschichten mitunter Konstruktionen die mechanisch nur enorm aufwändig bis nicht realisierbar sind, gibt auch solche Pläne für Fahrräder dass man eben auf Kette/Zahnriemen verzichtet und das Tretlager einen Generator hat und man dann Radnabenmotoren verwendet, also vollelektrischer Antrieb, so wie dieselektrisch bei Schiffen/Loks oder serielle Hybridautos; beim Gros der Fahrräder sehe ich das nicht, aber insbesondere bei Liegerädern die sehr lange Kettem haben und auch manchem Lastenrad durchaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Sun_set_1 schrieb:
Kopf sagt locker bleiben, bei Flugzeugen seit über 20 Jahren Standard.
Sogar schon deutlich länger. Fly-by-Wire kam schon mit dem Airbus A320 --> Indienststellung 1988

marcel151 schrieb:
Ist doch völlig normal bei Produktvorstellungen einzelner Hersteller.
Dafür vermisse ich einige wichtige Beiträge über ausländische Marktkontrahenten in dem Segment.

eltono91 schrieb:
Sogar schon deutlich länger. Fly-by-Wire kam schon mit dem Airbus A320 --> Indienststellung 1988
Das war sogar nur die erste digitale FBW-Lösung. Die Concorde hatte als erstes Zivilflugzeug schon 1976 FBW, allerdings noch analog.

• Gefällt mir
Reaktionen: eltono91
Sehr innovativ - aber mehr Technik gleich mehr Probleme - ist ja nunmal immer so. ^^

czuk schrieb:
Bzgl. der Sicherheit habe ich keine Bedenken.

Jedoch bezüglich der praktischen Fahrerfahrung.
Sehe ich auch so aber beim Cybertruck soll das ganze ja sehr gut funktionieren, die Videos die ich dazu gesehen habe sind alle recht positiv.

Hab so ein Knight Rider Lenkrad im neuen Peugeot. Muss sagen bin davon nicht begeistert. Nervt tierisch beim umfassen. Ich bin aber auch jmd ich habe lieber eine langsame Maus empfindlichkeit als eine schnelle für mehr Kontrolle.
Wenn man nur 1/3 Bewegung für eine Kurve braucht, so hat man auch viel weniger Kontrolle bei kleinen Lenk Passagen.

donativo schrieb:
Ich seh es schon kommen:

Abbiegewinkel bis 30 Grad in Basis inkl. Ab 31 - max dann aufpreispflichtig.

Meine in manchen W/V223 (Mercedes S-Klasse aktuell) war der 10 Grad Lenkeinschlag der Hinterachse im Abo und 5 Grad One-Time Pay. War nicht bei allen Modellen so (in der Maybach Linie sicher ohne Abo) aber das gab es.
Ergänzung ()

LikeHike schrieb:
Sehe ich auch so aber beim Cybertruck soll das ganze ja sehr gut funktionieren, die Videos die ich dazu gesehen habe sind alle recht positiv.
Nissan hatte das auch mal im G60(?) Genesis in Europa als Serie angeboten wurde aber dnan wieder eingestellt.
romeon schrieb:
Bis sich das System über alle Klassen etabliert, wird es wohl noch einige Jahre dauern. Bis dahin ist es vermutlich auch ausgereift. Die potentiellen Nachteile sehe ich schon auch: warten wir's einfach ab ;)
Naja wenn es günstiger ist als die Lenksäule etc kann das auch ganz fix gehen :D ist denke ich einfach eine Kostenfrage

Uzer1510 schrieb:
Naja wenn es günstiger ist als die Lenksäule etc kann das auch ganz fix gehen :D ist denke ich einfach eine Kostenfrage
Für Mercedes wirds günstiger sein, für Dich als Kunden teurer, weil ist ja neue Technik :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Dogbrothers schrieb:
Mercedes-Benz erwartet Vorteile im Alltag = Kostenreduzierung
Macht mehr oder weniger auch Sinn, da fürs Autonome fahren sowieso "unsinnig" wäre

Aber nur für Mercedes wird es günstiger, aber nicht für den Endkunden?

Naja, eine mechanische Lenkstange bzw. die entsprechenden Verbindungsklieder können ebenso versagen und brechen. Und da ist dann nichts redundant ausgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und LikeHike
Francis B. schrieb:
Wegen Notbremsassistenten durfte ich schon zwei Mal ne Vollbremsung machen, das ist in zwei Jahren genauso häufig, wie ich in 20 Jahren wegen biologischer Idioten in die Eisen gehen musste.

Naja - die Male in denen ein Notbremsassistent verhindert hat, dass Dir einer hinten drauf gebrezelt ist, hast halt einfach nicht mitgezählt - das müsste man schon gegenrechnen.

Zum Thema: Das da geforscht und entwickelt wird ist auf jeden Fall ne gute Sache. Das läuft auch nicht erst seit gestern. Wenn das ordentlich umgesetzt wird (Funktionsweise, Auswirkungen auf das Fahrgefühl, Sicherheitsaspekte), dann gibt es da wohl auch ein paar Vorteile - die letztendlich sicherlich auf eine Vereinfachung der mechanischen Technik und damit eine günstigere Produktion ermöglich.

Auf der Habenseite stehen sicherlich Gewichtsvorteile und eine Reduzierung des notwendigen Bauraums - beides im Zweifel vorteilhaft beim Crashverhalten aber auch beim Thema Reichweite. Dazu wurde ja eine größere Flexibilität was Lenkübersetzungen angeht aufgelistet. Sicher geht das auch mit einem mechanischen System - der Aufwand dafür ist aber eben höher.

Wir weden sehen - bei den etablierten Marken bzw. Herstellern habe ich aber in jedem Fall größeres Vertrauen in eine sichere Umsetzung, als wenn das die "Newcomer" versuchen umzusetzen.

Tulol schrieb:
Der Flieger bekommt diese behandlung nach (fast) jedem Flug.

Eher nach 400-500 Flugstunden oder 6-8 Wochen folgt der A-Check, der 1,5-2 Wochen Arbeitszeit dauert.

C-Checks nach 1500-2000 Flügen.

stefan92x schrieb:
dass es bei einem Crash nach vorne hin gedrückt werden kann und auf dem Weg weniger Verletzungsrisiko darstellt.
Aber das gab es doch schon in den 80ern, trotz "starrer" Lenkstange(die so starr gar nicht ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Die elektrische Lenkung hat unsere Firma schon vor rund 20 j in Fahrzeugen der Industrie ( Hafen ) eingebaut.
Die Fahrzeuge fahren da aber langsam und im abgesperrten Gelände. Die Fahrer war recht zufrieden damit weil man die Lenkung je nach Fahrer einstellen konnte.

surfix schrieb:
Es ist schon erstaunlich das es in einem Computer Forum soviel Fortschrittsverweigerer gibt 🤣
Lifestyle Forum…

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und LikeHike
Zurück
Oben