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News Mercedes-Benz: Steer-by-Wire soll 2026 in Serie auf den Markt kommen
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Mercedes-Benz: Steer-by-Wire soll 2026 in Serie auf den Markt kommen
fatony
Commander
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- 2.873
Always expect the unexpected.Shelung schrieb:Ist das System dann offline oder gibt es zukünftig unbefugte Fernsteuerung?
Ich denke da schon an Hacking-Angriffe, Security-Updates und irgendwann Support-Ende von Automodellen, wie bei Smartphones. Wartet es ab. Vor 9 Jahren war das ohne diese Verbindung bereits möglich:
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Xanta
Captain
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Im Flieger sind ALLE Systeme redundant, hast du im Auto 2x das gleiche Lenksystem?schwimmcoder schrieb:Da Airbus schon lange per Steer-by-wire das Flugzeug steuern lässt von den Piloten, hab ich da wenig Vertrauensprobleme, dass genauso im Autos umzusetzen.
Drummermatze
Commander
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- 3.937
Nein, tue ich nicht. Deswegen auch meine kleine Spitze, dass ich trotz Auto vermutlich weit umweltbewusster lebe wie viele Andere, insbesondere derer, die mir mein Auto schlechtrrden.Novasun schrieb:Du fliegst doch auch... Da ist es schon lange usus -
Mal abgesehen davon: Autos und Flugzeuge zu vergleichen ist Blödsinn. Abseits von Lande-/Startvorgängen und Kursänderungen fliegt sone Kiste weitesgehend geradeaus, in zugewiesenen Korridoren und damit ohne andere Verkehrsteilnehmer im Weg.
Beim Autofahren nimmst du permanent Richtungsänderungen vor und musst dir den Raum mit anderen Verkehrsteilnehmern teilen. Dementsprechend auch mal aufgrund von Fehlern anderer plötzlich und zuverlässig abschätzbar ausweichen können.
Wäre natürlich schön, wenn in dem Moment einer Kurvenfahrt die Lenkung ausfällt und du noch eine Notlenkmöglichkeit hast, damit du nicht erstmal in den Gegenverkehr oder eine Menschenmenge rauschst, weil du garnicht mehr lenken kannst und der Bremsweg Ätsch sagt…
… wenn die Bremsung überhaupt ausgelöst wird, da die PKW-Bremse im Gegensatz zu LKW- oder Eisenbahnbremsen den Grundzustand offen hat.
Defekte an der mechanischen Lenkung kündigen sich aber meist weit im Voraus an (Lenkspiel/Knacken beim Lenken). Schmiert bspw. die Servounterstützung ab, ist zumindest die grundsätzliche Lenkfähigkeit noch gegeben.Brainorg schrieb:Naja, eine mechanische Lenkstange bzw. die entsprechenden Verbindungsklieder können ebenso versagen und brechen. Und da ist dann nichts redundant ausgeführt.
Diese gibts mit Steer by Wire einfach nicht mehr. Wenn das System abschmiert, und das wird auch bei redundanter Ausführung passieren, kann das ohne jede Vorankündigung in den ungünstigsten Situationen passieren.
Und es ist mangels mechanischer Verbindung absolut keine Lenkmöglichkeit mehr gegeben.
Wäre bei mir so ziemlich null.Child schrieb:Naja - die Male in denen ein Notbremsassistent verhindert hat, dass Dir einer hinten drauf gebrezelt ist, hast halt einfach nicht mitgezählt - das müsste man schon gegenrechnen.
Wenn ich demgegenüber die Fälle zähle wo meine Karre auch für den nachfolgenden Verkehr unvorhersehbare Vollbremsungen hingelegt hätte, wenn ich das aktive Bremsen nicht ausschalten könnte, nur weil ich bspw. an einer Verkehrsinsel vorbeifahren muss und Fußgänger aufm Fußweg laufen… Oder mir jemand auf der Autobahn direkt vor die Karre zieht…
Da ist mein Fazit: Verursacht definitiv mehr gefährliche Situationen wie sie verhindert werden.
Sieht man oft genug auf YouTube auf Dashcam-Kanälen, wenn ein LKW-Notbremsassistent ne Vollbremsung hinlegt. Der Verursacher kommt fein raus, dem Nachfolgeverkehr entstehen aber umso gefährlichere Situationen.
Wiegesagt, defekte an der direkten mechanischen Lenkung kündigen sich eigentlich immer an.DukeofHyrule schrieb:Die Angst ist verständlich aber nicht rational. Das Lenkgestänge kann genauso kaputt gehen und da ist die Wahrscheinlichkeit vermutlich sogar höher aufgrund der fehlenden Redundanz. Wenn die 2 Millionen Kilometer fehlerfrei mit im Durchschnitt 60 km/h gefahren sind dann sind das 33k Stunden,
Und was zwei Millionen Kilometer/33000 Stunden angeht: Das ist garnichts. Rechne das mal auf die Millionen an Fahrzeugen und Milliarden an Kilometer, die jährlich zurückgelegt werden.
Da gibt es mit Steer by Wire irgendwann Millionen an Fahrzeugen an denen aufs einzelne Fahrzeug bezogen unvorhersehbar Defekte ohne Notlenkmöglichkeit auftreten können. Und wenn das System halt zu 99,9% zuverlässig funktioniert, kommt da immernoch eine inakzeptabel hohe Masse an Fällen heraus, bei denen keine Lenkmöglichkeit besteht, sobald das System in die Binsen geht.
Enthusiasmus gegenüber bestimmten Themen besteht auch darin, dass sich mit dem Thema kritisch auseinandergesetzt wird. Ansonsten könnte man schon fast von einer Sucht oder sektenartigem Verhalten sprechen.Duststorm schrieb:Dabei war ComputerBase doch immer ein Ort für Technikbegeisterte, die Digitalisierung und technische Neuerungen als Chance gesehen haben, nicht als Bedrohung. […]Da scheint’s fast schon Pflicht zu sein, jede Neuerung mit einem „früher war alles besser – da waren die Gummistiefel noch aus Holz“ abzutun.
Nicht jede technische Entwicklung ist eine Verbesserung zu unseren Gunsten.
Mercedes ist ja mit SBC, was quasi ja Brake by Wire ist, schon in der Vergangenheit auf die Klappe gefallen.
Zuletzt bearbeitet:
Viele der neuen Features (ob sinnvoll oder nicht) kommen von deutschen Herstellern und trotzdem wird so oft behauptet "die deutschen Hersteller bzw. deutsche Fabrikate sind überholt".
Hauptsache man macht die eigene Industrie schlecht.
Das wir aber mit z.B. Porsche einen der besten Sportwagenhersteller im Land haben, um nur ein Beispiel zu nennen, das wird totgeschwiegen.
Hauptsache man macht die eigene Industrie schlecht.
Das wir aber mit z.B. Porsche einen der besten Sportwagenhersteller im Land haben, um nur ein Beispiel zu nennen, das wird totgeschwiegen.
Arne
Rear Admiral
- Registriert
- Nov. 2003
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- 5.566
Weil das hier erwähnt wurde: Bei welchem Auto sind die Bremsen eigentlich komplett by wire, ohne Hydraulik?
Nein. Einfach nein. Da kann ich den Gang rausnehmen, auf die Bremse treten, die Handbremse ziehen oder notfalls auf der Bahn sanft in die Leitplanke steuern. Bei ausgefallener Lenkung kann ich gar nichts machen.Foma schrieb:wenns danach geht. die karre könnte ja auch allein beschleunigen. das ist viel gefährlicher als lenken.
mattberlin
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2020
- Beiträge
- 928
Ich bin gespannt, wenn ich so etwas einmal in den Fingern haben kann, wie es sich in der Realität macht. Im Tesla konnte ich das Yoke einmal fahren, da man hier umgreifen musste, ein echtes NoGo. Hier ist das Konzept ja anders. Was machen nur die ganzen einhändig Fahrer, die vermeintlich lässig die Hand oben auf dem Lenkradkranz legen wollen?
ADAC-Fahrer werden keinen großen Unterschied merken vermute ich.
Ich fände es gut, wenn es kommt.
ADAC-Fahrer werden keinen großen Unterschied merken vermute ich.
Ich fände es gut, wenn es kommt.
Wie viele der Kritiker werden 0 unterschied zwischen einem aktuellen und dem kommenden steer by Wire merken? 100%
Mal ehrlich wer von euch hatte es bisher dass das Auto in die andere Richtung gelenkt hat wie ihr? Oder ihr aktiv gegen die Lenkmotoren arbeiten musstet? (Nicht Spurhalte-Assistent!)
Ziemlich genau 0 mal!
Euer Auto ist jetzt schon quasi steer by wire mit einer rückfallebene, die aber nie zum Tragen kommt, bzw wenn doch euch eher wenig Optionen bleiben als bremsen und hoffen das vor euch frei ist.
Da bietet steer by wire durch die multiplen rückfallebenen mit hinterachslenkung und ESP deutlich mehr Manövrierfähigkeit!
Mal ehrlich wer von euch hatte es bisher dass das Auto in die andere Richtung gelenkt hat wie ihr? Oder ihr aktiv gegen die Lenkmotoren arbeiten musstet? (Nicht Spurhalte-Assistent!)
Ziemlich genau 0 mal!
Euer Auto ist jetzt schon quasi steer by wire mit einer rückfallebene, die aber nie zum Tragen kommt, bzw wenn doch euch eher wenig Optionen bleiben als bremsen und hoffen das vor euch frei ist.
Da bietet steer by wire durch die multiplen rückfallebenen mit hinterachslenkung und ESP deutlich mehr Manövrierfähigkeit!
Ich lerne: bei ausgefallener Lenkung kann ich nicht bremsen (weder Feststell, noch Hydraulik-Fuß) und Gang rausnehmen geht ohne Lenkung auch nicht mehrArne schrieb:Da kann ich den Gang rausnehmen, auf die Bremse treten, die Handbremse ziehen oder notfalls auf der Bahn sanft in die Leitplanke steuern. Bei ausgefallener Lenkung kann ich gar nichts machen.
Versteh mich nicht falsch, ich verteufel diese Ver"Elektronisierung" auch aufs Äußerste, aber dein Beitrag ist schon sehr biased.
Botcruscher
Commodore
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 4.860
Vorteile im Alltag: Billigst in der Herstellung und reicht für die Fahrt zum Aldi. Eine Übertragung sämtlicher Kräfte auf das Lenkrad wäre zu teuer. Die Krankheit von Lenkrad zeigt wo die Reise hin geht.
Arne
Rear Admiral
- Registriert
- Nov. 2003
- Beiträge
- 5.566
Ja wenn das auf nem geraden Autobahnabschnitt passiert kannste das machen. Wenns in ner Kurve bei 80 passiert bist du halt mit Pech schon tot bevor du den Fuß auf dem Bremspedal hast. Das passiert einfach in dem Maß nicht, sollte das Auto plötzlich von allein Vollgas geben (warum auch immer), und daher ist das von mir zitierte "das ist viel gefährlicher als lenken" einfach aus meiner Sicht Unsinn. Um mehr gings ja nicht.
Erzherzog
Lt. Commander
- Registriert
- März 2021
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- 1.405
Naja, ist definitiv die Zukunft und wird irgendwann in allen Autos Standard sein, genau wie man das auch bei Flugzeugen nach und nach einführt.
Da alles digitalisiert wird, ist klar das es auch bei der Lenkung so sein wird. Man könnte sogar argumentieren warum das nicht längst geschehen ist. Ich finde in dem Bereich die Entwicklung sogar recht langsam. Zumindest wenn man das mit Servern und Co. vergleicht. Technisch umsetzbar ist es ja schon länger.
Ich bin grundsätzlich bei Auto oder generell solchen Systemen kein Fan davon das man nur noch alles digital hat wie z.B. auf einem Display oder wie hier das Lenkgefühl nur noch simuliert wird und es keine reale Verbindung mehr gibt, es kann alles digitale manipuliert werden oder ausfallen. Immerhin wird hier redundant gedacht, aber das ist auch notwendig. Ich bin trotzdem sehr skeptisch, Hacking wie in Watch Dogs wird damit realistisch eines Tages, zumal die Dinger übers Internet ansteuerbar sein werden. Wenn es alles gut gemacht ist okay und man kann es eben nicht verhindern, aber ich vermisse jetzt schon reale, physische Buttons in Autos und jetzt der nächste Step...
Da alles digitalisiert wird, ist klar das es auch bei der Lenkung so sein wird. Man könnte sogar argumentieren warum das nicht längst geschehen ist. Ich finde in dem Bereich die Entwicklung sogar recht langsam. Zumindest wenn man das mit Servern und Co. vergleicht. Technisch umsetzbar ist es ja schon länger.
Ich bin grundsätzlich bei Auto oder generell solchen Systemen kein Fan davon das man nur noch alles digital hat wie z.B. auf einem Display oder wie hier das Lenkgefühl nur noch simuliert wird und es keine reale Verbindung mehr gibt, es kann alles digitale manipuliert werden oder ausfallen. Immerhin wird hier redundant gedacht, aber das ist auch notwendig. Ich bin trotzdem sehr skeptisch, Hacking wie in Watch Dogs wird damit realistisch eines Tages, zumal die Dinger übers Internet ansteuerbar sein werden. Wenn es alles gut gemacht ist okay und man kann es eben nicht verhindern, aber ich vermisse jetzt schon reale, physische Buttons in Autos und jetzt der nächste Step...
Kern des Problems: Ein deutscher Autohersteller gibt eine Pressemitteilung heraus und schon glauben einige Nutzer dieser Hersteller hat das Feature auch erfunden, zuerst eingeführt oder. Steer-by-wire gibt es mehr als ein jahrzehnt. Mercedes versucht nur wieder der Welt mitzuteilen man sei innovativ.Aquaero schrieb:Viele der neuen Features (ob sinnvoll oder nicht) kommen von deutschen Herstellern und trotzdem wird so oft behauptet "die deutschen Hersteller bzw. deutsche Fabrikate sind überholt".
Hauptsache man macht die eigene Industrie schlecht.
"Steer-by-wire wird Realität bei Mercedes-Benz" heißt nichts weiter als wir haben den Zug verpasst und schwingen als Letzter die ganz große Medienkeule. Gurtairbags musste Mercedes auch groß ausrollen obwohl längst von anderen Herstellern eingeführt. Ist Teil der Firmen-DNA zu tun als wäre man Erster.
Porsche schwächelt gerade so richtig. Sieht niemand wie toll Stuttgarter Sportwagen sind, weil das Preisschild zu groß ist. An anderen Auto hängen größere Preisschilder und die werden to go mitgenommen.Das wir aber mit z.B. Porsche einen der besten Sportwagenhersteller im Land haben, um nur ein Beispiel zu nennen, das wird totgeschwiegen.
Deutsch ist bei Porsche auch ein sehr dehnbarer Begriff.
MR2007
Commander
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 2.201
In Verkehrsflugzeugen hat man allerdings die physischen Steuermöglichkeiten doppelt auf Pilot/Copilot-Seite und die Elektronik ist vom Flight Computer bis Kontrollelektronik über Stromgeneratoren 3-4 Fach redudant vorhanden. Selbst Kabel sind mehrfach an unterschiedlichen Orten verlegt, damit es keinen single point of failure gibt.Drummermatze schrieb:Im Flugzeug machst du nichts mehr ohne Steuerung, außer dein Testament.
Allerdings haben Flugunfälle den großen Vorteil, dass sie gründlich und unabhängig mit offiziellem Bericht untersucht werden, und es fast immer dazu führt, dass es an irgendeiner Stelle Verbesserungen gibt. Sowas wäre beim heiligen Auto in Deutschland unvorstellbar.
Aber bis das System in der Breite in Fahrzeugen ankommen, haben Mercedes Fahrer das schon zu genüge getestet
ReactivateMe347
Lt. Commander
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- Dez. 2018
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- 1.598
@jonderson @digitalangel18Land_Kind schrieb:Wie kommst Du darauf, dass FBW einen Autopiloten benötigt? Nein, das ist natürlich nicht der Fal
"In der Regel wird vorausgesetzt, dass die per Draht übermittelten Steuerbefehle von einem Flugcomputer (Autopilot) stammen."
Wikipedia DE
Ehrlich gesagt hatte ich "by-wire" immer verstanden als "wie auf einer Schnur" und damit als Autopilot. In Flugzeugen trifft das offenbar eben auch zu. Daher frage ich mich, ob das Missverständnis-Potential Marketing-Absicht ist.
Ich verstehe gar nicht warum man sich hier so darüber aufregt, 1. gibt es doch bereits Fahrzeuge die das haben und 2. sehe ich auch Vorteile darin, da man die Lenkwinkel sehr variabel steuern kann. Du machst eben keine komplette Drehung mehr beim Parken, sondern nur eine halbe für vollen Lenkeinschlag.
liefert tesla seit rund 1 jahr aus...
fsd kommt neben mexiko, kanada, china bald auch nach europa, bei cb steht nix nada zu diesem thema obwohl jeder der sich damit beschäftigt hat weiss wie hoch aus fsd überlegen ist. die tesla fahren selber durch das grösste verkehrschaos in china und cb berichtet über level 3 benz wo alles stur programmiert ist, und von KI meilen weit entfernt ist
cb ist echt zum deutschen autobauer sprachrohr verkommen
fsd kommt neben mexiko, kanada, china bald auch nach europa, bei cb steht nix nada zu diesem thema obwohl jeder der sich damit beschäftigt hat weiss wie hoch aus fsd überlegen ist. die tesla fahren selber durch das grösste verkehrschaos in china und cb berichtet über level 3 benz wo alles stur programmiert ist, und von KI meilen weit entfernt ist
cb ist echt zum deutschen autobauer sprachrohr verkommen
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