News Mercedes-Benz Vision EQXX: Effizienzmeister mit 1.000 km Reichweite und 8K-Cockpit

ghecko schrieb:
Eine deutlich größere Wasserstoffproduktion für die Industrie brauchen wir ohnehin, wenn wir diesen Planeten retten wollen. Das können wir in Deutschland energetisch kaum Stemmen. Statt Strom könnten wir also Wasserstoff oder daraus produzierte, synthetisierte Kohlenwasserstoffe importieren.
Fängt ja schon "klein" an: Das Hüttenwerk in Salzgitter (neben VW der größte Arbeitgeber in Südniedersachsen) hat immerhin 1% von Deutschlands CO2-Ausstoß, es läuft auch ein Projekt, Roheisen später mit Wasserstoff anstatt Kohle herzustellen. Für den benötigten Wasserstoff sowie Strom für die Lichtbogenöfen bräuchte man 2000 Windräder, 9 stehen immerhin davon auf dem Werksgelände.
https://www.ndr.de/nachrichten/info...-den-Klimaschutz-entdeckt,salzgitter1082.html

Von den restlichen 99% (was auch Mobilität, Heizung usw. betrifft) wollen wir nicht reden. Wobei man wenigstens "halb" MeckPom mit PV-Anlagen zupflastern könnte, denn dort wohnt eh "kaum wer" (niedrige Bevölkerungsdichte außer an der Küste und paar Städten wie Schwerin oder Neubrandenburg) und für viele Pflanzen ist es dort mittlerweile zu trocken (Gras kann auch in den Gängen zwischen den Modulen wachsen, muss ab und an mal gemäht werden -> Arbeitsplätze oder Schafe).
 
Vindoriel schrieb:
Die Erzeugung hat einen bescheidenen Wirkungsgrad (Elektrolyse), aber solange auch nur ein Windrad oder Solarwechselrichter gedrosselt werden muss wegen Überproduktion, kann der Wirkungsgrad quasi nicht zu schlecht sein.
Prinzipiell natürlich richtig. Aber in der Praxis? Es gibt andere Abnehmer für Wasserstoff bei denen der Wirkungsgrad höher ist. Und ob die in Wasserstoff gewandeltet Überproduktion ausreichen würde nach der Stabilisierung des Stromnetzes noch eine nennenswerte Menge an Autos anzutreiben möchte ich mal vorsichtig anzweifeln.

Vindoriel schrieb:
Mit den Tiefgaragen ist bei Wasserstoff sogar völliger Humbug durch Unkenntnis
War ein Fehler von mir, ja. Aber warum so aggressiv? Habe ich den Eindruck erweckt eine Behauptung zu verkünden?

Vindoriel schrieb:
denn Wasserstoff ist leichter als Luft und verfliegt schnell nach oben. Andere brennbare Gase (hier Erdgas oder Propan / Butan) sind schwerer als Luft und sammeln sich unten.
Und brennbare Gase unter der Decke sind ungefährlich während brennbare Gase am Boden gefährlich sind? Ok, das wusste ich noch nicht. Aber falls Du das damit ausdrücken wolltest dann muss das wohl so sein.
 
25Plus schrieb:
Da ich deine Beiträge nun ignoriere

Feigling.

Wenigstens musst du das ja jetzt nicht lesen. :evillol:

Wir Menschen versuchen, ein Gesamtkunstwerk zu erschaffen, "Oberlehrern" und "Halbstarken" zeitgleich die Möglichkeit zu geben, gemeinsam zu leben. Die einen sind immer schlauer, die anderen immer unvernünftig.

btt:

140 km/h für dieses Auto stieß mir anfangs auch etwas negativ auf. Dies ist aber vernünftig, wenn man dann auch 140 km/h fährt. Niemand braucht Spritsparer, die ein LKW-Rennen (der eine fährt 60 den Berg hoch und der andere 75) mit 90 km/h auf der 3ten Spur überholen, um danach zu erklären, wie geil sie für die Umwelt sind.

Jeder Fuzzi dahinter, der abbremsen muss, verbraucht mehr Ressourcen, als der Herr Oberlehrer einspart.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Niemand braucht Spritsparer, die ein LKW-Rennen (der eine fährt 60 den Berg hoch und der andere 75) mit 90 km/h auf der 3ten Spur überholen, um danach zu erklären, wie geil sie für die Umwelt sind.

Jeder Fuzzi dahinter, der abbremsen muss, verbraucht mehr Ressourcen, als der Herr Oberlehrer einspart.
abbremsen "muss"... den Berg rauf 😃
 
[wege]mini schrieb:
Jeder Fahrer eines Fahrrads sollte wissen, dass ab 20 km/h der Luftwiderstand mehr "verbraucht" als die Rollreibung und ab 40 km/h wird es "unangenehm".
ja, Luftwiderstand wird unterschätzt...
[wege]mini schrieb:
Daher wurden die Liegeräder erfunden.
und daraus dann die Velomobile...
bis ca. 70km/h ist der Rollwiderstand (leichtlaufende, schnelle Reifen mit geringem Rollwiderstand) bei mir größer als der Luftwiderstand, erst über 70km/h kehrt es sich dann wieder um


beim Auto: paar youtuber haben mal Verbrauchswerte auf der Autobahn bei 110, 130 und 150km/h getestet..
ein kleiner, leichter Elektro-Smart verbrauchte da bei höheren TEmpi dann mehr als das große Tesla-Modell

einbeziehen des Luftwiderstandes ist sehr wichtig...

allerdings scheint es heute wichtiger zu sein, dass AUtos möglichst "grimmig" und "Böse" ausschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388 und [wege]mini
Nore Ply schrieb:
War ein Fehler von mir, ja. Aber warum so aggressiv? Habe ich den Eindruck erweckt eine Behauptung zu verkünden?
War nicht auf Dich bezogen, sondern die Vermieter der Tiefgaragen.
Nore Ply schrieb:
Und brennbare Gase unter der Decke sind ungefährlich während brennbare Gase am Boden gefährlich sind? Ok, das wusste ich noch nicht. Aber falls Du das damit ausdrücken wolltest dann muss das wohl so sein.
Der Wasserstoff kann schneller entweichen (z.B. über die Rampe von der Einfahrt oder (bei größeren Anlagen) ohnehin unter der Decke installiertes Lüftungssystem) und damit es brennbar ist, muss auch das Mischungsverhältnis passen (mindestens 4 Vol%, max. 77 Vol%).
Die anderen brennbaren Gase sammeln sich hingegen auf dem Boden und können nicht entweichen.
Nore Ply schrieb:
Prinzipiell natürlich richtig. Aber in der Praxis? Es gibt andere Abnehmer für Wasserstoff bei denen der Wirkungsgrad höher ist. Und ob die in Wasserstoff gewandeltet Überproduktion ausreichen würde nach der Stabilisierung des Stromnetzes noch eine nennenswerte Menge an Autos anzutreiben möchte ich mal vorsichtig anzweifeln.
War eher allgemein gesagt, denn Wassersoff lässt sich fast beliebig einsetzen bzw. weiterverarbeiten. Und auch mit der Hinsicht, dass erneuerbare Energien weiter ausgebaut werden dann und auch mehr Spitzen zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Tulol schrieb:
Auf jeden Fall besser als die Kombination aus ungenutzer Energie(Windkraft, Solar) und der Herstellung von Riesenakkus die auch noch Transportiert werden wollen - im Auto.

Überproduzierte Energie nicht zu nutzen ist nicht die einzige Alternative zur Erzeugung, dem Transport und der Verstromung im Auto.

Tulol schrieb:
600Kg Akku wollen auch erst mal beschleunigt werden.
Ja, wollen sie. Und ja, schön ist anders. Aber es bleibt nunmal der wirklich grottige Wirkungsgrad bei der Wandlung von Strom nach Wasserstoff und wieder zurück. Der ist übermächtig, dagegen sind die 600kg "Peanuts" -> immer bezogen aufs "normale" Auto. Und die 600kg sind auch nicht in Stein gemeißelt, da geht noch was:
Insgesamt wiegt die Batterie rund 495 kg

500 kg bei proklamierten 1000 km. Die durchschnittliche Strecke eines deutschen Autos dürfte ein ganz klein wenig unter 1000 km liegen. Ohne den Anspruch auf irgendeine Relevanz: mir würden reale 200 km vollkommen reichen. Da wären wir dann künftig bei 250 kg.

Tulol schrieb:
Hoffe dir ist die Energiedichte von 600Kg Wasserstoff bekannt?

Inwiefern ist die für Dich im Alltagsbetrieb eines PKW von Joe0815 von Relevanz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, bensel32 und KitKat::new()
Kraeuterbutter schrieb:
allerdings scheint es heute wichtiger zu sein

Wer schon einmal mit 250 km/h in eine Autobahnkurve mit einem 2 Tonnen Bomber gegangen ist, ist dankbar für jedes bisschen "Luftwiderstand" (erzeugt Abtrieb), den das Auto bietet.

Die Teile sind heutzutage einfach unglaublich schnell und unglaublich schnell, schnell. 300 PS in einem Kleinwagen. Das ist total verrückt. Da muss das Ding gebaut sein, wie eine Schrankwand.

Jeder zweitklassige Autofahrer kann heute mit über 180 auf der Autobahn ballern. Früher war 180 so viel, dass man ein Sprichwort daraus machte.

Ich bin schon wieder auf 180. :heilig:

btt:

Ich bin weiterhin gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen. Autos, die aus vernünftigen Gründen bei 140 abregeln, empfinde ich jedoch nicht negativ.

mfg

p.s.

KitKat::new() schrieb:
abbremsen "muss"... den Berg rauf 😃

Du bist anscheinend noch nie übermüdet, irgend wo mit 150 entspannt gefahren und auf einmal zieht auf einer 3 spurigen Autobahn ein gut motorisiertes Fahrzeug, mit 90 km/h auf die 3te Spur und du gehst voll in die Eisen. Das passiert meistens an Bergen. Wenn du 200+ drauf hast, bist du richtig wach und die kack Karre steht leicht quer und alle Reifen sind danach etwas unrund. Wer jetzt das Arschloch ist, darf jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
ja.. kenne das vom Modellbau, wo wir solche brushless-Motoren seit 30 Jahren verwenden:
kleiner, hochdrehender Motor (bis 60.000rpm)
Da werden Erinnerungen wach. Meine ersten elektrischen Motorsegler, noch mit NiCD-Akku, musste man sehr kraftvoll und sehr gezielt in Richtung Boden werfen damit sie diesen knapp verfehlten und sich unendlich langsam nach oben schraubten. Und dann die erste Schaumwaffel mit LiPo - aus der Hand ein kleiner Schubs und das Ding ging senkrecht hoch wie eine Rakete. Vielleicht mit ein Grund dafür dass ich die weitere Entwicklung mit Optimismus sehe.
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Wer hier etwas nicht verstanden hat, steht ja eigentlich außer Frage!
Oh, gut! Ich fürchtete schon mein Hinweis sei zu dezent.

crackett schrieb:
Warum wird ein Konzeptfahrzeug für Leute entwickelt, die die absolute Minderheit darstellen

Ein Konzeptfahrzeug ist nicht für bestimmte Leute gedacht sondern für jeden der es anschaut. Es soll zeigen was man hat, was man kann, wie unglaublich modern und revolutionär und potent man ist...etc....etc...etc..

crackett schrieb:
statt für die Mehrheit der Leute?

Deiner Meinung nach würde die Mehrheit der Elektroauto kaufenden Leute nicht von einem Akku mit dem drei bis vierfachen der heute üblichen Energiedichte profitieren? Deiner Meinung nach würde die Mehrheit der Elektroauto kaufenden Leute keine nachhaltigen Stoffe im Innenraum bevorzugen?

Meiner Meinung nach hast Du immer noch nicht verstanden was ein Konzeptfahrzeug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich mich nicht rechtzeitig angemeldet und musste schon wieder lesen, dass ich als Feigling bezeichnet werde, aber noch viel bedenklicher, die Aussage, dass Luftwiderstand mit Abtrieb gleichgesetzt wird und man deshalb mit 2 Tonnen mit Vollgas in Autobahnkurven fahren kann.

Jetzt verstehe ich, wieso ständig irgendwelche übermotorisieren Autos aus der Kurve fliegen, die Fahrer scheinen einfach überhaupt keine Ahnung von Physik zu haben. Luftwiderstand hat eben nicht automatisch etwas mit Abtrieb zu tun, im Gegenteil. Es kommt schließlich auf den Angriffspunkt an und die Strömung, ob der Luftwiderstand die Achsen entlastet oder das Fahrzeug zusätzlich auf den Boden drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
[wege]mini schrieb:
Du bist anscheinend noch nie übermüdet, irgend wo mit 150 entspannt gefahren

"Übermüdet entspannt mit 150 gefahren", besser kann man Deutschland und seine Autobahnraser nicht beschreiben. Ist halt wie USA und Waffen, wehe eine versucht einem das wegzunehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, bensel32, lkullerkeks und eine weitere Person
25Plus schrieb:
dass ich als Feigling bezeichnet werde

Wenn du mich auf ignore setzt (das ist dein gutes Recht), ist das meine Meinung. Komm damit klar oder nicht.

Mit so einer Schrankwand, hat man aber noch einen zusätzlichen Bremsklotz. Das hilft, vor allem Novizen.

btt:

Das schöne an den Rückgewinnungssystemen ist auch, wenn man vom Gas geht, wird vernünftig Energie zurück gewonnen und bei solch einem Auto, sind 140 km/h tatsächlich vernünftig.

Man baut Autos für Menschen, nicht für Nachwuchsrennfahrer. Freude am Fahren und Vorsprung durch Technik haben schon andere Hersteller, auf ihre Fahnen geschrieben.

Bei MB gibt es gediegene Fahrkultur zu guten Preisen und diese soll auch für jedermann und jede Frau (hier muss ich mal gendern) gedacht sein.

Für Spaßmobilliebhaber, gibt es andere Marken.

So ein Porsche, ist z.B. auch sehr schön. :heilig:

mfg

p.s.

Turrican101 schrieb:
Übermüdet entspannt mit 150 gefahren

Komm damit klar. Daher sagte ich 150. Wenn es kurz vor dem Sekundenschlaf ist, fahre ich natürlich auch raus. Übermüdet bedeutet nur, meine Reaktionszeit sinkt/ steigt auf 0.2 Sekunden.
 
pseudopseudonym schrieb:
Also wenn, musst du schon bei Embedded-Computern bleiben. Über 10 Jahre wären da:
  • Geschirrspülmaschine
  • Waschmaschine
  • Wäschetrockner
  • Audioreceiver.
Bei wem hält 1-3 länger als 10 Jahre?
 
Hovac schrieb:
Bei wem hält 1-3 länger als 10 Jahre?
Miele. Absolut kein Problem, die Dinger machen mitunter sogar 20 Jahre. Bei uns im Keller hat eine Mieterin eine Maschine von Miele, von der Optik 100% aus den 90ern. Wird regelmäßig benutzt.

Aber zurück zum Auto. Ja interessant aber für die Kundschaft wird das noch ne richtig teure Kiste werden. Die holen sich jetzt die Abzocke bei der Inspektion bei anderen Sachen rein, und da werden die richtig kreativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Hovac
RcTomcat schrieb:
Konzept: Optimiert auf CW Wert und maximale Reichweite. Realität: 3 Tonnen Luxus SUV mit 5 Liter Hubraum und 30km theoretischer Reichweite damit die Kiste als Hybrid durchgehen kann.

Konzept: Das was möglich ist
Realität: Das wofür die Leute die Brieftasche aufmachen

bensel32 schrieb:
Was die Studie angeht. Keine Ahnung warum Leute glaube, man muss unbedingt 1000km Reichweite haben.

Das ist die Strecke für den Urlaub. Und die fährt man natürlich mit dem 3,5 Tonner, denn früher oder später will man ja auch mal umziehen.

bensel32 schrieb:
Das hatte noch nie ein Benziner geschafft
Ich kratze im Sommer mit meinem Seat Leon FR regelmäßig dran. Wenige Einkaufsfahrten (dafür Pedelec), keine Langstrecke. Meistens 2*25 Km -> Bestmarke 992 km. Aber da muss natürlich der LKW/Bus auf der Autobahn die selbe Abfahrt nehmen und ich bei Durchfahrt in zwei Städten wenigstens ab und zu die grüne Welle erwischen. Aber machbar sind 1000 km.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, bensel32 und KitKat::new()
[wege]mini schrieb:
ist mit diesen dortigen "Durchschnittswerten" von mir gefahren worden.

Das liegt dann wohl an deiner "Selbstdarstellerischen" Fahrweise und nicht am Durchschnitt den andere dort erreichen.

Meine Autos fahre ich (sofern es dazu überhaupt Daten gibt) im Bereich um +-10% der dortigen Angaben, als Hilfe zur Verbrauchseinschätzung dient es also und für mehr ist es ja auch nicht.

Vindoriel schrieb:
Für den benötigten Wasserstoff sowie Strom für die Lichtbogenöfen bräuchte man 2000 Windräder, 9 stehen immerhin davon auf dem Werksgelände.

Oder einen viertel Thoriumreaktor, der dann auch noch aktive Arbeitsplätze hat.
Atomausstieg war Uranproduktionsausstieg, das kann exakt so schnell gekippt werden wie es entschieden wurde.

[wege]mini schrieb:
Wir Menschen versuchen, ein Gesamtkunstwerk zu erschaffen, "Oberlehrern" und "Halbstarken" zeitgleich die Möglichkeit zu geben, gemeinsam zu leben. Die einen sind immer schlauer, die anderen immer unvernünftig.

Was für ein schöner Satz von dir und gleichfalls die Einsicht, dass du dich zu den schlaueren zählst, dabei aber einfach dumm, feige und unvernünftig bist ;)
Du misst Erfolg an Geld, Vernunft an Macht und interpretierst "Kunstwerke" als versuche. Finde deine Fehler.

[wege]mini schrieb:
ist das meine Meinung. Komm damit klar oder nicht.

Falsch, komm du mit Regeln klar:

computerbase.de schrieb:
Verhaltensregeln
Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen.

Oder ignoriere dieses Forum, Danke mein Lieber. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nore Ply schrieb:
Deiner Meinung nach würde die Mehrheit der Elektroauto kaufenden Leute nicht von einem Akku mit dem drei bis vierfachen der heute üblichen Energiedichte profitieren? Deiner Meinung nach würde die Mehrheit der Elektroauto kaufenden Leute keine nachhaltigen Stoffe im Innenraum bevorzugen?
Doch, aber nicht in dieser äußeren Form, weil die nun mal nicht dem entspricht, was die Mehrheit kaufen würde oder könnte, ergo ist die Form schon falsch gewählt, weil sie impliziert, daß dieses Fahrzeug schon von vornherein nicht für die breite Masse gedacht ist. Wenn ich Melonen präsentieren und verkaufen will, stelle ich keine Rosinen zur Präsentation aus - so einfach ist das.
Dieses Konzeptfahrzeug hat eine ganz klare Zielgruppe - so wie jedes andere Konzeptfahrzeug auch und in diesem Falle ist das Konzept nicht massentauglich.
Sicher, man will zeigen was technisch geht, aber was nutzt denn all die Technik, wenn sie nur in einer Nische eingesetzt wird? Thema klar verfehlt oder am Markt vorbei entwickelt kann man in Bezug auf den Umweltschutz dazu nur sagen und um den geht es ja letzten Endes.

Aber um des lieben Friedens Willen - ich hab‘s nicht verstanden, Du hast Recht und am Ende kaufen die Leute dann Fahrzeuge aus Korea oder China mit weniger guter Technik, in die sie dafür auch rein passen und die sie sich auch leisten können.
 
[wege]mini schrieb:
Wer schon einmal mit 250 km/h in eine Autobahnkurve mit einem 2 Tonnen Bomber gegangen ist, ist dankbar für jedes bisschen "Luftwiderstand" (erzeugt Abtrieb), den das Auto bietet.
nein..
nicht Luftwiderstand erzeugt Abtrieb, sondern Abtrieb verursacht Luftwiderstand

schon komisch, dass man bei schnellen Autos, richtig schnellen Autos gerne auch den niedrigen CW-Wert angibt





[wege]mini schrieb:
Wenn du 200+ drauf hast, bist du richtig wach und die kack Karre steht leicht quer und alle Reifen sind danach etwas unrund. Wer jetzt das Arschloch ist, darf jeder selbst entscheiden.
also Arschloch würde ich nicht in den Mund nehmen..
aber was idiotischer ist - ja, hab ich mich entschieden ;)
war ned schwer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Kraeuterbutter schrieb:
schon komisch, dass man bei schnellen Autos, richtig schnellen Autos gerne auch den niedrigen CW-Wert angibt
Weil die Kraft in Richtung der Anströmung gemessen wird und nicht senkrecht dazu. Der Abtrieb (oder Auftrieb) wirkt nämlich senkrecht zur Anströmrichtung.
 
Zurück
Oben