News Mercedes-Benz Vision EQXX: Effizienzmeister mit 1.000 km Reichweite und 8K-Cockpit

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Homie2009, Novasun und 10 andere
Beeindruckende Effizienz.
Ich glaube das ist genau die Richtung, in die es gehen muss
Bin gespannt was davon in der Serie noch übrig bleibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, iron-man, C4pTuReD und 30 andere
Das Interface ist eine Weiterentwicklung des sogenannten Zero-Layer-Konzepts des EQS, denn auf Untermenüs wird vollständig verzichtet. KI-gestützt soll die Benutzeroberfläche proaktiv agieren und dem Fahrer stets das anzeigen, was gebraucht wird, wenn es gebraucht wird.
Also keine festen Bedienelemente und Struktur sondern das System überlegt sich, was der Fahrer aktuell denn machen möchte, patziert das irgendwo in Reichweite auf den Bildschirm und dann darf man mit Fingern auf den Touchscreens rumtatschen?

Oh je, hoffentlich fährt das Ding von alleine, denn zum fahren ist der Fahrer in der Kiste zu beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karli, Zockmock, iron-man und 33 andere
@ghecko

aktueller youpron-trend-clip anstatt der ladestandanzeige ... nun gut, auch nicht so unterschiedlich :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und Wichelmanni
zu wenig, zu spät, zu teuer.
Mercedes, das Beste oder nichts.
Das Design trifft zwar meinen Geschmack aber der Rest... naja.
Die Autobauer müssten jetzt eigentlich den Markt mit allerlei "alternativen Antrieben" überschwemmen.
Es kommt aber nur eine Machbarkeitsstudie nach der anderen.
So viel Potenzial... schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirPopelAlot, DerToerke, franeklevy und 2 andere
Mich würd mal interessieren wie weit so ein E-Auto kommt ohne diesen ganzen elektronioschen schnick schnack, da sind bestimmt auch noch etliche KM drin. Das display und der ganze LED kram will ja auch bespasst werden mit strom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, agent-orange, Wowka_24 und 26 andere
Wow, selten so ein hässliches Auto gesehen. Woher kommt der trend von diesen komischen innen LEDs? Jemand zu viel RBG in seinem Rechner?

Reichweite ist natürlich top. Wobei ich immer noch glaube für kommerziellen Transport ist Wasserstoff die bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Nellsoon, duklum und 7 andere
Ich weiß ja nicht.
Wenn mal ein Software-Fehler etc. oder ein kleines Teil nicht funktioniert, dann fährt die Kiste nicht mehr.
Das kann dann nur ein Spezialist reparieren. Dazu die immensen Kosten.

Da fahr ich lieber Old-School-mäßig ohne den ganzen technischen Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, Wowka_24, JackTheRippchen und 11 andere
Leider wird die Effizienz so selten wirklich konsequent verfolgt. Gerade das Design versaut es häufig und das ist so ziemlich das unwichtigste am Auto.
Sowas wie hier als Kombi mit dem Innen- und Kofferraum einer E-Klasse oder eines Skoda Superb zu einem Preis desselbigen wäre ein Traum. Dann muss wirklich „nur„ noch eine Ladeinfrastruktur auch für Mietwohnungen geschaffen werden und ich bin sofort dabei.

den ganzen albernen futuristischen Quatsch im Innenraum sollten sie aber bitte in der Studie lassen. Ganz normale Knöpfe und Schalter sind ergonomisch einfach optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, agent-orange, HageBen und 6 andere
Danke für den Artikel, aus technischer Sicht interessant, aber gerade der Anfang klingt sehr nach copy-paste aus der Werbebroschüre. Würde mich da sehr über eine kritische Einordnung auch gegenüber der Konkurrenz freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1, Phoenixxl und [F]L4SH
maxpayne80 schrieb:
aktueller youpron-trend-clip anstatt der ladestandanzeige
Solange die KI dann dem Beifahrer erklärt, wie die Tags zustande kommen...
"Er wurde als Kind oft vernachlässigt und sehnt sich nach einer innigen Beziehung zu seiner Familie"

Mich langweilen Autos schon seit geraumer Zeit. Dabei ist Mobilität so ein wichtiges Thema.
Am interessantesten ist bei dem Auto der Antriebsstrang und die Batterie, darüber gibts halt kaum interessante Details abseits von ein paar Werten. Stattdessen wird die neueste KI-Technologie und der Innenraum zelebriert, es könnte mir egaler nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, NMA, peru3232 und 12 andere
Design wie in der Hölle, überhaupt nicht hübsch!
Die Technologien sind natürlich hammer, der Preis wird es auch sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agent-orange, tritratrullala und Sascha631
Wenn man jetzt noch den ganzen überflüssigen Elektronikmüll im "Cockpit" weglassen bzw. zumindest auf ein sinnvolles Maß reduzieren würde, hätte man noch mehr Energie zum tatsächlichen Fahren und würde mehr Reichweite schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, NMA, -Stealth- und 6 andere
Skalieren die Verletzungen der vorderen Insassen eigentlich mit der Pixeldichte des Displays, das ihnen beim Aufprall entgegenkommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon, Gothic47, tritratrullala und 5 andere
chb@ schrieb:
Reichweite ist natürlich top. Wobei ich immer noch glaube für kommerziellen Transport ist Wasserstoff die bessere Lösung.

Kompression und Energieeffizienz sind dabei halt wieder ein Problem.
Aktuell (bzw. in den letzten 4-5 Jahren) wird dabei eher auf Hochtemperaturbrennstoffzellen gebaut.
LKW und Schiffe haben deutlich bessere Fahrt zu Stand Verhältnisse als PKW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Galatian und MoRex
KitKat::new() schrieb:
Beeindruckende Effizienz.
Ich glaube das ist genau die Richtung, in die es gehen muss
Bin gespannt was davon in der Serie noch übrig bleibt
Ja aber viel Arbeitsspeicher und was für eine Grafikkarte und can it run Crisis. 😉
 
Bedeutet das 8k in den News das was ich denke (Auflösung der Monitore)?
Wenn ja Frage ich mich warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Mcr-King und fox40phil
Wieder ein highend Auto aus Deutschland für niemanden 😬👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Karl_Heinz, NMA und 16 andere
Terrschi schrieb:
Wieso, Weshalb Warum?
Weil Tesla und Nio schon lange mit besseren Eckdaten auf der Straße fahren werden, bevor dieses "Konzept" halbgar realisiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy, racer3 und ThePlayer
Zurück
Oben