Merkt man 512MB mehr Ram?

X

X-D-F

Gast
Ich habe einen PC der läuft mit Windows 7 64Bit und 1,5GBRam DDR1.

Merkt man híer einen großen Leistungsunterschied,wenn ich 512MB mehr einbaue?

Restliche Daten

Amd Athlon 1800mhz

750GB Sata

1,5GB RAM DDR1

Asus A8N-SLI

Gainward 8800GTS

460Watt Netzteil

Kommt ganz drauf an was du mit dem PC machst... Mir reichen nichtmal 16GB, meiner Mutter reicht 1GB...

Als ich hab auch noch so einen alten PC, da spürt man den Wechsel auf 2Gb schon. Warum nutzt du den Win64x, wenn du so wenig Speicher hast?

Wenn du nichts dafür bezahlst, lohnt es sich. genug RAM kann man nie haben, wenn es P/L technisch was bringt ^^

Ansonsten würde ich es nicht machen, da DDR1 RAM ja recht teuer ist, auch gebraucht, da der Standard ja schon ziemlcih alt ist :)

Windows 7 ist halt ziemlcih RAM instensiv

MFG

Yama

Ich spiele gerne klein Spiele und Surfe auch manchmal.

PC sollte aber sehr Schnell seine Befehle ausführen zb.

Programme öffnen und sollte sich nie aufhengen.

Der PC läuft mit 64BIT Einwandfrei!

Natürlich funktioniert 64Bit, es ist halt bloß Speicherintensiver als 32Bit.

ZenTao da muss ich dir Recht geben.

Zurzeit sind mit 1,5GB Ram im Leerlauf 48% belegt.

Habe zurzeit auch 4GB Ready Boost.

Und eine extra Partition für Auslagerungsdatein.

Ready Boost hilft nicht wirklich, das kannst du dir schenken.
I.d.R. hilft mehr RAM oft, aber nicht immer. Wenn du spielst,
worauf mich deine Grafikkarte schließen lässt, dann hilft es
eigentlich bei allen aktuellen Spielen. Wenn du nur Internet
und Büroanwendungen machst, wirst du kaum einen Unterschied
merken.

Gibt s eventuell einen Adapter von DDR1 zu DDR2?

Da ich noch ca. 2GB DDR2 zuhause habe.

Nein gibt es nicht. Der Wechsel auf 32Bit sollte aber dennoch einiges bringen bei mit verbraucht der PC im Leerlauf knapp 560mb und wenn du noch günstig an das 512mb-Modul kommst solltest du eigentlich genug Reserven haben.

Aber du musst auch darauf achten, dass dein weiterer Riegel dieselbe bzw. eine höhere Frequenz als deine jetzigen hat. Weil bei einer geringeren Frequenz würden deine anderen Riegel "heruntergetaktet" werden und es gäbe dann entsprechend auch kein Leistungsschub. Hier: http://www.pcfreunde.de/artikel/a11...en-darauf-sollten-sie-beim-ram-kauf-achten/4/
Ist zwar alt der Artikel, aber dein System ist mindestens genauso alt :D

Lade dir die 32Bit Variante herunter, den Key kannst du für 32&64Bit nutzen.
Falls du deinen Prozessor ein wenig über den Fsb übertaktest steigt die Frequenz des Speichers aus ein wenig mit an, wenn du dann noch versuchst die Timings zu verkürzen, kannst du auch noch ein Leistungsplus herausschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon dass du das ram upgrade deutlich spüren wirst. win 7 64bit genehmigt sich schon 1 gb - 2 gb wenn genug zur verfügung steht. wenn weniger ram vorhanden ist, wird ausgelagert was früher oder später zu ladezeiten führt.

an deiner stelle würde ich aber lieber cpu + mb + ram komplett austauschen. 4 gb ddr3 ram gibts für ~20€ und ein günstiger amd x2 hat deutlich mehr leistung als dein jetziger und passt auch besser zur graka.
für knapp 100€ bekommst du schon ein ordentliches leistungsplus.

Ja, definitiv ! Kommt immer drauf an, wieviel 512 MB ausmachen. Bei 33% sicherlich. Bei Win 7 64 bit sind ja schon 2GB empfohlen.

Von 1,5GB auf 2GB ist ein großer Unterschied.
Kaufen würde ich den Ram aber nicht.

Der kostet gebraucht doch nur 3-4€, 1GB so um die 6-7€ inklusive.
Allemal besser als 100€ in was zu stecken das man am Ende doch nicht braucht.

Falls du auf 32 Bit wechseln willst, mußt du wissen ob sich der Aufwand lohnt.

Zuletzt bearbeitet: (Worte)
Zurück
Oben