Gibt es Steinen Monitor ? 4K 60 hz , Full hd 144 hz ?

monsterbeatz

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
180
Moin ,

Ich könnte wetten ich habe sowas mal irgendwo gelesen gehabt.

Und zwar einen Monitor der 144 hz nur bis Full hd abrufen kann . Ab Full hd aufwärts nur noch 60 hz ( der Monitor kann bis 4K mit 60 hz betrieben werden). Finde diesen Beitrag oder Monitor nicht mehr :(
 
Eher nicht. Entweder hat er ein 144 Hz Panel oder eben nicht. Wenn 144 Hz mit 4K nicht gehen, dann liegt es eher am falsch genutzten Anschluss der das eben nicht kann.
 
monsterbeatz schrieb:
Ich könnte wetten ich habe sowas mal irgendwo gelesen gehabt.
Ich mein auch das ich das mal gelesen habe. Lag aber glaub auch daran das dass Panel einen DP 1.2 Anschluss hatte und daher zwar 144 gingen, aber nicht in der nativen 4K Auflösung.

Sofern ich mich richtig erriner.
 
Sowas gab es ne Zeitlang bei Fernsehern. Nicht bei Monitoren.
 
Es gibt aber sicher doch schon 4k Monitore mit 144Hz, wenn die Grafikkarte das nicht ansteuern kann ist das erstmal nicht schlimm, man kann ja auch 4k 60Hz einstellen und dann 1080p mit 144hz verwenden.

Ich würde da jetzt nicht mehr nach dem einen Monitor suchen, der von der Hardware so beschränkt ist (Kabel/port standard)
 
Du könntest dich zum Beispiel auf der Seite gh.de umsehen (Geizhals.de) da gibt es sehr viele verschiedene Modelle gelistet und du kannst die Filter nutzen um zu schauen was es nach deiner vorliebe gibt.
 
Heutzutage ist es eher so, dass die Anschlüsse (Grafikkarte, iGPU) lediglich z.B. 60Hz bei 4K übertragen können.
Der Monitor kann das dann schon darstellen, die Schnittstellen geben es oft nicht her.
 
hamju63 schrieb:
Heutzutage ist es eher so, dass die Anschlüsse (Grafikkarte, iGPU) lediglich z.B. 60Hz bei 4K übertragen können.

DP 1.4 ist seit +5 Jahren bei den GPUs Standard. Wenn es nicht passt, dann liegst an HDMI. Was bei Monitoren eh zu vernachlässigen ist.
 
Wir hatten das Thema gestern gerade, wo einer Probleme mit 144 Hz @4K hatte und sich herausstellte, dass seine 1050 TI lediglich 1.4 'ready' auswies, allerdings 1.2 verbaut war.
 
Na ja, entweder eine GPU hat DP 1.4 oder sie hat es nicht. Wohl ein nVidia Problem. Bei AMD ist es seit 2016 Standard.
 
HisN schrieb:
Sowas gab es ne Zeitlang bei Fernsehern. Nicht bei Monitoren.
Ja, mein alter 1280 x 720p Fernseher ließ sich angeschlossen an meinem PC problemlos auf 120 HZ übertakten und hatte auch keinerlei Frameskipping. :D

Heutzutage ist das aber überall per Firmeware unterbunden und wenn es geht verursacht die Firmeware der Displays Frameskipping.
 
Zurück
Oben