Merkwürdig: Iphone läd nur nach aus-und wieder einschalten?

christian752

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo Leute,

Iphone SE, 1. Generation, Phänomen seit 1 Woche, vorher Wackelkontakt beim Laden.

dachte erste mein Lightning-Anschluss ist defekt / verschmutzt / Kabel defekt.

Nachdem ich alle Fehlerquellen durch testen ausschließen konnte nun das Verrückte:

Wenn ich mein Handy ausschalte mit eingestecktem Ladekabel oder das Ladekabel im ausgeschaltetem Zustand einstecke und dann das Iphone starte lädt das Handy - immer!! Aber erst beim Einschalten!

Wenn ich es allerdings abziehe im eingeschaltetem Zustand und wieder einstecke, wird die Ladefunktion nicht wieder aufgenommen, uach keine Nachricht bzgl. falsches Ladekabel etc. Das gleiche passiert zu 80% wenn ich den Stecker an der Steckdose ziehe und fühestens nach 10 Sekunden wieder einstecke. Dann geht es trotzdem in 2 von 10 Fällen wieder.

Verschiedene Kabel, alle das gleiche Phänomen. Vorher war es Wackelkontakt, dann habe ich es professionell gereinigt, nun geht es tadellos aber nur wenn ich es ein- und wieder ausschalte???

Hat jemand das schon einmal gehabt? Habe ich noch nie gelesen. Frage mich was das ist. Kann man nicht irgendwie einen Reset durchführen und den Werkszustand herzustellen mit der Taste oben und Lautstärke gleichzeitig gedrückt oder so?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
christian752 schrieb:
Vorher war es Wackelkontakt, dann habe ich es professionell gereinigt,

wie hast du es denn "professionell" gereinigt? kann es sein dass bei diesem vorgang etwas flüssigkeit ins innere gelangt ist?

komplett resetten könntest du das iphone über die einstellungen.
 
Lt. Anleitung. Der letzte Schritt war mit Waschbenzin und brillenputztuch hauchdünn via Büroklammer (ohne dass diese durch das dünne Brillenputztuch kommt) die Reste an den Seiten zu entfernen. Habe dann 5 Minuten gewartet und kurz trockengeföhnt (nicht über 50 grad warm).

Weißt Du wie diese Resett-Funktion war, also welche Tastenkombi? Irgendwie wird nur der Ladeanschluss überprüft beim Neustart, so wie beim Computer alle Funktionen überprüft werden beim Hochfahren.

Das würde im Endeffekt bedeuten, dass das automatische Erkennen des Ladekabels wohl abgeschaltet ist,- wie auch immer das möglich ist. Leider habe ich keine Lightning-Kopfhörer sonst könnte man es darüber ja feststellen ob die automatische Erkennung des Lightning-Anschlusses deaktiviert ist.
 
Zurück
Oben