Merkwürdige Datenverluste

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo Leute,

habe nen raid5 und dort eine 200er Partition (eine HDD) mit nem Bildarchiv (Fotostudio). Wenn auf der partition eine Session (Ordner) mit mehr als ca. 40 Bildern abgelegt wird, gehen einige Dateien mal, nicht immer, kaputt. Ich denke, ich kann Hardware ausschließen, da dieses Phänomen in nem anderen Laden auch is und die haben die gleiche konfig wie hier. Es scheinen manchmal die Dateiheader kaputt zu gehen.... Kann es sein, das der Raid (Asusboard so. 775) daran schuld ist??? Dachte schon daran, die Platte in 2 Partitionen zu unterteilen...

Danke für Eure Tips

Wieso sollte man Hardware-Ärger völlig ausschließen können? Schließlich gibt es z.B. Onboard-Controller-Chips von nVidia sowie VIA, die sich mit bestimmten Festplatten (z.B. von Maxtor) prinzipiell nicht so recht vertragen haben, bis man z.B. die Festplatte auf SATA I - Datenrate zurückjumperte oder ihr eine neue Firmware spendierte. Bis dahin wurde die Platte nicht zuverlässig beim Booten erkannt oder es gab pro X MByte im statistischen Schnitt ein Fehlerchen, d.h. mal früher, mal später.
(Das Betriebssystem dürfte hier wohl auf einer eigenen Systemplatte und nicht im RAID installiert sein (?)).
Die Datenverwürfelung kann auch auf dem Weg von der Kamera bzw. der Speicherkarte in den PC passieren. Speziell manche USB - Schnittstellen auf Steckkarte vertragen sich nicht mit jedem Mainboard, aber ich würde auch nicht jedem Kartenleser an einer längeren USB-Verkabelung von einem Frontpanel vertrauen (alternativ den Kartenleser mal direkt hinten (am Backpanel des Mainboards) anschließen).
Ärger mit dem Kartenleser (Hard- und Firmware) kann sich auch so äußern, dass Lesefehler erst auftreten, wenn eine gewisse Grenze überschritten wird (Adressierungsproblem mit größeren Speicherkarten, wobei das Lesen z.B. auf den ersten ca. 512MB fehlerfrei funktionieren kann).
Bei Direktanschluss der Kamera an den PC sollten sich die Bilder aber problemlos überspielen lassen, wenn sich die Bilder auf der Kamera komplett betrachten lassen.

Die Partitionseinteilung des RAIDs dürfte hier wenig ändern.

Vorab könnte man, falls es sich um Windows (z.B. XP oder 2000) handelt, schon mal im Ereignisprotokoll / Systemprotokoll nachschauen, ob dort Fehlermeldungen auflaufen. (Start, Ausführen, eventvwr)
Das sieht dann nicht viel anders als das unter Windows 2000 erstellte Bild im Anhang aus. Der dort angezeigte Fehler wurde von einem für den Samsung-Brenner ungeeigneten DVD-RAM-Treiber (für das Laufwerk zu alt!) verursacht, die Warnungen beziehen sich auf zwei praktisch randvolle Festplatten-Partitionen. Mit einem Doppelklick auf die Ereignis-Meldung gibt es die eine etwas genauere Beschreibung des Ereignisses durch Windows. Man kann nach der Ereignis-Nummer und Quelle im Netz suchen, u.a. in der Knowledgebase von Microsoft und auf eventid.net.

Bitte demnächst mal eine aussagekräftige Systembeschreibung, anhand derer man sich ein absolut baugleiches System erstellen könnte. Mit Laufwerken und Kartenleser an denselben Ports. Auch mit sämtlicher bis hin zum Datentransfer verwendeten Software. Und Angaben zu Speicherkarte + Kartenleser.
Ich hoffe, die Systeme laufen ohne Übertaktung.

Man sieht hier übrigens sehr schön, dass RAID 5 oder 1 die Datensicherung nicht ersetzen können (bei wertvollen Daten minimal zweifach, beide Kopien auf Konsistenz überprüft, eine Kopie an einen anderen Ort ausgelagert).
Man kann testhalber die Daten einer längeren Fotosession auch mal auf die Systemplatte überspielen, möglichst mehrfach. Wenn dann keine Fehler mehr auftreten, liegt die Ursache tatsächlich in Richtung RAID (Controller, Festplatten, RAID-BIOS, Treiber).

Am Rande: Leider wurde beim JPEG - Bildformat nicht mal eine aussagekräftige Prüfsumme einbezogen, die möglichst schon von der Kamera zu generieren wäre. Ärger in der Datenübertragungskette von der Kamera zur Speicherkarte bis hin zu Bildersammlungen auf dem PC und Backup-Datenträgern könnte so erheblich früher und automatisch identifiziert werden. Prüfsummen sind z.B. Bestandteil des JPEG Network Graphics - Datenformats (JNG).

raid (5) soll die datensicherung auch nicht ersetzen! sondern nur eine höhere verfügbarkeit sicherstellen. dass softwarefehler zb. immer schaden hinterlassen ist denke ich klar.

@Frau_Kalinke
verwendet ihr spezielle programme zur bearbeitung, oder bildbetrachter? oder kopiert ihr alles im explorer? bzw. mit kameratools?

@fjmi:

da es sich um ein Fotostudio handelt, arbeiten sie mit Fotoshop CS2, als Bildbetrachter nehmen sie die Windoofanzeige.

@ Interlink:

da ich die Arbeit dort gerade erst übernommen hab, muss ich mir erstmal ein Bild von den gegebenheiten machen! natürlich kommen dort keine übertakteten Systeme zum Einsatz. Mein Verdacht geht richtung Controler, da ich seit dem ersten Auftreten eine Änderung vorgenommen habe, indem die erstmal Ihr Archiv auf eine Workstation mit ner 320 GB Samsung Platte auslager (über Netzwerk). Und seit dem scheint es ohne Probs zu funktionieren. Bei der Hardware handelt es sich um core2 systeme mit Asus P5K Boards und Marvel onboard chips (raid). Der Chef sagte mir, das bei dem Laden von seinem Freund nun auch das gleiche (wie oben beschrieben) auftritt. Wie gesagt habe letzte Woche an den Workstations je eine 320er samsung reingetan und danach konnten sie ( WSK1 dient z.Z. als Fileserver) problemlos arbeiten. Die Bilder von den Kameras werden über Usbkartenleser über das Netzwerk gespeichert!

Ich hoffe, dass reicht Euch soweit erstmal....

So, habe mal die daten zu dem Server geholt:
Asus P5WDG2-WSPro 975x F RG SA
C2D 6600 " GB MDT Ram
5 Samsung SP 2504C

Kopiert werden die Daten normal über das Netzwerk, da die profikameras benutzen, weiss ich nicht, welchen Karteformat sie benutzen. Die Kartenleser sind nicht direkt am Board angeschlossen sondern am Gehäuseanschluss. Wobei die Daten aber eh erstmal korrekt ankommen. Der verlust war erst einige Tage später da. Sie hatten die Bilder schon kompl. bearbeitet.
Hoffe, die Infos reichen erstmal

Zuletzt bearbeitet:
3 Samsung - Scheiben für das RAID 5 am Marvell - Controller des P5WDG2-WS Pro, 2 im RAID 1 fürs System an der ICH7R?
2 x 1GB MDT - RAM (DDR2-667, 800 ...)? MDT schwächelte gelegentlich, speziell bei auf "16A" endender Typennummer.
Betriebssystem, Patch-Stand = XP Professional, SP2?
Was sagt die Ereignisanzeige / Systemprotokoll?

Wenn die Bilder nicht nach einer Kopieroperation, sondern erst nach dem Abspeichern aus einer Bildbearbeitung heraus beschädigt sind, eröffnen sich natürlich weitere Fehlermöglichkeiten bis hin zum RAM + Photoshop. Zum Testen der Systemstabilität einschließlich Speicher kann man z.B. Prime95 nehmen, sowohl der Blend - Test als auch In-place large FFTs sollte fehlerfrei auch über Nacht laufen.

Wer RAID 5 sagt, sollte übrigens nicht an RAM mit ECC und an einer USV sparen. Letzteres vor allen Dingen dann nicht, wenn gelegentlich mal die 230V~ wegbleiben oder nebenan dicke Elektromotoren für Netzstörungen sorgen.

Zurück
Oben