• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Merkwürdige Grafikfehler

FerbX

Lieutenant
hi!
nach kurzer zeit tauchen bei mir in machen spielen (splinter cell chaos theory, Pariah demo, WOW) immer ähnliche, lästige Grafikfehler auf. und zwar sind das langgezogene flächen die sich durchs ganze level ziehen und somit die sicht versperren und das alles unspielbar machen. ich hab schon den treiber runtergehauen und nen aktuellen draufgemacht. hab ne 9800pro drinne. Weiss jemand woran das liegen könnte und wie man es beheben kann?

thx!

Anhänge

• grafikfehler.jpg
    grafikfehler.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 516
also wenn ich sowas hab, dann liegts am overclocking... ich übertreib halt immer mal etwas :P

is deine GraKa overclocked?

Rück mal mit deinen kompletten Systemangaben raus. ;)
Hast du kürzlich mal die Graka gewechselt, oder sonst was umgebaut?

ich tip auf temp probleme. das hatt ich früher ma mit meiner ati-9500pro als ich noch keine (und zuwenig) lüfter im gehäuse hatte. graka wurde einfach zu heiss im betrieb und gab genau dieselben effekte.

is die karte neu oder so?das selbe hatte ich damals wo ich ne neue 9500pro hatte das lag es am mainboard bzw. an dessen bios.nach einem update war alles normal :)

Die Karte könnte auch einfach defekt sein.

Mir ist meine 9800Pro letzten Freitag (dem 13.) völlig aus dem nichts und total unmotiviert abgeraucht.

Ich hatte exakt die selben Fehler.

athlon xp 3000+
1gig ddr tam
9800pro
wenns an der temperatur liegt dann kann ich ja auch einfach das gehäuse aufmachen. die karte ist nicht mehr so neu, 3/4 jahr oder so.

Also bis jetzt lief wieder alles gut aber schaut euch das mal an :rolleyes: ist meine graka wirklich schon so am arsch??? :( :( :(

ich meine ich hab mein gehäuse auf also an der temp kanns ned liegen oder?

Anhänge

• grakafehler.jpg
    grakafehler.jpg
    31 KB · Aufrufe: 387
Also die Fehler sehen eher nach einem Speicherproblem der Grafikkarte aus, als nach Temperaturproblemen. Da wird es nämlich pixelig, aber nicht so verzerrt. Ich würde behaupten, dass sich der Ram deiner Grafikkarte verabschieded, oder zumindest fehlerhafte Sektoren in diesem sind.

Bye

Ob Pixelig oder Verzerrt ist nur Zufall. Kommt drauf an ob Geometrie- Textur- oder Framebufferdaten gerade in dem defekten Bereich liegen. Wenns aber zwischenzeitlich wieder normal funktionierte ist das aber schon sehr strange.
Vielleicht doch das heiße Wetter?

Also wo ihr das schon ansprecht....
Hatte vor 3 Wochen bei D³ dasselbe Problem.
Nach und nach sah das ganze Level deraet verunstaltet aus.
HAb seitdem nicht mehr gespielt, weil mag es sowieso net.
Bei der BF2 Demo gibs aber definitiv keine Fehler. (Ausser den Schatten)
Hab aber auch das Sys neu aufgesetzt und deshalb denk ich ma das es ne Treibergeschichte ist. BF2 liegt ja nicht unter den Anforderungen an ne Grafikkarte als D³.
Und jetzt ist es auch wesentlich wärmer als da wo das mit D³ passierte.
Manchmal hilft halt nur Windows neu aufzusetzen.
Ach ja hab auch ne 9800pro und das Alter ist dasselbe.

bei so nem wetter wie im moment und solchen spielen kommt man nicht um ne gute gehäuselüftung drum herum, das is so sicher wie das amen in der kirche. und da bringt dann auch das öffnen vom gehäuse nicht viel, denn die heisse luft steht dann immernoch, statt innem luftstrom abgetragen zu werden.

Hab keine Gehäuselüfter aber nen offenes Gehäuse und Hitzeprobleme gibs bis dato keine.
Wenn das so währ wie du sagst hätt mein Rechner doch heute Probleme haben müssen.
Hatte er aber nicht selbst nach 2 Stunden BF2 und draussen waren so an die 30 Grad.
Drinnne wars auch derbe warm.

A64 3000
1x hdd
2x dvd/cd
9800 pro
win tv

Na mein 350'er hat keinen temp Sensor.
cpu ist bis 49 grad heiss idle bei 39
Pic kommt morgen bin grad nicht zu Hause.

Das sind höchwarscheinlich Graka-Treiberprobleme.

Tippe mal das du vor kurzem deine Treiber geupdated hast oder an den Treibereinstellungen Rumgespielt hast.

Solche Grafikkfehler hatte ich auch mit einer Geforce 5700 als ich mir die neusten Nvidia Treiber draufzog um Half Life 2 laut hersteller besser spielen zu können.
Danach lief HL2 zwar nur subjektiv gesehen besser aber so Spiele wie Nba Live 2005 , NFSU2 hatten dann plötzlich die toltsten Grafikfehler.

Nvidia sowohl auch ATi optimieren manche Treiberrevisionen halt für bestimmte Top-Games wie HL2 oder Doom3 um da ein paar fps schneller zu sein als der Andere.
Darunter leiden dann Ältere Spiele.

Zurück
Oben