Absolut merkwürdige Grafikfehler und FPS drops in League of Legends

Mallocc

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Ich spiele hauptsächlich League of Legends und mache eben noch anderen krims-krams gleichzeitig wie z.b. Bluestacks da spiele ich nebenbei Dislyte (falls das jemandem was sagt) und höre bei spotify Musik, bin in Discord und rede mit Freunden, habe noch Internet-Tabs offen, Wallpaper-Engine und was halt sonst noch so läuft..
Meine SSD ist nicht voll oderso ganz im Gegenteil, aber Bluestacks ruckelt bei mir merklich, manchmal hab ich PC-Abstürze gehabt da war das Bild eingefroren und dann kam: "Der Pc wird repariert"
Bluestacks habe ich komplett gelöscht und die neue Version heruntergeladen, seitdem hatte ich das nicht mehr.
Aber, ich habe immernoch kleine Bildschirm Ruckler in League of Legends, erreiche bei League auf höchsten Einstellungen "nur ~110fps, manchmal 160 fps.
Gekauft habe ich alles vor 8 Monaten, und ich denke irgendwie manche Ruckler die kommen sollten nicht da sein..

Noch dazu hab ich absolut eklige Grafikfehler in League of Legends, siehe Anhang. Wo kommt denn sowas bitte her? Das ist fest im Spiel wenn ich den Bildschirm bewege bleiben die an der Stelle.. Sie sind bei jedem Game immer woanders, meine Freunde haben das nicht.

Bottleneckt mich irgendwas? Und was ist das erste, dass ich upgraden sollte um am meisten Gegenwert (Leistung) zu erhalten?

Cpu: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX

Gpu: Rtx 3060 Palit

Ram: 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Board: MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R)

SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM ATX PC Netzteil 500W BN297

Monitor: LG 27GP850-B LED-Monitor (68 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz, TFT-LCD)

2. Monitor: Samsung 4k 60hz Bildschirm

Ram ist getestet mit tools, temperaturen sind ok, die SSD macht auch was sie soll.. Es ist echt komisch.


Ich wollte mir jetzt den Ryzen 7 5800X holen, passt alles andere dazu? Nach und nach kommt dann als nächstes ein neues Mainboard, dann wollte ich mir die Dominator Ram Sticks mit 32GB holen und eine RTX 3070 Ti.


Lieben Dank an jeden der sich das hier zumindest durchliest und was dabei denkt!
Mallocc
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,2 MB · Aufrufe: 626
Mallocc schrieb:
Wo kommt denn sowas bitte her?
Eher vom Spiel/ der Spieleengine selber. Ein primäres Hardwareproblem sehe ich hier nicht, da der schwarze Bereich in deinem Bild eine gewisse Struktur oder Form hat und nicht willkürlich zu sein scheint. Zudem werden ja noch andere Teile der Grafik, die den schwarzen Bereich überlagern, richtig und vollständig angezeigt.

1658122281703.png


(Symbolbild/ Gesicht und das große V von dem Wort Verbündeter liegen oberhalb des schwarzen Bereichs und werden vollständig dargestellt. Ebenso werden z.B. die grünen Blätter auf der Mauer auch nicht beeinflußt.)

Bei welchen Spielen tritt der Fehler noch auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash und lotus85
kann nur zustimmen. Nvidia Treiber ändern, Cache löschen, LoL neu installieren.
Das sollte Abhilfe schaffen.
 
Mallocc schrieb:
Bottleneckt mich irgendwas? Und was ist das erste, dass ich upgraden sollte um am meisten Gegenwert (Leistung) zu erhalten?

Ich wollte mir jetzt den Ryzen 7 5800X holen, passt alles andere dazu? Nach und nach kommt dann als nächstes ein neues Mainboard, dann wollte ich mir die Dominator Ram Sticks mit 32GB holen und eine RTX 3070 Ti.

Wenn es dir nur um League of Legends geht, dann definitiv die CPU upgraden.

Mit einem 5800x wirst du deine FPS mehr als verdoppeln. Vermute stark, dass dich die 3060 dabei selbst auf max. Settings in 4k nicht bottlenecken wird. Dementsprechend kannst auf auf ein GPU-Upgrade auch verzichten. RAM-Upgrade kann sinnvoll sein, wenn deine ganzen Programme eben die 16GB sprengen sollten - denke ich zwar eher weniger, aber musst du selbst etwas beobachten.
 
Also ich hatte meine Grafikkarte undervolted und ich hab das wieder rausgenommen und die Grafikbugs waren verschwunden.. Allerdings krüppel ich immernoch bei min. 80 FPS herum und es ruckelt böse zeitweise.. Das Spiel fängt an und ich bin bei 165fps konstant bis 2 Minuten danach dann gehts auf 140 runter und nach 5-8 Minuten ungefähr sind wir bei 110fps angelangt... Dann nach 20 Minuten bleibts so bei 110 nachdem es Zeitweise sogar auf 80 war und es ist spielbar aber halt nicht das was ich mir erhoffe/wünsche durch meine Hardware..

Aktuell habe ich den 516.59 Game Ready Treiber installiert. Hat der diese auch schon?
Morgen kommt mein Ryzen 7 5700X und 32gb Ram.
Aber meine CPU und GPU sind halt grad mal zur Hälfte ausgelastet und es lagt trotzdem. Warum?
 
Weil League of Legends nur auf ~2 Kernen läuft und daher möglichst viel Single Core Leistung benötigt. Davon hat der Ryzen 5700X um einiges mehr - du wirst einen gewaltigen Unterschied merken. Der Abfall der FPS im Spielverlauf ist normal, aber mit dem 5700X wirst du wohl immer über 200FPS bleiben.
 
Zurück
Oben