Merkwürdige Häufung von Problemen unter Win 7

specialsymbol

Ensign
Hallo!

Ich habe seit etwa 3 Monaten eine merkwürdige Häufung von Problemen unter Windows 7. Unter anderem folgende:
  • Ganz selten mal Bluescreens, die ich vorher zwei Jahre lang nicht hatte
  • 7zip erkennt manche Archive als Fehlerhaft - aber mit wechselnden Fehlern. Wobei es nur ca 3 Varianten gibt, manchmal ist dasselbe Archiv auch angeblich in Ordnung
  • AMD Catalyst Center stürzt praktisch bei jedem Start ab, ist also nie verfügbar. Manchmal stürzt es auch später ab
  • Firefox stürzt häufig ab, gelegentlich kann er nicht mal starten. Dann hiflt einzig ein Neustart des Systems, danach läuft er wieder
  • X³ Terran Conflict stürzt ab und zu ab. Einmal wurde ein Spielstand als fehlerhaft gemeldet und konnte nicht geladen werden, beim nächsten Start ging er

Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Natürlich habe ich den Rechner neu aufgesetzt. Interessanterweise gab es beim letzten mal Probleme mit der Installation von USB-Stick, hab ca. 3 Stunden gebraucht um rauszufinden wie es weitergeht. Der selbe USB-Stick funktionierte davor tadellos (hab das Image nicht geändert).
Sonst sind nur die MB-Treiber und Catalyst installiert.
Ich hatte das Gefühl die Probleme begannen als ein Update für .NET installiert wurde - kann mich aber täuschen. Ich wüßte auch nicht welches.

Hat jemand eine Idee was lös sein könnte?

1. Dein Netzteil gibt den Geist auf, was wirklich sehr merkwürdige Fehler sorgen kann
2. denie Festplatte oder SSD verabschiedet sich
3. dein System hat einen "Schluckauf", Systemwiederherstellung nutzen auf einen Punkt vor den Problemen.
4. Es sich einfach machen und das System neu aufsetzen.
5. Schädling eingefangen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

memtest laufen lassen.
Vor allem deutet der Effekt mit 7zip sehr darauf hin, das etwas mit dem Speicher nicht in Ordnung ist.

*http://www.memtest86.com/

Also, mein Netzteil ist ein Seasonic und leicht überdimensioniert (550 Watt oder so) und relativ neu, kann mir kaum vorstellen dass es daran liegt. Den RAM hatte ich auch schon im Verdacht, aber müßten dann die Fehler nicht willkürlicher sein?
Bluescreens sind vielleicht 2x in den letzten vier Monaten aufgetaucht, die sind also sehr selten.

Hi,

also das Beschriebene hört sich doch recht , Zitat: "willkürlicher" an.

Aber auf jeden Fall schadet es nicht und es schließt eine Fehlerquelle aus.

MfG
E.o.B

Ok, ich lasse mal Memtest laufen. Kann das mir sagen welcher Riegel betroffen ist? Mit willkürlicher meine ich: es sind angeblich immer wieder die gleichen Dateien in dem Zip-Archiv die defekt sind. Mal ist es ein Satz von Videos, mal ein paar Bilder - aber anscheinend immer die gleichen, nur nicht alle gleichzeitig. Das finde ich sehr verwirrend. Ich finde es auch komisch dass Catalyst ständig abstürzt (momentan scheint es interessanterweise zu laufen - noch).

Dass es auch während einer Neuinstallation von Windows Probleme gibt, deutet auf ein Hardwareproblem hin. Wenn Du mit Memtest oder anderen Softwarepaketen nicht festmachen kannst, woran es liegt, bleibt wohl nur noch Hardwaretausch um die sterbende Komponente zu finden...

Bei den Symptomen würde ich auf Mainboard oder RAM tippen. Also erst mal Memtest laufen lassen und dann weiter sehen...

Ok, danke. Ich lasse es jetzt mal laufen und schaue was morgen früh bei rauskommt.

Zurück
Oben