Merkwürdige Monitorerkennung unter Windows 11

ChromeRonin

Cadet 4th Year
Hoy,

Windows nervt mich gerade und ich wüßte gern, ob das jemand von euch reproduzieren kann. Ich meine zumindest, dass es sich in den letzten 20 Jahren so nicht verhalten hat.

Schreibtischsituation:
  • Monitor 1: MSI 321UPX, (4K, HDR, mit DisplayPort an Rechner)
  • Monitor 2: INNOCN 32M2V, (4K, HDR, mit DisplayPort an Rechner, Dockingstation an HDMI)
  • Rechner: Windows 11 Pro (25H2), 4080 Super (Treiber aktuell)
tl;dr: Windows erkennt Monitor 2 laufend, auch wenn er in Windows explizit deaktiviert ist.

An Monitor 2, bzw. an das Dock, wird alles mögliche angeschlossen - privates und Arbeits-MacBook, iPad, Telefon. Deshalb aktiviere ich das Display unter Windows meist nur, wenn es gebraucht wird. Was nervt: Geht z. B. ein MacBook in Standby, erkennt Windows das Display trotzdem neu, was mit nem kurzen alles-steht und dem obligatorisch nervigen Palim-Palim einhergeht.

Bonus Nebenkriegsschauplatz: Als Workaround habe ich mir eine Steckdosenleiste mit einzeln schaltbaren Buchsen gekauft um das Display bei Nichtgebrauch komplett vom Strom trennen zu können. Ergebnis: POST normal, aber Windows erkennt manchmal Monitor 1 nicht, bis ich Monitor 2 kurz wieder strom gebe. 💩

Jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar ne Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Ist hier deaktivieren gemeint?

Ansonsten einfach das nicht benötigte Gerät am Schalter/Taster des Gerätes selbst ausschalten?!
Danke, korrigiert.

Das Display von Monitor 2 ist ziemlich cool fürs Geld, aber bei solch Sachen merkt man wo gespart wurde: das OSD ist lahm und Ausschalten dauert nervig lange. Der Effekt ist allerdings auch der selbe, wie wenn ich ihm den Strom klaue.

ChromeRonin schrieb:
Windows erkennt Monitor 2 laufend, auch wenn er in Windows explizit deaktiviert ist.

Klar. Deaktivieren kannst Du ihn nur, wenn Windows ihn erkennt. Was ist das Problem? Der Monitor bleibt da, auch wenn er deaktiviert ist. Er wird nur nicht benutzt von Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@BlubbsDE Naja, wie beschrieben: Palim-Palim, Maus friert ne Sekunde ein, nur weil ein anderes Gerät eingeschlafen ist: das bringt Windows offenbar dazu, den (deaktivierten) Montior neu zu erkennen. Ich habe wirklich schon ewig mehrere Displays an meinen Rechnern, aber das Verhalten ist mir zumindest in der Vergangenheit noch nie negativ aufgefallen. Ich werd mal probieren wie macOS und Linux sich verhalten.

Mach ich ggf. noch. Linux (CachyOS) zeigt das Verhalten nicht - dem ist völlig egal, was das zweite Display so treibt.

Ich bin eben auf EventGhost gestoßen. Ich versuche heute Abend mal zu schauen, welche Events beim Palim-Palim eigentlich wirklich ausgelöst werden - vielleicht ist es nur ein roter Hering.

1761290536840.png

So sieht es in EventGhost aus. War leider kein roter Hering, sondern wirklich das Display (Monitor 2). Interessanterweise lief auf Monitor 2 gerade ein YouTube-Video über das MacBook und trotzdem erkennt Windows einen Removed/Attached-Event auf dem (deaktivierten) Display inkl. kurzem Mausaussetzer.

Monitor 2 hängt mit einem ordentlichem DP-Kabel (Lindy Cromo, DP 1.4, 1,8m) am Rechner. Glaube ich nicht recht dran, aber ich tausche es mal um Blödsinn auszuschließen.

Zurück
Oben