Monitorerkennung HP Dockingstation funktioniert nicht

vanatir

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
103
Hallo Community,

ich habe mein Setup von einem Dell Precision 5520 und einer Dell WD19TB Dockingstation getauscht zu einem HP Elitebook 845 G9 und einem HP USB-C G5 Essential Dock. Dahinter nutze ich 2 Dell Monitore einen Dell U2312HM und einen Dell U2515H.
Mein Problem ist das ich mit meinem neuen Setup den 2. U2312HM Monitor nicht zum laufen bekomme. In der alten Kombination Dell Notebook und Dell Dockingstation habe ich keine Probleme und alles funktionierte.
Die neue Kombination erkennt zwar beide Monitore in Windows, aber der Monitor erhält kein Signal. Auch Displayport Kabel tauschen oder Anschlüsse der beiden Monitore wechseln brachte nichts. Er mag nur den 25" Monitor.
Auf Arbeit funktioniert die Dockingstation wie gewünscht übrigens mit 2 BenQ Monitoren ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee, woran es evtl. liegen könnte? Auch die Option das Dock an den 25" Monitor anzuschließen und von dort weiter mit Displayport an den 23" hat keinen Unterschied gebracht. Der 23" geht direkt in Standby und sagt kein Signal (ja Displayport Eingangssignal manuell auswählen habe ich auch schon probiert). In Windows selbst, kann man mit der Maus in diesen imaginären 2. Bildschirmbereich gelangen, aber Monitor passiert halt nichts. Siehe Bild:
windows.png


Bin für eure Tipps dankbar und probiere gerne Sachen aus. Mir ist so als ob die Dockingstation ganz am Anfang auch beide Monitore erkannt hatte, aber auf allen nur das gleiche zu sehen war und ich dann vielleicht zu viel rumgespielt habe.

Mein Ziel ist es den Monitor zusammengeklappt zu lassen und über die Dockingstation anzuschalten und nur die beiden großen Monitore zum arbeiten zu verwenden.

LG, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
vanatir schrieb:
Auf Arbeit funktioniert die Dockingstation wie gewünscht übrigens mit 2 BenQ Monitoren ohne Probleme.
Und welche sind das? Was ist wenn du nur den Monitor der aktuell nicht erkannt wird anschließt, also die anderen beiden weglässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
vanatir schrieb:
Bin für eure Tipps dankbar und probiere gerne Sachen aus.
Würde mal schauen ob die neueste Firmware für dein Dock installiert ist https://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/hp-usb-c-g5-essential-dock/2101469887

Sind sonst alle Treiber von HP installiert? Firmware, Grafikkartentreiber?

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert mal Display Link Treiber installieren, da USB-C: https://www.synaptics.com/products/displaylink-graphics/downloads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanatir
cartridge_case schrieb:
Bitte mal ganz genaue Auflistung der Hardware, vor allem Auflösung der Monitore.

Firmware ist aktuell auf der Dock?
1.png


2.png


Die Auflösung ist für den 23" FHD 1920x1080 und für den 25" QHD 2560x1440

Ich hoffe Firmware ist aktuell, bin mir aber auch gerade nicht sicher wo ich das nachsehen kann -.-
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Und welche sind das? Was ist wenn du nur den Monitor der aktuell nicht erkannt wird anschließt, also die anderen beiden weglässt?
Macht keinen Unterschied. Sprich ich sehe dann nur 2 Monitore in Windows Notebook+den nicht erkannten 23", wobei der 23" Monitor direkt auch wieder Standby geht. Liegt also nicht am zusätzlich 25" Monitor (auch Displayports bei der Dockingstation tauschen bringt keinen unterschied).
Auf Arbeit nutze ich 2 BenQ - LCD - BL2405
 
Zuletzt bearbeitet:
A415 schrieb:
Würde mal schauen ob die neueste Firmware für dein Dock installiert ist https://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/hp-usb-c-g5-essential-dock/2101469887

Sind sonst alle Treiber von HP installiert? Firmware, Grafikkartentreiber?

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert mal Display Link Treiber installieren, da USB-C: https://www.synaptics.com/products/displaylink-graphics/downloads
update.png


Nach dem RealTek Hub Update hat er meinen 2. Monitor erkannt, ich danke euch! Über Windows waren eigentlich alle Updates auf dem aktuellsten Stand und ich hatte es auch nicht bei den optionalen dabei. Ich hoffe jetzt bekomme ich es noch irgendwie eingestellt, dass ich mein Notebook zusammengeklappt lassen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Das sollte eigentlich direkt starten mit dem Knopf an der Dock. Tut es das nicht?
eigentlich direkt starten mit dem Knopf an der Dock. Tut es das nicht?
Doch funktioniert jetzt schon. Gibt es eine Option zusagen, wenn zugeklappt dann mache PIN sonst Gesichtserkennung oder Fingersensor? Er versucht Gesichtserkennung, was natürlich nicht klappt. Aber passt schon ;)
 
Zurück
Oben