• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Merkwuerdige Performance probleme

Motawa

Lt. Junior Grade
Hi
Wenn ich farcry 2 etwas laenger spiele (ne halbe stunde ca) dann habe ich sehr oft ram-ruckler. Aber von beginn bis zur besagten halben stunde laeuft das spiel schoen alles auf so hoch wies geht in dx10 fluessig.
Ich wuerde darauf tippen das es daran liegt das ich nur 2gb ddr2 habe aber dann wuerde es auch direkt am anfang ramruckler machen oder etwa nicht?

Windows 7
Asrock irgendwas
athlon x2 5200@3,15ghz
hd3870@850/1150
2x 1gb gkill im dualchannel

Motawa schrieb:
Hi
Wenn ich farcry 2 etwas laenger spiele (ne halbe stunde ca) dann habe ich sehr oft ram-ruckler. Aber von beginn bis zur besagten halben stunde laeuft das spiel schoen alles auf so hoch wies geht in dx10 fluessig.
Ich wuerde darauf tippen das es daran liegt das ich nur 2gb ddr2 habe aber dann wuerde es auch direkt am anfang ramruckler machen oder etwa nicht?

Windows 7
Asrock irgendwas
athlon x2 5200@3,15ghz
hd3870@850/1150
2x 1gb gkill im dualchannel

Das wird denke ich nicht sein hab bis vor kurzem auch Far Cry 2 nur mit 2GB Ram gespielt, hab sogar vielleicht den gleichen(meiner ist auch von Gskill nur 3x1GB früher 2x1 GB so wie du).

Check mal ob der Ram richtig in der Halterung ist, war bei meinen Eltern mal so.

wenn der ram nicht richtig in der halterung waere wuerde der rechner nicht hochfahren bzw den ram nicht nehmen.... jemand anders?

Tja um so mehr du spielst um so mehr läd das spiel in den Ram ist der voll wird die Festplatte als erstatz genutzt und diese ist Langsam.

Motawa schrieb:
wenn der ram nicht richtig in der halterung waere wuerde der rechner nicht hochfahren bzw den ram nicht nehmen.... jemand anders?

Doch wenn einer der beiden Riegel richtig drin ist und der zweite z.B. nicht richtig drin sitzt. Hätte er nur ein Riegel trifft das zu was du sagst, da er aber zwei hat könnte dies eine mögliche Ursache sein.

omg,,,spiel läd daten,in den ram,,,ram voll,,,auslagern, hdd terror, alles kackt ab

Es kann auch an der Temperatur liegen, ist diese zu hoch taktet sich die CPU bzw. GPU runter und das führt zu lags.

Was heisst denn RAM Ruckler, woher weisst Du dass es welche sind? Ist das Problem behoben, wenn Du das Spiel beendest und neustartest?

Wenn es dann nicht behoben wird, dann ist es kein RAM Problem, evtl wir ja das Sys zu heiss, bei der Übertaktung, passiert denn das auch, wenn Du nicht übertaktest?

Und wieviel MB hat, denn die HD3870. Ich hab interessanterweise bei den Benchmarks hier festgestellt, dass die GT250 mit 1GB im Gegensatz zu 9800GTX+ mit 512 MB mehr Performance unter Farcry2 liefert, was ganz klar darauf hindeutet, dass es zumindest unter NV Grakas gerne mehr als 512MB Speicher hat, bei ATI ist das zwar meist anders und mir ist auch kein Memory Bug von ATi Karten bekannt, aber lass doch mal den Rivatuner mitlaufen und wenn möglich die Speicherauslastung der Graka messen

Typisches ramruckelnt eben. Spie laeuft *bleibt stehen*.... laeuft... *bleibt stehen* halt vorallem wenn man sich forbewegt bzw sich umschaut. Ja nach dem neustart ist das problem behoben.

Um es ganz genau zu erfragen, wenn Du das Spiel neustartest oder den PC. Das Ruckeln kann von Komplett anderesn Sachen kommen muss nicht immer RAM sein

Zwischenzeitlich Rivatuner mal benutzt, aber pass auf dassde damit nicht die Lüftersteuerung der Graka deaktivierst.

Um rauszubekommen, ob es ein RAM Problem ist, lass doch mal den Taskmanager minimiert mitlaufen, wennd das Problem aufrtitt, beendest Du das Spiel und schaust im Taksmanager nach wieviel MB es gerade verbraten hat.

Zurück
Oben