SMART Werte kurzzeitig kritisch - RMA?

eRacoon

Rear Admiral
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Moin Zusammen,
einer meiner neuen HDDs, eine Toshiba 14TB X300, hatte seit 3 Tagen kritische SMART Werte.
Hab mir mittlerweile Ersatz bestellt der Morgen kommt um die Daten rüber zu kopieren und wollte die dann eigentlich als RMA bei Mindfactory einschicken.

Backup der wichtigen Daten ist bereits gemacht, keine Angst daher mehr.

Dann aber gerade nochmal geschaut und jetzt sind die SMART Werte wieder in Ordnung?!
Dachte wenn die einmal im roten Bereich sind bleibt das auch dauerhaft so?
Der "schlechteste" Wert zeigt ja weiterhin einen Bereich unter dem Schwellwert an.

Zum einen was soll ich davon halten, vertraue der HDD nicht mehr!
Aber bekomme ich damit überhaupt eine RMA durch?

Jemand Erfahrung damit?

PS: Habe noch einen Screenshot wo der Wert schlecht ist inkl. der SN drauf.
Wobei ich den auch in 2min mit Photoshop bauen könnte... :D
 

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Die Zahl verändert sich auch ständig, hab noch eine zweite HDD vom gleichen Typ wo die Zahl auch über die Zeit im Bereich 60 - 100 hin und her springt.

Bleibt die Frage aber ob ein Wert unter 50 sein darf, weil das ist ja auch erst als Grenzwert hinterlegt? 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte haben keine supergenaue Definition und sind auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Es gibt nur wenige Attribute, die ziemlich sicher auf Probleme deuten (z.B. 5 "Anzahl wiederzugewiesener Sektoren").

K.A., was die mit "Suchfehler" meinen, aber falls das "Probleme beim Ansteuern einer Datenspur" heißen soll (und der Klarname des Attributs überhaupt für diese Platte stimmt, das "halluziniert" sich CDI soweit ich weiß dazu), könnte es schon reichen, die Platte im Betrieb besonders laut anzuschreien, damit der Wert sich verschlechtert...
 
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Dazu kommt noch: Es gibt 0 Suchfehler!

Der Eintrag in den aktuellen un schlechtesten Werten dürfte Fehlerhaft sein, auch bei der Güte der Suchoperationen gibts keine Auffälligkeiten. Fazit: "SMART Schluckauf".
 
Schiebe aktuell alle Daten von der HDD runter, werde dabei mal die Werte beobachten und ob Windows irgendwelche Files nicht mehr erkennt.

Bin mir echt unschlüssig was ich davon halten soll... kein großer Fan einer tickenden Zeitbombe im Server.
 
War es bei Dir in den letzten Tagen vielleicht besonders heiß? Oder läuft neben der Platte irgendwas, was sie (leicht) erschüttern könnte, DVD-Laufwerk zum Beispiel?

HDDs sind übrigens immer tickende Zeitbomben. :)
 
Nichts besonderes... HDDs haben immer <40° und Server steht ruhig in der Ecke.
Hab auch wenig geschrien in der Zeit. :D

Die Werte sind auch in den 2 Tagen wo die Platte rot war kontinuierlich gefallen, war erst bei 48 und ist dann runter bis auf 38.
Hatte schon Sorge die HDD überlegt nicht bis die neue da ist, aber dann sind die Werte wieder hoch gegangen und stehen jetzt konstant auf 100 dauerhaft.

GrumpyCat schrieb:
HDDs sind übrigens immer tickende Zeitbomben. :)

Aber eine mit roten SMART Werten würde ich als besonders gefährdet sehen. :)
 
Hmach. Ich hatte auch schon HDDs mit wiederzugewiesenen Sektoren (was dann doch eher nicht so toll ist) hier, bis sie irgendwann wegen "sind albern klein" ausgemustert wurden viele Jahre lang weiter im Server-Betrieb durchgehalten haben.

Solange die Werte nicht weiter eskalieren oder Fehler tatsächlich im Betrieb ankommen (= Lesefehlermeldungen am Desktop o.ä.), was soll's.

Ist aber auch etwas Typsache. Ich würde da nicht unendlich viel Lebenszeit investieren, wenn's doch funktioniert. Falls sie tatsächlich Probleme macht, kann man sie dann immer noch austauschen. Wenn Du Dir Sorgen wegen Gewährleistung/Beweislastumkehr sechs Monate nach Kauf machst, schickste halt eine Mail an den Verkäufer, dass die Platte potenziell Probleme macht, Du von RMA aber erstmal absiehst - dann hast Du was in der Hand, falls die Platte nach den sechs Monaten "einfache" Gewährleistung Probleme machen sollte.
 
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Meine zweite Toshiba aus der gleichen Charge hat mittlerweile auch rote Smart Werte... weiß echt nicht was ich davon halten soll.
Die erste hab ich als RMA zurückgeschickt und auch problemlos eine Gutschrift erhalten.
 

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Ich weiß selber nicht, was "Suchfehler" genau heißt. Wenn ich mir etwas zusammenreimen müsste, würde ich davon ausgehen, dass die HDD die Sektoren/Spuren nicht exakt ansteuern kann.

Du hattest etwas von Server geschrieben. Sind dort mehrere HDDs eingebaut? Ich denke da an die Vibrationsgeschichte: Es gibt ja NAS- und Server-HDDs, die für Umgebungen mit stärkeren Vibrationen gebaut sind, wie z.B. in einem NAS. Je mehr HDDs verbaut, umso stärker die Vibrationen. Und Vibrationen = schlechteres ansteuern von Sektoren/Spuren. Vielleicht liegt dort ja die Ursache? Denn laut Google ist die "Toshiba X300 Performance" eine Desktop-HDD, also nicht unbedingt für dieses Problem optimiert...
 
Es gibt aber KEINE Suchfehler! Es werden nur fiktive "Aktuelle Zustandswerte" angezeigt.
 
Ein halbes Jahr später hat es nun auch die zweite HDD scheinbar zerlegt... was hab ich da bitte für eine Charge erwischt.
Hab teilweise die billigsten WD White HDDs welche ich aus den MyBooks ausgebaut habe mit Laufzeiten >7 Jahre ohne ein Mucken und hier "fallen" beide Disks innerhalb eines 3/4 Jahres aus.
 

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eRacoon schrieb:
die billigsten WD White HDDs mit Laufzeiten >7 Jahre ohne ein Mucken
Gibts die echt schon so lange? Sicher?
Und ich dachte immer WD White ist der Ausschuss von WD :rolleyes: Ja, nicht alles im Internet glauben...

Warum holst du dir nicht für weniger Geld die Enterprise Serie?

https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-14tb-mg07aca14te-a1812522.html

Oder zur Abwechslung eine Seagate Exos X16

https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-14tb-st14000nm001g-a2068354.html

Inzwischen sind die internen Platten tatsächlich billiger als USB-Platten, die man dann ausschlachtet 🤦‍♂️
 
Keine Angst als Ersatz ist da keine Toshiba mehr rein gekommen... aktuell nur noch WDs und Seagate's hier und keine Probleme.
 
Sektoren jetzt auch in nicht korrigierbare gesprungen, Disk scheint also wirklich einen Defekt zu haben.
Ein hoch auf Toshiba mit 2 defekten HDDs in 6 Monaten.
 

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eRacoon schrieb:
Sektoren jetzt auch in nicht korrigierbare gesprungen, Disk scheint also wirklich einen Defekt zu haben.
Ein hoch auf Toshiba mit 2 defekten HDDs in 6 Monaten.
Gut, dass du es so früh bemerkst. Bis nach 6 (bzw. seit Januar nach 12) Monaten kannst du noch ohne Beweislastumkehr über den Händler reklamieren.
Bei Toshiba kann man ja als Endkunde nicht selbst defekte Platten einreichen...
 
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