System Crashes - GTX 660 TI

Srnyo

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem PC. Ich gehe davon aus, dass es irgendwie mit der Grafikkarte oder dem Treiber von Nvidia zusammenhängt. Ein schon bekanntes Problem ist, dass der Anzeigentreiber abstürzt und wiederhergestellt wurde. Ist nichts dramatisches, aber in vielen Fällen stürzt das Spiel ab, dass man zu dem Zeitpunkt spielt. Bei HOTS/Smite/CS:GO ist das schon echt nervig (zumal die Anforderungen an das System auch nicht besonders hoch sind). Mit dem neuen Treiber (vom 13.08.15) stürzt der Rechner nun direkt ab, der eine Bildschirm wird grün, der andere weiß. Bei CS:GO stürzt der Anzeigentreiber meistens ab, wenn ich mit der SG553 oder der Aug im Zoom spiele. Also ganz komische Geschichte. Die Spiele ruckeln auch nicht oder sonst irgendwas, alles läuft flüssig bis auf diese Abstürze.
Ich habe schon einiges versucht, ältere Treiber, mal den Audiotreiber von Nvidia nicht mitinstallieren, hat aber alles nichts gebracht.
Nun habe ich überlegt, ob das Netzteil möglicherweise nicht genug Strom liefert.
Vielleicht habt ihr ja eine Lösung, oder seht bei der Zusammenstellung irgendwelche Inkompabilität.

Mein System:
Asrock H77 Pro4/MVP
Intel Core i5 3570
8GB Corsair VengeanceLP blau DDR3-1600
Nvidia Geforce GTX660 TI 2GB (PALIT)
Transcend 512GB SSD
1TB HDD
LC5550 V2.2 Netzteil (550Watt)
2 Gehäuselüfter

Danke schon mal im Voraus :)
Srnyo

Ich denke die Karte ist einfach defekt. Dieses Verhalten hatte ich auch schon und nach reparierter / getauschter GraKa war's vorbei.
Dein Netzteil ist auch nichts gescheites, das solltest auch mal mit tauschen.

das nt ist billigster ramsch...

ob es daran schuld ist oder nicht, es gehört auf den elektroschrott

oh, ein LC Power netzteil, solchen schrott sollte man wirklich nicht verbauen.

du musst deine graka testen und das problem eingrenzen

Lade Furmark runter, belaste damit die Karte und siehe was passiert.

En3rg1eR1egel schrieb:
das nt ist billigster ramsch...

ob es daran schuld ist oder nicht, es gehört auf den elektroschrott

da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.. 50€ NT gehören nicht in so eine Kiste.
würde behaupten dass ein gescheites NT das Problem lösen würde.

Wenn Grafikkarten unter Last (also beim Spielen) abschmieren oder das jeweilige Spiel crasht, dann gibt es zwei Hauptverdächtige:

1. Temperaturen - wie sehen die bei Dir aus unter Last?
2. Stromversorgung - ist das Netzteil eventuell zwar gut genug, den Rechner im Normalbetrieb zu befeuern, bietet aber unter Last dann zu wenig Saft?

Danke für die schnelle Analyse :D was würdet ihr für ein Netzteil empfehlen, habe mich auch schon mal ne Runde umgeguckt, aber kann das auch nicht gut einschätzen, und wollte auch ein bisschen auf den Geldbeutel achten.
Habe das hier schon mal in die engere Auswahl genommen, zumal das auch modular ist: http://www.mindfactory.de/product_info.php/630-Watt-Thermaltake-Smart-SE-Modular-80-_836866.html

Temperatur bei Hots:
Temperatur.jpg
Ergänzung ()

Furmark geht nicht über 80°, 97=100% Power, Fan liegt dabei bei 50%. Also eigentlich alles in Ordnung, und es crasht auch nichts.

furmark.jpg
Ergänzung ()

Und noch der Benchmark vom Furmark (1080):

Anhang anzeigen 509316

Oha ok dann Laste jz cpu und Grafikkarte gleichzeitig aus^^

Am besten noch Linx dazu runter laden und dann mit furmark zusammen laufen lassen. 10min sollte reichen. Wenn dein Rechner so-was ohne abstürze überlebt ist das 100% kein Hardware Problem sonder eh Systemfehler...

Hab ich gemacht, laggte ganz schön zwischendurch, ist aber nichts weiter passiert.

Ja das Laggen ist normal bei der Auslastung.
Ich würde dir empfehlen einfach mal Windows neu installieren.

Ist die Grafikkarte übertaktet? Und bevor du etwas neuinstallierst mit Memtest dem ram testen

Den Ram habe ich schon getestet, mit dem ist alles in Ordnung. Und mit der Grafikkarte habe ich nichts gemacht, aber die TI ist ja von vornherein etwas übertaktet, oder nicht?

Hallo, nun etwas verspätet, aber ich hatte zwischenzeitlich einfach die Schnauze voll :(.

Also hier ein kurzes Update:
Neues Netzteil brachte keine Verbesserung. (630 Watt Thermaltake Smart SE Modular 80+)

Ich habe gestern auch den Rechner neu aufgesetzt, jetzt läuft es zwar erstmal ein bisschen länger mit hohen Grafikeinstellungen friert jedoch mit verzerrtem Sound auch wieder ein. Diesmal war es bei Guild Wars 2, aber nicht wirklich in einer Situation wo viel Action war, sondern in einer "Stadt".
Sind es vielleicht irgendwelche Grafikeinstellungen, die die Karte möglicherweise nicht darstellen kann oder bei denen der Treiber abschaltet?

Ich hätte sonst nur noch die Vermutung, dass die Grafikkarte doch hinüber ist.

Danke schon mal im Voraus.

Ich hab nun über das OC Tool vom Hersteller meiner Grafikkarte die Taktung um 200 Mhz heruntergedreht. Nun stürzt weder der Treiber ab, noch der gesamte PC.

Zurück
Oben