Regelmäßige System Crashes

nvK

Lieutenant
Hallo,

Habe seit länger Zeit System Crashes und habe mich nun nach etwaigen Ursachenforschungen dazu durch gerungen mal nach Rat zu bitten :).

Folgendes:

Mein System hat regelmäßig Totalausfälle. Diese treten häufig unter hoher Auslastung und/oder während dem Zocken auf. Äußern tun sie sich mit einem kurzem Freeze, danach verschwindet das Bildsignal und der Sound stottert. Meistens bleibt es dabei, manchmal kriegt es sich aber auch wieder, taucht aber dann direkt oder nach wenigen Minuten wieder auf. Bei Zweiterem poppt manchmal die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" auf.

Seit 2 Tagen treten die Crashes wieder häufiger auf. Davor war fast 2 Wochen Ruhe. Ohne CPU und GPU OC -» das selbe Problem.

Komische habe ich ebenfalls "einfache Freezes" sobald ich versuche meine SSD zu benchen.

Meine Vermutung: SSD, Graka oder eventuell auch "Mainboard" Teildefekt.

System siehe Signatur. Aktuelles Bios Update und Firmware der SSD sind drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal die Speicherriegel durchgetestet ?

Auch wen Memtest keine Fehler anzeigt kann es daran liegen. Also bau immer mal einen aus und schau ob sich was tut.

Hallo nvK,

ich hatte das Problem mit Freeze auch immer beim Zocken von MW3.
Bei mir war aber eine normale Festplatte verbaut. Die Graka getauscht das Netzteil und den Arbeitsspeicher mal getauscht, leider ohne Erfolg.
Nach dem ich eine andere Festplatte eingebaut habe (Raptor) läuft der Rechner ohne Probleme.

Gruß BRM1

Memtest ist dein Freund. Erst mal den RAM ausschließen. Stocken, BSODs, Soundhänger etc. können vom RAM kommen; daher bitte erst einmal diesen testen

nvK schrieb:
System siehe Signatur. Aktuelles Bios Update und Firmware der SSD sind drauf.

Laut deiner Signatur hast Du eine OCZ Agility III, hat die auch die Firmware 2.15 drauf?

Davor haben die Dinger nämlich gerne unregelmäßige Abstürze verursacht.

motzerator schrieb:
Laut deiner Signatur hast Du eine OCZ Agility III, hat die auch die Firmware 2.15 drauf?

Ein nicht gefixter BSOD Bug... das wäre in der Tat ein noch besserer Lösungsansatz ;)

Vielen Dank für die Antworten.

Mit Memtest wurde schon erfolgreich getestet. Verschiedene RAM Slots bzw. Konstellationen ebenfalls.

Aktuelle Firmware der Agility 3 ist auch druff. War meine aller erste Vermutung damals. Aber die Probleme blieben weiterhin..

@BRM1
Was mir gerade einfällt: Meine Games Platte ist eine schon 4 Jahre Seagate Barracuda, welche HD Tune beim letzten Error Check einige fehlerhafte Sektoren ausgespuckt hat.

Mach mal einen Test mit dem Tool "HD-Tune-Pro" > Health Status

Zurück
Oben