Merkwürdige Throttleingwerte

Nv43

Lieutenant
Hallo,

Ich hab meinen Intel P4 3,2 Ghz auf 3,4Ghz laufen. Memtest und Prime95 laufen vollkommen in Ordnung und auch spiele wie Oblivion und BF2 machen keine Probs.

Nun hab ich mal das Programm Throttlewatch nebenbei laufen lassen(Prime95) und es zeigte an, dass die CPU bremst.

Jetzt kommt das merkwürdige!:
1. Die CPU wird NIE über 75°C warm. Also unter Volllast i.o.
2. Der CPU bleibt konstant auf 3.4 Ghz. Also er bremst kein bisschen.
3. Das Programm hat Werte bis zu 100%(!) Throttleing angezeigt, dasss er quasi also auf 0 Mhz fallen würde...

Was meint ihr soll ich das Programm in die Tonne kloppen oder was könnte das sein? Ich hab das Journal mal angehängt

Anhänge

Wie warm wird sie denn nun maximal unter Vollast?
75°C ausgelesen vom MB, können durchaus schon über der kritschen Marke sein.

Nv43 schrieb:
1. Die CPU wird NIE über 75°C warm. Also unter Volllast i.o.
Das findest du in Ordnung? Hahaha
Nv43 schrieb:
2. Der CPU bleibt konstant auf 3.4 Ghz. Also er bremst kein bisschen.
Deine CPU verfügt auchnicht über irgendwelche Massnahmen zur Taktfrequenzreduzierung.
Nv43 schrieb:
3. Das Programm hat Werte bis zu 100%(!) Throttleing angezeigt, dasss er quasi also auf 0 Mhz fallen würde...
Der Takt fällt nicht auf 0, sondern es werden einfach einige Berechnungen ausgelassen. Das zeigt das Tool auch an. Die CPU ist absolut am Limit und am Throtteln wie wild.

Besser Kühlen ist angesagt. Sonst ist bald garnixmehr mit Computer :lol:

Benchmarkwerte sind komplett ok und auch Spiele laufen. Da wird nix ausgelassen.

Und 75 sind für ein Prescott @ Boxedkühler halbwegs normal. Die 75 erreicht der auch erst nachdem ich ihn ne Stunde mit Prime95 luafen lassen hab wenn alle Fenster in meinem Zimmer zu sind. Bei dem Versuch eben war es nur 63°

Wo misst denn dein Board die Temperatur? Im Kern? Glaub ich bei nem Presskopf eher nicht. Somit ist doch wurscht was dein Board für eine Temperatur anzeigt, aber deine CPU trotzdem Throttled.

Naj 50€ möchte ich dann aber auch net bezahlen bi sagen wir 30€ ist ok

Edit

Und ach ja nicht Alternate ich möchte dann noch dieses Jahr das Paket bekommen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Nv43 schrieb:
Naj 50€ möchte ich dann aber auch net bezahlen bi sagen wir 30€ ist ok

Edit

Und ach ja nicht Alternate ich möchte dann noch dieses Jahr das Paket bekommen -.-

Alternate hat den wohl schnellsten Lieferservice. Im Schnitt kommen die Pakete bei mir 30h nach der Bestellung an. Also bitte nichts gegen Alternate, wenn es Lieferengpässe seitens der Hersteller gibt kann Alternate auch nischt dafür ( man sollte auch keine roten Sachen kaufen :freak: )

Ansonsten gäbe es noch den --> is aber auch lauter und nciht ganz so gute Kühlleistung wie z.B. der Infinity oder den

Ne ich hab selbst oft bei denen Bestellt. Bei mir wars auch immer ein Tag später da.
Naja bis auf die letzten 2 Bestellungen. Mein Graka kam schöne 3 Wochen später usw.

Achja ich bin net blöd stand immer alles auf Grün nocht netma Gelbgrün sondern Grüne

Nv43 schrieb:
Ne ich hab selbst oft bei denen Bestellt. Bei mir wars auch immer ein Tag später da.
Naja bis auf die letzten 2 Bestellungen. Mein Graka kam schöne 3 Wochen später usw.

Achja ich bin net blöd stand immer alles auf Grün nocht netma Gelbgrün sondern Grüne

Ja aber gerade bei Grakas kann das passieren. War bei meiner 6600 GT vor ein paar Jahren auch ich musste dann sogar umbestellen weil die einfach keine mehr bekommen haben und die war bei der Bestellung auch grün. Das war das einzige mal das ich Probleme hatte, aber Glück im Unglück. Ohne Alternate hätte ich nie Joint Operation bekommen ( lag dann der neuen Graka von Asus bei :evillol: )

Ansonsten kann ich dir die Scythe Lüfter nur empfehlen, sind leise und verichten ihr Werk sehr gut.

Zurück
Oben