Merkwürdige Zucken meines Bildes

Muchaschoman

Ensign
Hey,

also ich habe das DVI Kabel auf sitzt geprüft dran gewackelt und es passiert nix. Ich habe seit geraumer Zeit am unteren Ende so ein Zucken im Bild. Nur im Desktop und ganz sporadisch. Es sieht aus wie wenn man manchmal in Spielen das Vsync nicht aktiviert hat.

Ist das jetzt eher mein Bildschirm oder eher die GPU. Zudem muss gesagt werden das mein Bildschirm jetzt gute 5 Jahre alt ist und auch schon verstärkt Schatten bekommt (wenn ich 3 Stunden Word nutze sieht man den Rest des Tages diesen Schatten von dem Kontrastreichen Rand des Blattes)

Da ich es nicht reproduzieren kann ist die GPU zu beschuldigen sehr schwer. ( Ach die habe ich auch auf Herz und Nieren gequält und da gab es keine solcher Bildfehler.

Hat jemand ne Idee? :)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch Screenshots während des "zuckens" zu machen. Ist der Effekt auf dem Screenshot sichtbar ist es die GPU, wenn nicht ist es der Monitor.

Grüße

Das ist so leider nicht möglich^^ Es Blitz nur einmalig in einen Bruchteil einer Sekunde auf. Optisch würde ich sagen sieht das aus wie wenn man früher am TV Kabel gespielt hat und der kurz geflackert hat. Lege mit Mitte des Jahres einen neuen zu, mal schauen ob es da dann auch vorkommt. Wollte den alten bloß gern als zweiten beiseite Stellen aber wie es aussieht reißt der jetzt langsam die Hufe hoch:(

Achso, das ist natürlich schwierig. Hatte diesen Effekt mal bei meinem Thinkpad. Damals war der AMD E-450 schuld - ein Serienfehler.
Also bestell den Monitor im Zweifel online, nicht dass es am Ende an der GPU liegt ;)

Grüße

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben