@THE DUPUDEE
Hallo,
Zum Thema Abschirmung/Magnetfeldstörungen:
Wenn von Lautsprechern Störung ausgehen sollten, machen sie sich dadurch bemerkbar, dass das Bild verzerrt wird und/oder farbliche Fehler entstehen (der Elektronenstrahl trifft nicht mehr die richtigen Punkte der Lochbildmaske auf der Frontseite des Bildschirms).
Die Fehler treten dann aber nur in der Nähe des Lautsprechers auf und, sie sind permanent vorhanden.
(Die "Löcher und Farbpunkte" kann man sehr gut mit einer Lupe auf einem weißen Bildschirm sehen)
Da aber fast alle Lautsprecher, die heute in Boxen eingebaut werden, industrieseitig bereits mit (mindestens) Kompensationsmagneten ausgestattet sind, tendiert das Störmagnetfeld, das vom Ringkernmagnet des Lautspreches ausgeht, fast gegen null. Deshalb habe ich das Thema Entstörung von Lautsprechern nicht für so wichtig genommen.
Ob jedoch bei Billigboxen in punkto Abschirmung genügend Vorkehrungen getroffen werden, wage ich zu bezweifeln. Aber, wie schon gesagt, ein guter Monitor ist dagegen "immun".
Ein einfacher, aber wirkungsvoller Test, ob die Magnetfeldabschirmung des Monitors intakt ist, hat mir mal ein Elektrotechniker vorgeführt:
Einen Permanetmagnet langsam in die Nähe des eingeschalteten Bildschirms führen und sehen, ob das Bild verzerrt, oder die Farbe sich verändert.
Eventuelle Veränderung deuten auf einen Defekt der Abschirmung hin.
Die Folgen der Magnetisierung kann man mit der Entmagnetisiereinrichtung des Monitors wieder beseitigen.
Natürlich kann ein "Riesentieftöner" mit mehreren "Kilowattchen" direkt neben einem Monitor plaziert, denselben in die ewigen Jagdgründe schicken, das ist keine Frage.
Deshalb wird z.B. auf Bühnen, mit grossen Systeme ein Riesenaufwand diesbezüglich betrieben, denn da stehen unter anderem einige Monitore rum. Und ein implodierender Monitor kann lebensgefährlich Folgen auslösen.