Merkwürdiger Wackelkontakt

uPray

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
38
Hallo liebes Forum,

Hab grade den Laptop (HP Pavilion dv6 2129-el) von einem Kollegen hier liegen, weil ich mit meinem grenzenlosen Optimismus dachte, ich könne alles reparieren.

Das Problem: Der Monitor wird kurz nach dem Starten schwarz. Ich dachte erst an ein Temperaturproblem. Hab dann mal Memtest für 30 Minuten über einen Bootstick laufen lassen, aber 80°C ist das absolute Maximum. Hier hätte ich mich eigentlich fragen sollen, warum das überhaupt so lange lief. Denn selbst ohne Bootdevice lief der Laptop nicht lange. Sogar im Leerlauf total unregelmäßig und plötzlich einfach schwarzes Bild. Die Beleuchtung vom Panel geht noch, nur das Bild ist schwarz.

Hab ihn dann trotzdem mal aufgemacht und entstaubt hab auch auf der GPU neue Wärmeleitpaste aufgetragen, weil die schonbröckelig war. Trotzdem gleiches Problem.

Dann kam mir der Gedanke, dass es vielleicht am Bildschirm liegt. HDMI-Kabel rausgekramt, Monitor abgeklemmt und TV angeschlossen und siehe da: Alles läuft wunderbar. Dachte ich.

Als ich dann nach dem Laptop griff, zack,TV schwarz und kein Bild. hab dann ein bisschen rumgedrückt und probiert und es scheint da irgendeinen Wackelkontakt zu geben. Beim Memtest hab ich den Laptop nicht angerührt. Irgendwo auf der linken Seite. Wenn ich feste drücke, dann bleibt er auch mit wackeln an, aber das ist ja kaum zur Dauernutzung geeignet.

Hat jemand eine Idee, was das Problem ist? Hatte jemand schon mal was ähnliches?
 
Auseinander nehmen und nachsehen. Speziell hier in der Gegend.

1585512151283.png


Das Video ist hier.

 
Ja dann steck mal externen Monitor an. Wenn dann alles o. k. könnte es am Wackelkontakt Kabel zum Display liegen.
 
Wenn der Laptop weiter läuft, aber der Bildschirm selbst dann über HDMI schwarz wird, dann hat die GPU ( Nvidia) evtl. das Zeitliche gesegnet.
Bzw. Flexing oder klassisches Kontaktproblem der GPU Lötverbindungen.

Beide Fehlerbilder reagieren manchmal auf Druck...
 
Also wie gesagt, sowohl der Laptopmonitor als auch der externe werden schwarz sobald ein bisschen Bewegung ins Spiel kommt. Berühre ich ihn nicht läuft er endlos lange, aber sobald ich ihn nur ein bisschen antippe ist das Bild weg. Ich geh dann mal von "klassisches Kontaktproblem der GPU Lötverbindungen " aus. :/
 
Zurück
Oben