merkwürdiges leises klicken

E=mc²

Ensign
hi leute,

seit freitag hab ich n komisches phänomen. ich vermute das es von einer meiner platten ausgeht, kanns aber nicht ganz sicher sagen.

es ist kein übliches normal, deutlich wahrnehmbares klicken wie man es von festplatten kennt bevor sie kaputt gehen. dieses klicken ist sehr leise und am ehesten vergleichbar mit dem geräusch wenn man eine glühbirne mit dem fingernagel vorsichtig antippt. es tritt von zeit zu zeit auf klickt ein paar mal hintereinander und ist dann wieder weg. über den tag verteilt (pc läuft den ganzen tag über) nehme ich es ca. 3-4x wahr.

ich habe momentag 2 platten in meinem rechner:

1x Samsung SP2504C sATA II (11 Monate alt)

1x Maxtor L300R0 300GB IDE (2 Jahre alt)

ich habe mir eine hulti boot cd erstellt, jedoch kommt beim laden "out of memory"

konnte also nix näheres überprüfen.

vielleicht kennt ja jemand von euch ein solches oder ähnliches geräusch und kann sogar entwarnung geben :)

Überprüfe doch mal mit den Smartmontools den Zustand der Disks. Einige Festplatten machen im Betrieb eine Recalibration, dazu werden Servoinformationen 'angefahren', dies könnte im Idle zu leichten Zugriffsgeräuschen führen.
Wenn Du ermitteln willst, von welcher Disk (und ob überhaupt) die Geräsche kommen wirst Du sie wohl ausbauen müssen.

die sata platte ist laut smart top in ordnung, die ide platte kann ich leider nicht prüfen weil in meinem board (asus p5b) leider nur ein billiger ide controller verbaut wurde und ich somit keinen smart check machen kann. ich weiß nur das die ide platte vor einem jahr noch 99% hatte.

heute hab ich das geräusch noch garnicht gehört.

Ohoh ... hört sich gar nicht gut an, wenn du kein Risiko eingehen willst -> schnell Daten sichern. Das klicken ist meist der Lesekopf im inneren der HDD. Als ich dieses klicken hörte verabschiedete sich die Platte ein paar stunden später.

moin,

hab meinen rechner aufgemacht. das sind definitiv nicht die festplatten. das geräusch ist weg sobald ich meinen zalman CNPS 7700 cu kurz mit dem finger stoppe. läuft er dann weiter ist das geräusch meistens weg. ein kabel hängt da nicht komisch drin, das hab ich bereichts überprüft. der aufbau war folgender:

asus p5b -> c2d e6400 (atm noch nicht übertaktet) -> arctic silver ceramic wärmeleitpaste -> zalman cnps 7700 cu

hat jemand ne idee was dieses geräusch hervorrufen kann?

Zurück
Oben