Merkwürdiges Verhalten USB-Anschluss

Wischbob

Captain
Hallo, die Überschrift an sich ist schon nicht ganz aussagekräftig.
Ich weiß allerdings garnicht, wie ich es anders schildern soll :)

Also seit einiger Zeit passiert es sporadisch, das dieses Geräusch zum aus- und einstecken von USB Peripherie ertönt.
Erst aus- und direkt danach wieder ein.
Manchmal funktioniert die Maus dann auch nicht richtig- ist also stromlos. Manchmal auch nicht und es kommen nur die Geräusche.
Was aufgefallen ist, das es meißtens bei - und nach dem zocken passiert. Das Spiel ist egal.
Sofern ich nach hochfahren kein Spiel gestartet habe, ist es mir noch nicht aufgefallen.
Und es kann vorkommen, das diese Prozedur ein paarmal vorkommt und manchmal (wie jetzt) seit ner Stunde mehrmals die Minute :)
Also würde ich das sporadisch nennen.

Was habe ich probiert:
- Maus ausgetauscht -> gleiches Verhalten
-USB-Ports durchgetauscht ->gleiches Verhalten
-Treiber nochmal installiert -> gleiches Verhalten

Habe auch mal im Ereignissprotokoll geschaut, da hab ich nichts gefunden. Oder ich habe falsch geschaut.
Was könnte hier passiert sein?

Wischbob schrieb:
Treiber nochmal installiert -> gleiches Verhalten
Treiber wessen?
Wischbob schrieb:
ist also stromlos
In der Tat? Das kann bei einer Kabelmaus sein. Es Ist also eine solche?

Mutmaßung 1: Board spinnt. BIS aktualisieren, CMOS sauber resetten, Defaults laden.
Mutmaßung 2: Das Netzteil wird unpässlich; ich lese aus dem Bericht, dass es Schlimmer wird?!

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Wischbob
Hallo und danke :)
Treiber vom Board, also Chipsatz / USB
Es sind Kabelmäuse genau.

Gefühlt tritt das beschriebene Verhalten in der Tat nun öfter auf.

BIOSreset und CMOS Reset hab ich noch nicht gemacht.

Letzteres geht ohn einen möglichen Neukauf, beim Netzteil muss man eben ein Ersatz-Teil einspannen.

Ich müsste selber Googeln, aber es gibt auch Dinge wie USB-Reset und anderen Ärger damit. Für meine Person würde ich ein Live-Linux booten [wie sinnig, über USB 😉] und schauen. Wenn da alles ruhig arbeitet, ohne Aussetzer, ist WIN das Problem.

CN8

energiesparmodis von usb ausschalten? bzw größere zeitspanne einstellen, wann usb abschaltet(o.ä.)

cumulonimbus8 schrieb:
Letzteres geht ohn einen möglichen Neukauf, beim Netzteil muss man eben ein Ersatz-Teil einspannen.

Ich müsste selber Googeln, aber es gibt auch Dinge wie USB-Reset und anderen Ärger damit. Für meine Person würde ich ein Live-Linux booten [wie sinnig, über USB 😉] und schauen. Wenn da alles ruhig arbeitet, ohne Aussetzer, ist WIN das Problem.

CN8
Ich denke, ich versuche mal ein Netzteil was ich mir ausleihe.
Mit Linux kenn ich mich soweit nicht aus, das würde -erstmal- den Rahmen sprengen :)
Mein Vorgehen wäre jetzt
-Netzteil testen (durch Austausch)
-Neuinstallation, dabei würde ich gleich auch den BIOS Reset machen.
feidl74 schrieb:
energiesparmodis von usb ausschalten? bzw größere zeitspanne einstellen, wann usb abschaltet(o.ä.)
Hab ich nicht eingeschaltet bzw nie dran rumgespielt.

cumulonimbus8 schrieb:
(...)
Mutmaßung 2: Das Netzteil wird unpässlich; ich lese aus dem Bericht, dass es Schlimmer wird?!

CN8
Also @cumulonimbus8
hat Recht gehabt. Für alle die ein ähnliches Problem haben und deshalb irgendwann auf diesen Thread stoßen :
Ich habe mir ein neues Netzteil gegönnt (650 Watt NZXT C Series C650 Modular 80+ Gold). Dieses habe ich provisorisch angeschlossen und die letzten Tage konnte ich den Fehler nicht mehr feststellen. Habe mich nun entschlossen, das Netzteil einzubauen.
Vielen Dank nochmal.

Speziell bei diesem Fehlverhalten hätte ich echt mit als letztes auf das Netzteil getippt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben