Merkwürdigkeiten bei neueren Netzteilen

Postman

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich betreibe meinen Hauptrechner an einer Mehrfachsteckdose mit "Master/Slave Funktion".
Das Netzteil selbst hängt als Master dran, alle anderen Sachen als Slave.

D.h. wenn der Rechner ausgeht, sollten auch alle Pheripheriegeräte saftlos sein.

Nun kommt es aber immer wieder vor, dass das Netzteil als Master in einem Bruchteil von Sekunden kurz Strom abgibt, aber der Rechner ausbleibt. Da meine Creative Boxen System als Slave dranhängt, höre ich jedesmal die Boxen kurz knacken. Dies passiert in verschiedenen Zeitabständen.

Erst wenn ich das Netzteil von "1" auf "0" stelle ist Ruhe im Karton.

Ich beobachte diese Merkwürdigkeit schon über mehrere Netzteile / Boards und auch Master / Slave Steckdosenleisten hinweg.

Irgendwie nervts mich immer das Netzteil auf der Gehäuserückseite manuell anzuschalten.

Hat Jemand eine logische Erklärung für ?
Warum ist dass so ?

Ich könnte mir das so vorstellen, das der PC noch einen gewissen Strom zieht wenn er "aus" ist. Fürs BIOS, Uhr usw.
Wahrscheinlich nimmt dies die Master / Slave Steckdose wahr und schält dann kurz durch. Aber das ist nur ne Vermutung!

Machs doch so wie ich, nimm ne Steckdosenleiste mit An / Aus Schalter. Das ist das selbe wie Master/Slave aber dafür so ziehmlich sicher was das verhalten deines Rechners angeht(bis auf Bedienfehler).

hatte ein ähnliches problem ...
(meine hat die slaveseiote im betrieb mun ter ein und ausgeschaltet)

bei den meissten (oder sogar allen) kann man die masterempfindlichkeit einstellen.
da meine master/slave den geist aufgegeben hat, bin ich auch wieder zu den normalen schaltbaren steckdosenleisten "zurück".
bequemer sind aber die master/slave auf jedenfall :)

Zuletzt bearbeitet:
hast Du an der Steckdose keinen Regler mit dem Du das Ansprech-Verhalten der Slave-Dosen regeln kannst?
Bei mir kann man das sehr genau einstellen und dann bekommt auch keine der Slave-Dosen in irgendeinem Fall Power.
(Haben hier 4 Leisten in Betrieb, keine zeigt Dein Verhalten, würde man durch klicken des Relais hören)

tatsächlich verbraucht ein ausgeschalteter rechner ca. 25 W. Bitter aber wahr. Viele automatik-leisten haben da schwierigkeiten zwischen "aus" und "an" zu unterscheiden. kein wunder. 25 W kann halt auch mal locker ne schreibtischlampe sein ;-)

wenn die leisten dann schalten, knackt es.

Ein auschgeschalteter Rechner braucht keine 25 Watt - Unsinn! Meiner braucht ausgeschaltet ca. 1 Watt!

keiner meiner rechner verbraucht wenn er aus 25watt. es muss nur die 5v standby-leitung betrieben werden. und das sind garantiert keine 25watt.

25W Abgeschalten?? Was soll das für ein System sein?

Bei mir sinds gerade 3 Watt, wenn das System abgeschalten ist. Und da hängen Rechner, Monitor und Boxen drann.

habe es gerade mit einem Wattmeter selbst nachgemess weil es mich selbst auch interessiert hat. Hier mein erschreckendes Ergebniss:

Habe 2 unterschiedliche Wattmeter verwendet (Ein Digitales und ein teureres Analoges):

Hauptrechner:
AMD Athlon 64 X2 (939) 2GB Ram, 7 HDD's,...
Netzteil: Enermax Liberty 500W
im Ausgeschaltetem Zustand: 15W

2t Rechner:
AMD Sempron 2800+ (S462),1 HDD,..
Netzeil: NoName 350W
im Ausgeschaltetem Zustand: 22W

3t Rechner
AMD Athlon 64 3000+ (S754), 1HDD,...
Netzteil: Netzteil von einem Cheeftec Gehäuse
im Ausgeschaltetem Zustand: 13W

Dieses ergebniss hat mich selbst ein wenig schockiert! Aber ich habe bei allen PC's schaltbare Vetreiler dran, da stört mich dann so etwas nicht.

Eine Frage von meiner Seite noch: Bei den Master / Slave Steckdosenleisten ist da das Mastergerät im Ausgeschaltetenzustand Stromlos? Wenn ja würde das Prinzip ja nicht funktionieren oder doch?

mfg

Silent3D schrieb:
Ein auschgeschalteter Rechner braucht keine 25 Watt - Unsinn! Meiner braucht ausgeschaltet ca. 1 Watt!

Nicht von Dir auf andere schließen. Es gibt Menschen die hängen halt ein paar Geräte mehr an die Standby-Leitung :-)

Mastercheef
Das Mastergerät bekommt Strom, das ist ja das schöne an den Leisten. Du kannst (bei den besseren Leisten) an einem Poti einstellen ab welcher MasterDosen-Last die Slave-Dosen geschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mh... dann ist irgendwas bei dir verkehrt eingestellt. So viel Leistung ziehen abgeschaltete Systeme nun eigentlich wirklich nicht.

Wie gesagt, mein X2 4000+ (@2,625 GHz), 7600GT, SATA-HDD/DVD-LW, X-Fi, mein Teufel CEM als auch mein Samsung 930 BF - wenn ich alle abschalte (Rechner per "Herunterfahren", TFT via Button und CEM via Netzschalter) bleiben gerademal 3 Watt übrig.

@ #9 Mastercheef
Bei einer Master/Slave-Steckdosenleiste bekommt das Mastergerät immer Strom. Zieht das Mastergerät eine gewisse (einstellbare) Menge Strom, bekommen auch die Slavegeräte Strom (ich weiß, das ist jetzt physikalisch nicht ganz korrekt ausgedrückt :D).

Da hängt nur der Tower dran! und kein anderes Zeug.

Netzteil - Wattmeter - Steckdose (direkt vom NT mit einem Kaltgerätestecker aufs Wattmeter)

Habes es mit einem 3t Messgerät nachgemessen.

Ergebniss:
Hauptrechner:

Gemessener Strom: 0,061A ==> kommt rechnerich auf ein änliches Ergebniss 0,061A*230V=14,03W
Gemessen mit einem 80€ Voltcraft Multimeter.

Wenn das nicht stimmt weis ichs auch nicht mehr.

mfg

Sry wenn ich unterbreche, jedoch stört mich nicht das generelle Stromziehen der Masterkomponente, sondern mehr warum es immer kurze "Stromstöße" gibt, welche aber nicht zum Start ausreichen jedoch Slave Komponenten kurz anlaufen lassen ?

Evtl. sind meine genutzten Steckdosenleisten zu billig, ich werde mir demnächst wohl etwas teureres zulegen müssen.

Ich hatte schon einmal andere Art von Steckdosenleiste, welche den früheren Stromanschluß des Monitors an den Netzteilen nutzte.
Da die neuen Netzteile leider diese extra Stromanschluß nicht mehr haben (aktuelle Monitore benötigen halt mehr Strom die damit nicht mehr abgedeckt werden konnten) kann ich diese Variante nicht mehr nutzen.

Welche Varianten kennt Ihr denn noch ?

also ich habs bei meinem PC erst vor einigen tagen gemessen.

NT: enermax Liberty 400
+ master slave

Messgerät:
VDE-TESTER SECUTEST SII (1700€)

das NT benötigt 4 VA Scheinleistung
der 9 Jahre alte Noname PC braucht 6VA Scheinleistung

also 25W halte ich für ausgeschlossen bzw. Schrott

palaber schrieb:
Ich könnte mir das so vorstellen, das der PC noch einen gewissen Strom zieht wenn er "aus" ist. Fürs BIOS, Uhr usw.

Das tut der PC für die 5V Standby Leitung, BIOS und Uhr werden von , der 3,3V Batterie gespeist.

Machs doch so wie ich, nimm ne Steckdosenleiste mit An / Aus Schalter.

So mach ich das auch.

Silent3D schrieb:

AndrewPoison schrieb:
25W Abgeschalten?? Was soll das für ein System sein?

Bei mir sinds gerade 3 Watt, wenn das System abgeschalten ist. Und da hängen Rechner, Monitor und Boxen drann.

Hängt davon ab, wieviel man abschaltet. An meiner Leiste hängen noch Analog-Modem, Drucker und Boxen mit ihrem jeweiligen Netzteil. Macht bei abgeschaltetem PC in der Summe 25-27W.

Postman schrieb:
Sry wenn ich unterbreche, jedoch stört mich nicht das generelle Stromziehen der Masterkomponente, sondern mehr warum es immer kurze "Stromstöße" gibt, welche aber nicht zum Start ausreichen jedoch Slave Komponenten kurz anlaufen lassen ?

Was meinst du mit "nicht zum Start ausreichen"? Willst du den PC anschalten aber es geht nicht?
Und wer verursacht Stromstöße? Und wie oft passiert das mit den Slavekomponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Werden USB-Geräte nicht auch noch über die 5V-Leitung mitversorgt auch wenn der Rechner unten ist (z.b. für Wakeup per Mausclick?). Vielleicht macht es da einen Unterschied ob man keine oder 10 USB-Geräte hat.
Mein I-Ram bekommt auch Strom über die 5V-Leitung.
Mein BQ lässt die Lüfter auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist eine Weile nachlaufen. Wann wird gemessen?

Wie gesagt.. ist bestimmt von Rechner zu Rechner verschieden.

Also maximal sind es 2,5A bei den 5V Standby Spannung , die ein NT liefert. Macht 12,5W Wirkleistung sekundärseitig, bei 80% Wirkungsgrad sind das etwa 15,6W die primärseitg aus dem Stromnetz gezogen werden.

Zurück
Oben