merkwüriger Festplattenfehler

LichterLoh

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und hab auch gleich ein riesen Problem, dass Netz hab ich auch schon auf den Kopf gestellt, aber ohne erfolg.

Also zur Vorgeschichte, ich wollte Linux neben WinXP installieren und es ging auch soweit gut (für Linux), aber dabei hab ich mir woll den MBR zerschossen.
Nach der installation wollte ich WinXP starten, aber das war nix. Ich konnte nur XP auswählen und er hat woll was versucht, aber hat nix mehr gemacht (hat nur 3 Zeilen geschrieben, die ich leider nicht rausbekommen hab, was das war). Linux lief aber ohne Probleme. Dann hab ich es mal Probiert mit einer WinXP CD und wollte XP neu installieren (also alles komplett neu machen), naja bis zum tastendrücken ist er gekommen, anschließend hat er auch nix mehr gemacht. Hab dann noch eine Win98 CD gefunden und er konnte auch vernünpftig Booten. Bin dann zur Konsole gegangen und hab mit FDISK erstmal versucht alle Partitionen zu löschen, dass hat auch soweit Funktioniert bis auf eine die wollte er nicht, die war vom Typ "ext dos". Da hab ich mir gedacht, dass ich sie später einfach mal neu Formatieren kann, also erstmal WinXP drauf gespielt. Hat auch alles wunderbar geklappt und nun wollte ich die noch nicht bearbeitete Partition (diese vom Typ "ext dos") Formatieren und da stellte sich heraus das es sie garnicht mehr gibt und da hab ich auch festgestellt, dass ich nur noch eine 32GB große Festplatte hab, an statt einer 80GB (vom Modell ID IC25N080ATMR04-0). Nun hab ich mit mehren Tools (fast die ganze Ultimate Boot CD ausprobiert) probiert sie wieder zufinden und unter XP hat mir TestDisk sogar angezeigt, dass es sie noch gibt, aber nicht wieder herstellen konnte. Da ja nur noch eine 32GB Platte drin ist und er bräuchte dafür mehr Speicherplatz.

So und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann mir vielleicht hier einer weiterhelfen??? (ich hoffe ihr habt alles verstanden)

Das Problem ist auf mein Laptop, Aspire 1520 (Acer), Festplatte ist vom Modell ID IC25N080ATMR04-0(Hitachi). Ich hoffe mal die Daten reichen euch aus um mir etwas weiter zuhelfen. Die Daten die noch auf dem Laufwerk sind, die sind mir egal. Hauptsachen hab ich die 80GB wieder komplett.

danke schon mal

bye

Hmm, dumme frage, hast du die Platte vllt. in FAT32 formatiert? Sofern du keine weiteren Partitionen hast.

Bei 80GB würde ich schon eher NTFS nehmen. :)
FAT32 geht nämlich nur bis 32GB.

Ja, die hab ich mit NTFS formatiert. FDISK war auch nur wegen Partitionen löschen. Halt wegen der 32GB die FAT32 macht.

Mit FAT32 lassen sich auch größere Partitionen erstellen. Ich habe z.B. eine mit 100GB auf meiner externen Platte.
Mach mal einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, dort auf Verwalten und dann auf Datenträgerverwaltung. Dort wird dir angezeigt mit welcher Kapazität deine Festplatte von Windows erkannt wird und du kannst alle Partitionen (Systempartition ausgenommen) löschen sowie neue erstellen.
Wenn die Festplatte hier als 32GB-Modell aufgeführt wird, ist sie im Bios falsch konfiguriert. Wenn nicht, kannst du alles deinen Wünschen entsprechend anpassen.

hmm, also Partition Magic oder aber die Windows Datenträgerverwaltung zeigen alle nur 32GB an und im BIOS (Phoenix) wird die richtige Platte angezeigt (vom Typ her, größen angaben stehen nicht bei).
Ich hab es nur mit TestDisk geschaft das er mit die restlichen GB überhaupt anzeigte (also da sind sie noch, nur wo ist die Frage???).
Kann man die Konfiguration manuel einstellen (per Tool)??? oder hat wer noch andere vorschläge was man machen könnte???

Danke, für den Link, aber leider funktioniert das auch nicht. Könnte das was bringen die festplatte auszubauen und im Festrechner anzuschließen (natürlich mit entsprechnenden Adapter) oder doch besser gleich einschicken und mal sehen was da zurück kommt? Weiß einer wie das mit der Garantie ist? Hab mal gehört wenn man was an der Software rumspielt erlöscht die Garantie, kann da einer was zu sagen? Ich hab ja nun anstatt von XP Home, XP Professional und auch schon Linux mal drauf gehapt.

Danke schonmal

Zurück
Oben