Mesh auf der Fritzbox

wosik

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
271
Ich habe momentan die FB 7490 im EG, einen AVM Repeater im 1.Stock und noch einen zweiten Repeater von AVM im 2.Stock, der mit dem Repeater im 1.Stock verbunden ist. Dadurch habe ich in allen Räumen eine gute und ausreichende WLAN Verbindung. Allerdings muss ich in allen Stockwerken das Wlan Funknetz ändern, damit ich jeweils die beste Verbindung bekomme. Nun habe ich heute das neue Fritzbox Update 6.9 bekommen und habe im FB Mesh Menue alle Geräte gebündelt.

Nun meine Frage: Müssen alle SSID gleich sein, damit die Mesh Funktion funktioniert?
 
Was meinst du mit alle Geräte gebündelt ? Drücke doch einfach den WPS Button auf dem Repeater, er meldet sich dann im Mesh der FB an und soll so am Mesh teilnehmen. SSID musst du in der Regel nicht eingeben, soll ja ein Mesh-Netz werden.
 
Ob du wirklich Mesh hast erkennst du bei AVM am Mesh Symbol in der Heimnetzübersicht.

Sobald Mesh aktiv ist, kannst du im Repeater keine abweichende SSID setzten, da die entsprechenden Menüpunkte grau unterlegt sind.

Wenn alle Geräte wirklich "gebündelt" im Sinne alle Repeater gehen auf die Fritz!Box angezeigt werden, dann sieht mir das bei dir nach falscher Konfiguration aus.

Dann würde ich den Repeater im zweiten Stock einmal zurücksetzen, händisch per richiger Mac Adresse mit dem Repeater im 1 OG verbinden und erst im zweiten Schritt per WPS ins Mesh Netzwerk aufnehmen.

Dann sollte alles passen und in der Heimnetzübersicht korrekt angezeigt werden.

Wichtig: Die repeater müssen ebenfalls eine Fritz OS Version '> 6.9 haben atuell ist 6.92 welches einen Fix für KRACK mit dabei hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es Mesh Menue bei mir aus...

A44DEF57-955A-4466-93C2-30C45BD2C76F.png

Was mich aber wundert, dass ich nicht in allen Räumen eine optimale Wlan Verbindung habe. Vorher habe ich mein Endgerät jeweils manuell verbunden ...z.b wohnzimmer EG, Flur 1. Stock , Büro 2.Stock und hatte immer volles Wlan, wenn ich den Balken glauben kann.

Auch war die Geschwindigkeit vorher höher, wenn ich mich entweder mit dem Router unten, oder Repeater 1.Stock und Repeater 2.Stock manuell verbunden habe...momentan bin ich noch nicht ganz so zufrieden mit dem Mesh Update...
 
Jup ist falsch konfiguriert

Lösung hatte ich oben ja geschriebenen (Reset; handisch das richtige wlan erweitern und erst dann Mesh per wps Knopf aktivieren )
 
Ok, werde ich so probieren. Wobei ich ja eigentlich den Repeater im 2.Stock schon manuell mit dem Repeater im 1.Stock verbunden habe.

Repeater 1.Stock nimmt das Wlan vom Router im EG und der Repeater im 2.Stock das Wlan vom Repeater im 1.Stock. So habe ich es konfiguriert. Wo wäre jetzt der Unterschied, wenn ich ein Reset mache und den obeeen Repeate nochmal mit dem unteren Repeater verbinde? Stehe da etwas auf dem Schlauch..
 
schau dir die Heimnetzübersicht an.

Der repeater im zweiten OG (ip .26) geht direkt auf den Router, daher auch die miserablen Durchsatzraten (29mb/s)
 
Danke nochmal für die Tipps, nun steht die Konfiguration und ich habe auf allen Stockwerken zwischen 60-100Mbit/s. im Download

97F1E57B-0278-4D9A-A11C-6094F6E7388B.jpeg
 
Zurück
Oben