News Messenger-Dienst: BKA gründet Taskforce für Ermittlungen auf Telegram

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Um die Ermittlungen auf Telegram zu verstärken, gründet das Bundeskriminalamt (BKA) eine Taskforce, die Verdächtige auf dem Messenger-Dienst verfolgen soll. Der Grund: Die Betreiber reagieren kaum auf Behörden- und -Löschanfragen, selbst rechtswidrige Inhalte bleiben oftmals auf der Plattform.

Zur News: Messenger-Dienst: BKA gründet Taskforce für Ermittlungen auf Telegram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dasBaum_CH, DJMadMax und eine weitere Person
Die Faeser ist schon eine witzige Figur. Was glaubt diese Frau, was passiert, wenn Telegram aus den App Stores verbannt wird?
Meint sie ernsthaft, dass Kriminelle und Verschwörungsgläubige dann keine Plattform mehr hätten? Dann kommt halt irgendein anderer Dienst zum Einsatz und fertig.

Meine Güte, solche weltfremenden Leute lenken unser Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, dasBaum_CH, crypto.andy und 49 andere
Telegram ... So viel Potential und Vorteile zu Whatsapp und dann so viel Pech bei den Nutzern.

Schade eigentlich, aber das ist, denke ich, das grundlegende Problem bei Kommunikationssoftware bei der der Staat nur sehr schwer mithören kann. Da wird einfach seltener ein Auge zu gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, Zockmock, Rockstar85 und 10 andere
Ich frag mal ganz dümmlich, macht es ggf. mehr Sinn die Ursachen für Radikalisierung bzw. das Abdriften in die Krimialität zu bekämpfen anstatt gnadenlos jegliches Kommunikationsmittel permanent abzuhören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, LukS, dasBaum_CH und 36 andere
Obwohl Telegram aufgrund der Gruppengrößen mittlerweile unter das NetzDG fällt, reagieren die Betreiber auf Kontaktversuche deutscher Behörden aber kaum bis gar nicht.

Geplant sind zudem noch weitere Strategien. So will das BKA zudem die Betreiber mit Lösch- und Datenanfragen fluten, sagte ein Vertreter der Behörde
humor haben sie ja beim bka :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, Zockmock, wifi hero und 11 andere
Kann den abgebildeten Post von der Frau Amiri nicht wirklich nachvollziehen. Gerade die Abschaltung eines solchen Dienstes hat nichts mehr mit Demokratie zu tun. Wer die Abschaltung von Telegram fordert der kann das selbe dann auch für WhatsApp, Facebook, Signal, Threema usw. fordern denn auch da ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Man bewegt sich in eine sehr sehr gefährliche Richtung aktuell in Deutschland wo jede Meinung die nicht den eigenen Narrativ entspricht, immer häufiger aggressiv angegangen wird. Wenn man wirklich so "Stolz" auf seine Demokratie ist toleriert man die Meinungen anderer und versucht nicht auf heftigste dagegen vorzugehen oder denkt es würde helfen solche Dienste wie Telegram abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, leo_cb, Informant777 und 48 andere
Ich hoffe, es ist mehr als nur Augenwischerrei. Liest sich schon unerträglich was für krudes Zeug dort geschrieben wird. Auf jeden Fall besser als die Augenwischerrei einer gewissen unwissenden Dame.
 
Es ist hier gleich zweimal lächerlich, einmal seitens Regierung und zweitens seitens CB.

Als in Weißrussland Proteste mittels Telegram, z.B. mittels Nexta, koordiniert und angefacht wurden, war das ein Ausdruck von Demokratie. Selbst als dort Gruppen erstellt wurden, in denn alle Namen, Fotos und Adressen von Polizisten inkl. ihrer Familien gesammelt wurden, war die Welt noch in Ordnung. Jetzt wo man sieht, dass hierzulande ebenfalls für Proteste genutzt wird, da ist es plötzlich ein Teufelszeug.

Alleine schon wegen solcher Zensurmaßnahmen werde ich auch weiterhin Werbeblocker auf CB benutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander, Bolder, crypto.andy und 28 andere
Das interessante ist, China begründet seine Sperrungen auch so.

Dort heißt es: Bei GOOGLE Facebook usw. werden Falschinformationen verbreitet
Was ja auch stimmt. Daher muss man das sperren.
Nur sperrt man halt auch jede andere Nutzung und der Inhalt ist nur Vorwand.
Gehen wir jetzt auch diesen Weg?

Wenn dann mal alles gesperrt ist im Netz, sperrt man dann auch Gespräche? Auch dabei könnte man über solche Themen reden. Und sobald es die Technik erlaubt dann unerwünschte Gedanken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, mx34, Zockmock und 21 andere
Die EncroChat Ermittlungen, die Aufdeckung des Kinderpornorings und die Schwurblerszene beweisen, dass es leider nötig ist! Auch wenn einige hier stur auf Datenschutz pochen, darf das Internet/Chat keine straffreie Zone sein.

Es muss allerdings auch sehr streng kontrolliert und geahndet werden was die Polizei da fabriziert. Hat man zuletzt an der Auswertung der Luca Daten bestätigt bekommen.

So oder so, kein einfaches Thema!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, #Stefan#, Hydrogenium und eine weitere Person
Es bedarf keiner Löschung oder Blockierung des Dienstes. Die dort angekündigten Straftaten sind einseh- und damit verhinderbar. Aber allein hier in Sachsen zeigt die Justiz ganz deutlich, dass man daran schlicht nicht interessiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Surtur, Rockstar85 und 13 andere
“Virtuelle Agenten” oder auch iStasi genannt ;-) . Ich finde es gut, dass keine rechtsfreien Räume geschaffen werden, allerdings gibt es in einer Diktatur (China, Russland, Belarus…) ja keine Rechtsstaatlichkeit, somit wird auch kein legaler (unkontrollierter) Raum für die Opposition ermöglicht. Wo beginnt also Freiheit in diesem Zusammenhang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Einfach mal als soziales Netzwerk deklarieren, dann klappts auch rechtlich mit dem Abschalten/Appstore entfernen.
So erklärten Auslandskorrespondenten etwa auf Twitter, Messenger-Dienste wie Telegram wären in autokratischen und totalitären Regimen oftmals die einzige Option, möglichst frei zu kommunizieren.
Ironischerweise von Russen mit Sitz in Dubai entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Die Sicherheitsbehörden sollten sich freuen das es Telegram gibt. Per default wird da nichts verschlüsselt und bei Gruppen geht das AFAIK schon gar nicht. Da können sie doch den ganzen Tag schnüffeln, was wollen sie noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, DJMadMax, nickydw und 4 andere
Wenigstens da kann man sagen was man von Andy Grote hält, ohne dass die Polizei am nächsten Tag vor der Türe steht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, PerAstraAdDeum, nickydw und 12 andere
Egal was die Behörden machen. Wenn die Server nicht in Deutschland und die Betreiber sind, ist es den egal.
Sie sollen sich mal auf Korrupte Politiker Konzentrieren. Da gibt es viel mehr zu hohlen.

Wenn es sie nicht die USA oder England schafft Telegram zu kontrollieren, das erst recht nicht die Deutschen Behörden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, Zockmock, Newbie_9000 und 10 andere
Telegram mit in den Fokus zu rücken ist absolut gerechtfertigt, wenn man so die letztens bekannt gewordenen Chatverläufe einiger Politiker der AfD liest. Das Internet ist keine rechtsfreie Zone, die persönliche Meinungsfreiheit hat auch gewisse Grenzen, die spätestens bei Aufruf zum Widerstand (usw. was dort fabuliert wurde) halt aufhören.

Die Forderung von Fr. Faeser, die App aus dem Store zu verbannen, ist weltfremd - die Aussage wurde wohl zu Gunsten einer politischen Schlagzeile getätigt, ich kann mir schwer vorstellen, dass bei dem Pressestatement nicht auch entsprechende IT-Referate im Vorlauf mit eingebunden wurden (und letztlich deren Antwort, der Unmöglichkeit, so verfahren zu können, ignoriert wurde?). 🤦‍♂️
 
Ich verstehe die Reaktion der Leute, auf Telegramm auszuweichen, wenn man das Gefühl hat nirgens unzensiert seine Meinung "posten" zu können. Ob das jetzt ein Grundbedürfnis ist, sich öffentlich darzustellen und woher das kommt, lasse ich mal dahin gestellt.

Ich meine damit, dass alle großen Onlinepublikationen entweder überhaupt keine Gelegenheit geben zu kommentieren oder diese extrem reglementieren. Ich Frage mich, woher diese Ängste kommen. Ich meine ausdrücklich nicht rechtswidrige Inhalte, sondern zweifelhafte, grenzwertige bis unsinnige Positionen, die man auch nirgens mehr unterbringen kann. Es geht viel zu politisch korrekt zu im sauberen Netz, das spühlt auch (noch) nicht radikalisierte in solche Kanäle wie Telegram, in denen es dann wirklich abseits jedweder Kontrolle rechtswiedrig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochgräber, Beero84, N_O_K_I_A und 4 andere
Don Quijote und der Kampf gegen die Windmühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, tritratrullala, -equal- und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben