Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMessenger: Signal blockiert Recall-Screenshots in Windows 11
Der Messenger Signal unterbindet in der neuesten Desktop-Version für Windows 11 die für Recall benötigten Screenshots. Signal erkennt darin Einschränkungen der Privatsphäre und wünscht sich granulare Einstellungen. Das Feature ist auf Microsofts Plattform standardmäßig aktiviert, auf anderen Systemen ist das nicht der Fall.
"Deshalb ist in Signal in der Desktop-Version für Windows 11 jetzt standardmäßig ein Screenshot-Blocker aktiv, der somit auch die Screenshots für Recall unterbindet."
Tut er das, oder soll er das nur? Recall ist schließlich Teil des Betriebssystems und alles was eine andere Applikation machen kann ist nett zu fragen.
Macht Signal richtig. Was anderes ist schwierig, sofern sie Standard-Windows 11 Nutzer nicht vergraulen wollen, in dem es heißt, der Support gehe nur bis Windows 10, oder so was.
Generell wäre das aber auch ein interessantes Feature seitens Windows.
Dass wenn Microsoft schon sagt, man muss die Wanze mitnehmen, man wenigstens mit höheren Privilegien einstellen kann, ey, von diesem und jenen Programm lässt Du aber bitte die Finger.
Also ähnlich, wie auch bei Flatpaks oder auf Mobil-Betriebssystemen schon üblich.
Zitat "Die Entwickler des Messengers bedienen sich dafür bei derselben Funktion, die Microsoft auch Anbietern von DRM-geschützten Inhalten zur Verfügung stellt"
Wenn Microsoft diese Funktion ändert/deaktiviert, könnte man auch Netflix und Prime aufnehmen. Ich denke nicht, dass das gewollt ist.
Ja, Microsoft kann bestimmt tricksen, aber die Funktion ist erstmal wie sie ist und somit wirksam.
Naja die DRM Flag hat ja einen Sinn. Wird sonst unter Umständen ziemlich teuer für Microsoft, wenn man rechtlich geschütztes Material mit Screenshots dokumentiert.
Würde ich jetzt an der Stelle von Microsoft nicht eingehen das Risiko. Vor allem, wenn man schon extra deswegen so ein Feature einbaut.
Im Prinzip ist die ganze Recall Funktion unnötig, aber so haben Anbieter zumindest die Möglichkeit das zu umgehen. Vermute nur, dass es die Meisten nicht interessieren wird. So lange das Ding aber Opt In bleibt, werde ich das eh nicht nutzen.
Schade ist eigentlich, dass das reine Feature eigentlich richtig gut ist. Es kommt halt nur leider von Microsoft bzw. wäre es egal von wem es kommt, man hat halt die Hintergedanken. Aber die Funktion an sich ist eigentlich ziemlich „geil“.
Und nun die brennende Frage: wo könnte man ein "globales DRM-flagging tool" herbekommen?
Am besten eines, das einfach den gesamten GPU-driveroutput flagged
Keine Paranoia nur...
einfach für den rein hypothetischen, völlig unrealistischen Fall, dass jemand einen Exploit ausnutzt um die Recall-Funktion unbemerkt zu aktivieren und die Screens weiterzuleiten, wofür man vielleicht nicht mal Adminrechte bräuchte
Ein bisschen Offtopic: Ob irgendein findiger Entwickler dann ein Tool entwickeln kann, das den DRM-Flag für alle laufenden Anwendungen injizieren kann und damit Recall aushebelt?
Wenn dieser DRM Schutz so wirksam wie bei den Streaming Diensten Netflix, Prime, Disney, etc. ist, kann man es auch sein lassen.
Dort kann man ebenfalls problemlos Screenshots oder Aufzeichnungen erstellen.
(ohne extra Software, ohne Programmierkenntnisse, nur ein paar Klicks entfernt, was für ein Betriebssystem oder eine App wie Recall wohl nur 1-2 Codezeilen sind)
"Deshalb ist in Signal in der Desktop-Version für Windows 11 jetzt standardmäßig ein Screenshot-Blocker aktiv, der somit auch die Screenshots für Recall unterbindet."
Tut er das, oder soll er das nur? Recall ist schließlich Teil des Betriebssystems und alles was eine andere Applikation machen kann ist nett zu fragen.
Es ist natürlich möglich das Microsoft sich hier strafbar macht und DRM umgeht, aber es ist unwahrscheinlich, weil das diese Art von DRM ja so wichtig für die Filmindustrie ist.
Davon ab, noch darf man sich ja Kernel bzw Ring 0 Applikationen selbst installieren und dann auch nachschauen was Recall eigentlich genau macht.
Ergänzung ()
~XxX~ schrieb:
Dann frage ich: Was hat Google daran gehindert diese Daten nicht schon die ganze Zeit auszuwerten?
Wieso gehindert? Google tut doch schon die ganze Zeit diese Daten auswerten, der Unterschied ist hier jetzt primär darin zu sehen das jetzt ne AI Blackbox die Auswertung macht und die Kontrolle selbiger dann doch erstaunlich schwer ist. Also für Google, für uns war ja auch vorher schon vieles was Google genau macht ne Blackbox, aber jetzt ist es halt selbst für Google und co eine.
Theoretisch könnten sie schon zwischen den Anwendungen unterscheiden und wenn sie erwischt werden, es damit begründen dass Signal die Funktion missbräuchlich verwendet hat, da dort gar kein DRM zu schützen war und es nur die tolle Windows Erfahrung gestört hat..
Aber joa wenn man davon ausgeht dass der OS Hersteller so arbeitet, müssten man sein PC ohnehin sofort in die Mikrowelle packen. Ganz abwegig ist es leider nicht aber naja.
Absolut richtig was Signal hier macht. In meinen Augen müssten das alle Apps vornehmen die eine Kommunikation mit Dritte anbieten.
Denn selbst wenn ich Recall einschalte und nutze bedeute das ja nicht das mein Kommunikationpartner dies für gut befindet. Denn schließlich werden auch seine Texte auf der Festplatte meinenes lokalen Systems gespeichert und durch KI analysiert.