News Messenger: Signal blockiert Recall-Screenshots in Windows 11

Fortatus schrieb:
Ein bisschen Offtopic: Ob irgendein findiger Entwickler dann ein Tool entwickeln kann, das den DRM-Flag für alle laufenden Anwendungen injizieren kann und damit Recall aushebelt?
kein windoze nutzen, problem(s) solved

• Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong, Lotsenbruder, trendliner und 3 andere
es wäre es prinzipiell ok dass es die recall-funktion gibt (egal ob jetzt vom ms oder von google oder anderen unternehmen) - SOLANGE es transparent ist was da passiert und man als nutzer die features dann auch ohne verrenkungen ein/ausschalten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Wie sicher kann man gehen, dass der "Screenshot-Blocker" auch wirklich funktioniert? Microsoft kann doch im Hintergrund machen, was sie wollen?
Windows ist nicht alternativlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Lotsenbruder, trendliner und eine weitere Person
Fortatus schrieb:
Ein bisschen Offtopic: Ob irgendein findiger Entwickler dann ein Tool entwickeln kann, das den DRM-Flag für alle laufenden Anwendungen injizieren kann und damit Recall aushebelt?
Ich empfehle lieber einmal https://github.com/Raphire/Win11Debloat
laufen zu lassen. Dann hat man auch dauerhaft sei ruh. Und es geht so furchtbar einfach. Unglaublich. Und wenn man Angst hat, dass es per Update wieder nachinstalliert wird, kann man es sogar automatisieren: https://github.com/Raphire/Win11Debloat/wiki/Automation#example-3-automate-with-task-scheduler

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Das ist natürlich sehr clever gelöst, dass das DRM-Flag benutzt wird. Die Copyright-Mafia wird schon dafür sorgen, dass das nicht deaktiviert werden kann.

wir stecken so tief in einer tech-big-brother-dystopie, dass mir persönlich mit jeder neuen Nachricht zu den tollen neuen Errungenschaften nur noch übel wird.

die Tech Giganten haben mittlerweile so viele Daten geerntet, dass eine mit den Daten trainierte KI das Leben jedes einzelnen übernehmen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, JJJT, spfccmtftt89 und eine weitere Person
Coole Lösung.

Ich hoffe, das setzen auch weitere Software- Anbieter um.

Privat bin ich ja mittlerweile weg von diesem Zustand an Betriebssystem. Aber beruflich habe ich nicht die Wahl. Da wäre es schon gut, das zumindest für Tools, die man nebenbei halt auch mal privat nutzt (z.B. Firefox, Vivaldi oder Brave), aktivieren zu können.

Recall und Copilot weg, so geht es. Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas vergessen habe, denn ich bin Linux Nutzer.

PowerShell
dism.exe /online /get-featureinfo /FeatureName:Recall
dism.exe /online /disable-feature /FeatureName:Recall
dism.exe /online /set-nonremovableapppolicy /nonremovable:0 /packagefamily:Microsoft.Copilot
Remove-AppxProvisionedPackage -online -allusers -packagename Microsoft.Copilot
dism.exe /online /set-nonremovableapppolicy /nonremovable:0 /packagefamily:MicrosoftWindows.Client.Photon
Remove-AppxProvisionedPackage -online -allusers -packagename MicrosoftWindows.Client.Photon

reg.exe add "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsAI" /v 'AllowRecallEnablement' /t REG_DWORD /d '0'
reg.exe add "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsCopilot" /v 'AllowRecallEnablement' /t REG_DWORD /d '0'
reg.exe add 'HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CapabilityAccessManager\ConsentStore\generativeAI' /v 'Value' /t REG_SZ /d 'Deny'
reg.exe add 'HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\AppPrivacy' /v 'LetAppsAccessGenerativeAI' /t REG_DWORD /d '2'

gpedit.msc – die Einstellungen gibt es aber vielleicht nur für Win11 Enterprise oder Pro:
Local Computer
  • Computer Configuration
  • Adm Templ
  • Win Components
  • Windows AI
-- Allow Recall to be enabled: Disabled

User Configuration
  • Adm Templ
  • Win Components
  • Windows AI
-- Turn off saving snapshots…: Enabled

In meiner Windows VM läuft der Explorer danach (noch?) einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, trendliner und nille02
Crystal3684 schrieb:
Ich empfehle lieber einmal https://github.com/Raphire/Win11Debloat
laufen zu lassen. Dann hat man auch dauerhaft sei ruh. Und es geht so furchtbar einfach. Unglaublich. Und wenn man Angst hat, dass es per Update wieder nachinstalliert wird, kann man es sogar automatisieren: https://github.com/Raphire/Win11Debloat/wiki/Automation#example-3-automate-with-task-scheduler
Nicht nötig, ich nutze privat 100% Linux. ;)
Die Frage war eher allgemein gestellt. Schön, dass es solche Software schon gibt.

Ist die Funktion auch, wie z.B. Bank-Programme (z.B. SFIRM) das Teilen des Bildschirm blocken ggü TeamViewer & Co?

jackii schrieb:
es damit begründen dass Signal die Funktion missbräuchlich verwendet hat

diese Argumentation können die gleich mal in den Wind schießen, da die Nachrichten durchaus als DRM Material gelten können!

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Großartige Aktion von Signal und finde es mit DRM-Flag genial gelöst.
Der Screenshot Schutz ist bei mir auf dem Smartphone auch immer aktiviert.

Also ich weiss ja nicht - wer um seine Daten besorgt ist, der sollte nicht erst seit Recall kein Windows einsetzen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Lotsenbruder, trendliner und eine weitere Person
gabs diese Vorgabe von der sicherheitsbedachten US Regierung?
schließlich musste man doch etwas im Fall Signalgate unternehmen und mit harten Konsequenzen durchgreifen... ^^ ;-P

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und areiland
Fliz schrieb:
Vielleicht hat Microsoft ja mal ein Einsehen, obwohl ich das nicht glaube..
Wie die Erfahrung zeigt, ist Microsoft gegen solche Sachen völlig resistent, sie wissen viele besser, was Du brauchst, als was Du möchtest!

[Ironie Aus]

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Bist du immer noch bei Windows und hoffst das ordentlich mit deinen Daten umgegangen wird? Echt jetzt? Wer glaubt das M$ das hindern wird...

Weyoun schrieb:
Wie sicher kann man gehen, dass der "Screenshot-Blocker" auch wirklich funktioniert? Microsoft kann doch im Hintergrund machen, was sie wollen?
Richtig!! Deshalb sollten sie auch in einem sicherheitskritischen Unternehmen nicht auf Win zurückgreifen. Nicht ohne Grund greifen viele im Intelligenze bereich auf Linux zurück. Das Windows unsicher ist, das jetzt kein geheimnis.

Das war schon früher ein Thema! Jetzt mit Trump nicht weniger! Und mann muss ja nur die US Gesetze lesen! Dort ist Industriespionage im "rahmen der nationalen Sicherheit" möglich! Nicht bei US unternehmen! Die sind nur zur zusammenarbeit mit den Geheimdiensten verpflichtet!

Wer etwas von IT versteht und 1 zu 1 zusammen zählen kann, der versteht konsequenzen und nutzt Linux, Unix alternativen. Alles andere funktioniert nicht unter zero trust.

#„sovereign IT“ #„trusted technology“
Ergänzung ()

derbe schrieb:
Bist du immer noch bei Windows und hoffst das ordentlich mit deinen Daten umgegangen wird? Echt jetzt? Wer glaubt das M$ das hindern wird...
Ob der CIA meine "P*rnovorlieben" findet ist mir so etwas von gleichgültig. Aber das gilt natürlich nicht für Unternehmen, insbesondere aus EU perspektive sicherheitskritische Unternehmen. Dort ist Sozialenginering, Industriespionage ein Thema. Wer da Win einsetzt gehört meiner meinung nach dann auch enteignet, wen er da nicht nur mit seinem eigenen Eigentum spielt, sondern gar unserer Sicherheitsinteressen untergräbt. Aber bis das in Brüssel ankommt, falls überhaupt...

Weyoun schrieb:
Ist wohl eine Frage davon, wer die besseren Anwälte hat: Microsoft oder Hollywood?

Auch wenn der theoretische Aufwand dafür natürlich trivial wäre, denke ich, dass sich Microsoft in der Praxis davor hüten wird, DRM zu ignorieren. Dafür ist die Filmindustrie zu stark. Ohne Not mit denen einen Streit vom Zaun zu brechen, wird sich Microsoft nicht antun.

lynx007 schrieb:
Nicht ohne Grund greifen viele im Intelligenze bereich auf Linux zurück. Das Windows unsicher ist, das jetzt kein geheimnis

jedes OS ist unsicher, Linux wie auch das von Apple.

schon heute ließt man immer öfters, das irgendwelche Bugs entdeckt werden, die Rechteeskalation bis auf Rootebene ermöglichen.

Das Sicherheits"problem" von Windows ist einzig und alleine der Verbreitungsgrad. Je höher der Verbreitungsgrad, desto mehr lohnt es sich gerade für die, die richtig viel Arbeit in das entdecken und ausnutzen solcher Programmierfehler stecken, diese Fehler zu suchen und zu analysieren. Gerade wenn es darum geht, mehrere kleine, unproblematische Fehler miteinander zu verknüpfen um daraus ein echtes Problem zu bauen.

Daher bitte nicht pauschalisieren, das Windows so häufig das Ziel ist. In Relation gesetzt ist es auf Augenhöhe mit den anderen Mainstream OS Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Seven2758
cypeak schrieb:
es wäre es prinzipiell ok dass es die recall-funktion gibt (egal ob jetzt vom ms oder von google oder anderen unternehmen) - SOLANGE es transparent ist was da passiert und man als nutzer die features dann auch ohne verrenkungen ein/ausschalten kann...
warum nur ein/ausschalten?
warum wird es überhaupt installiert?
windows ist einfach nur noch bloatware, spyware und werbeplattform... für die man auch noch viel geld bezahlen muss

wenn man schon dafür bezahlen muss, dann sollte man auch die möglichkeit haben nur das allernotwendigste zu installieren und der rest ist optional

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und espiritup
Zurück
Oben